ADH 1626 - Absaug Anschluss DN 100

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine technisch sehr gut erhaltene und gepflegte ADH1626 gekauft. Für meine Zwecke wird sie ausreichen.

Bei der Maschine ist das Blech zum Abdecken der Welle beim Dickenhobeln dabei, aber kein Anschlussstuztzen für meine Absaugung. Auch beim Abrichten sehe ich keine Anschlussmöglichkeit.

Gibt es das noch zu kaufen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

mittlerweile habe ich ein Angebot von Weden Service bekommen. Das Teil gibt es wohl noch. Allerdings zum 1/5 des Preises meiner Maschine.

Aber naja, ohne funktionierende Absaugung macht das hobeln keine Spaß.

Werd wohl rein beißen in den sauren Apfel. :emoji_grin:

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi,

den Bericht kenne ich. Mir ist aber zu aufwendig, die Haube selber zu bauen. Ran und hobeln. Und das Ergebnis ist meist auch besser wie beim Eigenbau.

Die Haube von Tobis ist spitze, aber er hat auch viel Zeit investiert vom Prototyp:emoji_grin: zur Serie :emoji_grin:


Gruß Andi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

die Teile gibt es schon lange nicht mehr, du wirst um einen Selbstbau nicht herumkommen.

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Heiko,

habe sie gerade bestellt. 65,- € von Weden Metabo. Herr Weden machte auf mich den Eindruck, das er genau weiß, was ich will :emoji_grin: Er sagte aber auch, das sie die noch in rauen Mengen hätten ......

Mal überraschen.

Gruß Andi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

na dann berichte mal, was da genau ankommt. Mir wurde vor Jahren seitens Metabo gesagt, dass es die Anschlusstücke nicht mehr gibt. Vielleicht sollte Weden die rauen Mengen einfach mal an Metabo verkaufen :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Heiko,

Deinen Beitrag von 2006 im Woodworking Forum habe ich gestern Abend um 23:00 Uhr, nach erfolgreicher Verbringung der Maschine in meine Werkstatt, auch gelesen. Und war ziemlich enttäuscht. Darauf hin habe ich bei Weden noch gestern Abend eine Mail Anfrage gemacht. Heute um 11:00 Uhr hatte ich das Angebot.

Habe dann noch mit Herrn Weden telefoniert, weil ich ja wusste, das es die eigentlich nicht mehr gibt. Er wusste genau was ich meine und war ziemlich überrascht.

Wie gesagt, 65,- Tacken ist ja auch nicht "Nix". (Ein viertel des Preises was mich die Maschine gekostet hat)

Ich werde im Blog zeigen und berichten,

Gruß Andi

P.S. Deine Einstellanleitung und Säuberungsanleitung zur ADH1626 auf der alten Homepage habe ich auch schon gefunden. Für mich nun "Gold Wert" :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

oh je, heute kam das Ersatzteil von Weden. Die Haube passt an jede Hobelmaschine, aber für die ADH1626 ist sie nicht. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich suche eine einfache Möglichkeit, die Haube mit dem Schlauch zu verbinden, ohne größere Wissenschaft daraus zu machen.

Gruß Andi

52e5wfcw.jpg


47tky55o.jpg


o46o6g7w.jpg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Andi,

solche Teile baue ich mir aus Hart-PVC-Platten.
Z.B. 6mm stark.
Die Knickpunkte einfach auf der Kreissäge 3mm einschlitzen, mit dem Heißluftfön anwärmen und ganz einfack Knicken.
Mit dem HL-Fön kann man auch ein PVC-Rohr mit PVC-Schweißstab- oder -Schnur aufschweißen.

Gruß Fritz
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das hätte mich sehr gewundert, wenn es noch passende Absaugglocken zur ADH 1626 gegeben hätte, immerhin 15 Jahre nach Produktionsende.

So sieht die Haube aus:
http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L10104275.jpg

Ein Feinblechner baut das Teil in 2Std.
Aus 0,5mm Alublech könnte man sich sogar selbst dran wagen, statt Schweißhefter halt Poppnieten.

Ich hatte mich damals auch über die Aufarbeitungs- u. Einstellaktion von Heiko R. an seiner ADH 1626 gefreut, aber die Maschine wurde wenige Jahre später als "Teileträger" verkauft, also eher wenig nachhaltig.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

ich schreib jetzt nicht "Hab ich doch geahnt" oder so :emoji_grin:

Schick das Teil zurück und weise den Verkäufer dezent auf die Fehlinformation hin.
Ich hatte mich damals auch über die Aufarbeitungs- u. Einstellaktion von Heiko R. an seiner ADH 1626 gefreut, aber die Maschine wurde wenige Jahre später als "Teileträger" verkauft, also eher wenig nachhaltig.
Soweit ich weiß läuft die Maschine immer noch.

Und auch wenn Sie als Teileträger fungiert hätte, wäre das nachhaltig gewesen, da ja eine andere Metabo dadurch vielleicht noch ein paar Jahre gehabt hätte.

Auch wenn es dir sehr schwer fällt das zu glauben, es gibt Menschen, die sich ohne emotional Schaden zu nehmen von einer Metabo trennen können :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Info´s. Ich werde mit dem Blech, dem Bild der orig. Haube mal in unseren Werkzeugbau gehen :emoji_grin: die Jungs können "Alles" möchte ich mal behaupten.

Irgendwie werde ich die Maschine schon absaugen. Die Maschine an sich macht einen wenig benutzten Eindruck auf mich. Keine Lackschäden, alles noch tiefgrün. Und das erste Brett wurde auch schon abgerichtet. Der Spänehaufen war allerdings enorm :emoji_grin:

Irgendein Vollhirn hat wohl mal die Abdeckhaube beim Dickenhobeln falsch aufgesetzt. Diese hat einen tiefen Einschnitt von den Messern. Die Messer die allerdings jetzt drauf sind, machen einen ordentlichen und scharfen Eindruck. Das Ergebnis des Brettes war auch gut, wie ich meine. Man bedenke, die Maschine ist fast 30 Jahre alt und war günstig.

Mal sehen was Herr Weden noch tun kann.

Gruß Andi
 
Oben Unten