Adapter Flex zu Bohrfutter

leimi58

Gäste
Ich suche ein Adapter M14 Gewinde.
Ich möchte ein Bohrfutter mit Feingewinde
an eine Schleifhexe mit Grobgewinde bauen.

Wer kann mir weiterhelfen ob es soetwas gibt?

Gruß Dirk
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten die ein Winkelschleifer erreicht (ich nehme an den meinst du mit Schleifhexe) hätte ich Bedenken, daß mir das Ganze um die Ohren fliegt. Das wird auch wahrscheinlich der Grund sein, warum so etwas nicht angeboten wird.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

warum ist immer jeder der Meinung das eine Schleifhexe
so enorme Umdrehungen hat.
Meine kann ich so weit elektronisch runterregeln,das ich sie mit
Zeigefinger und Daumen festhalte.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Dirk

Es gab mal von Festool Reduzierstücke
M14 auf 1/2x20 für die Rührwerke.

Ob es auch von anderen Herstellern gibt?

Gruß Thomas
 

leimi58

Gäste
Hi,

@ Micha
schau mal nach bei "Schleiftisch bauen",da hab ich gestern
beschrieben was ich machen will.

Gruß Dirk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

warum ist immer jeder der Meinung das eine Schleifhexe
so enorme Umdrehungen hat.
Meine kann ich so weit elektronisch runterregeln,das ich sie mit
Zeigefinger und Daumen festhalte.

Ja und genau da ist auch ein Problem. Bei niedriger Drehzahl hat ne Flex fast kein Drehmoment mehr und beim Schleifen mit groben Papier, brauchts schon etwas Kraft.

@Dirk: Ah verstanden.
Ich meine in einer Holzidee wär eine Bauanleitung für so ein Schleiftisch gewesen, ich mu mal gucken ob ich die finde. Ich weiß grad nicht mehr wie das da gelöst wurde.

Was willst Du damit eigentlich schleifen? Ein einfacher Band und Tellerschleifer gibts doch schon für unter 100€, den noch etwas modifiziert.....
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
warum ist immer jeder der Meinung das eine Schleifhexe
so enorme Umdrehungen hat.
Klar gibt es regelbare Winkelschleifer, aber der Großteil ist eben nicht regelbar und läuft konstant mit 10-11000 Umdrehungen. Die M14 Aufnahme ist aber bei beiden die Gleiche. Und es gibt mit Sicherheit genügend Anwender die sich einen Dreck darum scheren ob das gut geht oder nicht, Hauptsache die Aufnahme passt. Wenn dann was passiert ist das Geschrei groß. Kann ich schon verstehen, daß sich die Hersteller da raus halten wollen.
Ganz abgesehen davon, zu was braucht man eigentlich auf einem Winkelschleifer ein Bohrfutter? Mir fällt keine Anwendung ein, die man mit einer Bohrmaschine und Winkelvorsatz nicht gefahrloser durchführen könnte.
 

leimi58

Gäste
@ Georg

um so etwas zu bauen:

In meinem Thread "Schleiftisch bauen" habe ich es näher beschrieben.
Die Grundidee stammt von Guido Henn

Fritz-rs meinte das Lager einer Bohrmaschine wäre auf seitlichen Druck beim
Schleifen nicht ausgelegt,so kam ich auf die Idee mit der Schleifhexe.
Denn die ist auf seitl. Druck ausgelegt,Lagermäßig


Gruß Dirk
 

leimi58

Gäste
@ WinfriedM

Danke für deine Informationen,aber das paßt nicht.
Die Flex hat ein M14 Grobgewinde,und mein Bohrfutter ein M14 Feingewinde.
Ich brauche entweder ein M14 Bohrfutter mit Grobgewinde,oder ein
Adapter fein/grob wobei fein außen und grob innenligend ist


Gruß Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Dirk,

ich sehe das anders und denke, das passt. Ich würd da mal genauer recherchieren, welche Größe das Gewinde 1/2"-20 UNF genau hat. Und bei Winkelschleifern wird typisch M14 angegeben und weil dieser Adapter vermutlich auch für Winkelschleifer gedacht ist, sollte es auch passen. Standard M14 Gewinde hat eine Steigung von 2mm, kannst ja mal nachmessen.

Hier kannst du die gebräuchlichsten Bohrfutter-Gewindebezeichnungen finden:
Zahnkranzbohrfutter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Egal wie man es anstellt, das Gewinde am Winkelschleifer sollte nur dazu dienen einen eventuellen Adapter gegen die Fläche zu drücken, auf der im Normalfall die Scheibe sitzt.
Der Adapter muss also ein passendes Innengewinde und einen ausreichend grossen Kragen haben, der sich gegen die beschriebene Fläche abstützt. In diesem Kragen muss dann auch ein Absatz vorhanden sein, damit der Adapter wie auch die Scheiben zentriert wird.
Sonst kann man keine ausreichende Rundlaufgenauigkeit erreichen.
Ein Bohrfutter baut da aber recht lang, das sollte eher mit einer Spannzange gelöst werden.
Es kommt also auf jeden Fall auf ein speziell gedrehtes Teil hinaus, welches auch nicht aus einem 08/15 Stahl hergestellt sein sollte.
Wenn die Drehzahl für diese Schleifwalze passen sollte, dann würde ich das ganze lieber mit einer Oberfräse machen.

rafikus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dirk,

bei Ebay gibt es Motore in Masse für sehr wenig Geld.
Warum den Umweg über einen lauten Kollektor-Motor, wenn man es wesentlich einfacher haben kann.
Ein Flansch mit Schaftaufnahme für Deinen Schleifkopf ist schnell gedreht und die Geschwindigkeit ist dann auch besser.
(Ganz feudal: Drehstrommotor mit FU).

Gruß Fritz
 
Oben Unten