Adapter für Domino XL

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Holzwürmer,

heute möchte ich auch in diesem Forum eine Anfrage an alle Festool Domino XL Besitzer, oder solche, die es noch werden wollen stellen.

Da ich beabsichtige, einmalig, eine Kleinserie von Adaptern für die XL anfertigen zu lassen, würde mich interessieren, ob auch hier Interesse besteht.

Genauere Info's dazu findet ihr auf meinem Blog unter:

Adapter für Domino XL | The Bavarian Woodworker

Ich hoffe, das ich das hier so schreiben darf...?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Lothar!

Sehr feine Sache das.
Meiner ist schon bestellt, und ich hoffe das Du die benötigte Stückzahl zusammenbringst. :emoji_wink:

lg
Mich@el
 

halsbonbon

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
3
Hallo Lothar,

ich komme aus dem Maschinenbau und habe einen gut gemeinten Hinweis:

Auf der Seite des Adapters wo die 500er Fräser auf dem M6x0.75 Gewinde aufgenommen werden muss zwingend auch der Zentrierbund angedreht werden wie bei der Original-Aufnahme an der Maschine.

Dieser Zentrierbund zentriert den Bohrer nicht nur (wie der Name schon sagt) sondern nimmt auch die nicht zu unterschätzenden Querkräfte auf die beim Fräsen entstehen.

Bei Deiner Version (nur Gewinde ohne Bund) werden diese Kräfte in das Gewinde geleitet. Auf kurz oder lang wird der Gewindezapfen durch die Kerbwirkung im Grund der Gewindeflanken brechen.

Gruß,
Rainer
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Bisher ist ja noch nix gefertigt.

Ich habe im vergangenen Jahr, wie ich in meinem Blog bereits schrieb, umfangreiche Tests mit dem Probe-Adapter gemacht.
Es wurden über 1.000 Fräsungen in unterschiedlichste Holzarten und Plattenmaterial mit allen gängigen Fräsern der kleinen Domino gefräst.
Bisher sind am Adapter keinerlei Veränderungen zu sehen.

Wenn man aber die Zuverlässigkeit des Adapters durch Andrehen eines Zentrierbundes noch verbessern kann, und mein Maschinenbauer auch
keine Einwände hat, dann spricht nichts dagegen, Deinen Vorschlag noch
mit in die Produktion einfließen zu lassen.

Servus. der Lothar
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo, was bringt das denn wenn der Adapter brüniert anstelle von blank ist. Für 39 Euro würde ich wohl auch gerne einen nehmen. Wie viele sind denn schon so zusammen. Hätte das nur gerne erst mit der zentrierung geklärt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Es dient im Grunde dem Korrosionsschutz, halte ich aber für nicht wirklich notwendig, zumindest wenn die Maschine wie vom Hersteller gedacht gelagert wird.

Auch wenn ich keine Domino besitze, finde ich es gut wenn sich Leute so eine Mühe machen und andere daran teilhaben lassen!
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Holzwürmer,

grad hab ich mir diese Zentrierung an der XL und an den Fräsern der kleinen Domino nochmal angeschaut.
Da scheint tatsächlich noch eine kleine "Führung" an das hintere Ende des M6 Gewindes zu gehören.
Ich hab mir dann auch nochmal die Detailzeichnung vom Prototypen angesehn und da ist die Zentrierung eingezeichnet.

Scheinbar wurde das im Zuge der Prototypenfertigung (wir hatten ja verschiedene Stähle getestet) einfach vergessen.
Ich werde das aber, sollte es zu Fertigung kommen nochmal extra ansprechen, damit das Endprodukt alle erforderlichen Merkmale aufweist.

@Rainer
Danke nochmal für den hilfreichen Hinweis, wir wollen ja hier nicht schludern.

@thetrick
wenn ich die alle zähle, die immer nur Interesse bekunden, aber dann doch nicht konkret sagen, das sie was bestellen, sind es bestimmt schon über 100 ...

Nur wer eine ernst gemeinte Mail mit seiner Adresse und der Bestätigung wegen der Garantiebingungen schickt, der zählt wirklich...

Servus, der Lothar
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?

Lothar plant eine zweite Auflage!
(und ich hoffe dass die benötigte Mindeststückzahl schnell zusammenkommt...)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, hier darf man das, auf woodworking.de ist das schwierig bis unmöglich. :rolleyes:

Da muss ich das Gegenteil berichten:
Die "Spaltkeilaktion" wurde auf woodworking.de ins Leben gerufen und mehrfach für verschiedene Maschinen (1256/1685/1688/5348) dort gemeinsam etwickelt.
Genauso enstanden dort Nutschienen für die Metabo etc.
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
@tomkaes

Hast Du mal auf's Datum geguckt?

Trotzdem kann ich nur bestätigen, das es auch auf woodworking.de problemlos veröffentlicht wurde.

Servus, der Lothar
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Domino-Freunde,

nachdem die Nachfrage nach den Adaptern immer noch groß zu sein scheint, werde ich kommende Woche eine 2. Serie in Auftrag geben.
Ich werde, wie bei der ersten Serier, wieder 50 Stück fertigen lassen. 30 Stück davon sind schon wieder vorbestellt.
Sollte also noch jemand so einen Adapter benötigen, so kann er sich per Mail bei mir melden.

Entweder unter: info@the-bavarian-woodworker.com
oder unter info@holzwurmtreff.de
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Lothar,

habe gerade einen Adapter bestellt und bin froh das Du eine zweite Runde gestartet hast - viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo liebe Holzwürmer,

nachdem der Strom der Bestellungen nicht abreißt, habe ich mich entschlossen, den Adapter künftig ständig anzubieten.
Es sollte also nach der nächsten Lieferung in ca. 14 Tagen zu keinen Wartezeiten mehr kommen.

Die Konditionen bleiben gleich.

Ausführung: Stahl brüniert


Preis pro Adapter: EUR 54,00 inkl. MwSt. / zzgl. Versand

Der Versand erfolgt grundsätzlich für beidseitige Sicherheit per Einschreiben

Versandkosten:
Versandkosten Deutschland EUR 4,95
Versandkosten Österreich EUR 6,95
Versandkosten Schweiz EUR 6,95
Versandkosten Schweiz EUR 6,95

T_B_W_1039.jpg


T_B_W_1110.jpg


T_B_W_1042.jpg


Wer einen Adapter bestellen will, der schreibt mir bitte einfach eine Mail an info@the-bavarian-woodworker.com
Gebt in der Mail bitte eure komplette Lieferadresse und die Stückzahl der Adapter, die ihr erwerben wollt, an.


Wer sich nochmal ausführlich über den Adapter informieren möchte, der kann das gerne auf meinem Blog
unter Adapter für Domino XL | The Bavarian Woodworker tun.

Bitte hier unbedingt den Abschnitt über Gewährleistung und Garantie lesen!
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

aktuell sind wieder jede Menge Adapter auf Lager und können sofort versendet werden.

Wer bisher noch keinen abbekommen hat...
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo liebe DOMINO-Besitzer.....

ich habe evtl. etwas neues für euch:

In letzter Zeit erreichen mich immer wieder Anfragen, ob es den, ergänzend zum DOMINO-ADAPTER, auch einmal eine Adapterplatte geben wird, mit der man bei Plattenstärken kleiner 20 mm „Dominos“ ohne große Umstände genau in der Mitte der Stirnseite eines Werkstücks „setzten“ kann.

Problemstellung:
Da die DF 700 ohne „Hilfsmittel“ leider nicht in der Lage ist, mit den Maschineneigenen Einstellmöglichkeiten, bei Plattenmaterial unter 20mm, die „Dominos“ mittig einzufräsen, gibt es nur die Möglichkeit, sich entweder entsprechend dickes „Ausgleichsmaterial“ unter den klappbaren Anschlag zu klemmen oder eben einen entsprechenden Adapter zu benutzen.

TBW_DOMINATOR_009.jpg

Ausgangssituation:
Da es bisher aber leider nur ein Modell dieser Adapter-Gattung zu geben scheint, dass man offiziell erwerben kann, dieses aber leider nicht in Europa sondern in „Übersee“ produziert wird und, meiner Meinung nach nicht sehr „Anwender freundlich“ ist, habe ich mich mal hingesetzt und versucht, selber was zu entwickeln, dass mehr meinen Ansprüchen genügt.

TBW_DOMINATOR_037.jpg

Vorgaben für die Planung:
– Konstruktion in Fusion 360
– Material: Hochwertiger Kunststoff PETG aus dem 3D-Drucker (Eigenproduktion unserer Print-Farm)
– Adapter stufenlos verstellbar
– Werkzeuglose und dadurch schnelle Montage
– Keine Veränderungen an den Modellen DF-500 oder DF-700 die bei Neumaschinen zu einem Garantieverlust führen könnten.
– Präzises Ausrichten der Maschinen auf dem Werkstückanriss ohne Parallaxe-Fehler


TBW_DOMINATOR_031.jpg

Nach „einigen“ Prototypen und einer längeren Testphase erblickte dann der „DOMINATOR“ das Licht der Werkzeugwelt…:emoji_slight_smile:

TBW_DOMINATOR_006.jpg

Wahl der verwendeten Materialien:
Die schwarzen und grünen Teile werden komplett auf meinen 3D-Druckern hergestellt und sind extrem massiv. Die schwarze Adapter-Platte wird mit 80% Füllung, die beiden grünen Halter mit 100% Füllung gedruckt. Um Abnutzung durch häufiges Wechseln des Adapters zu vermeiden, sind die M5 Schrauben und Rändelmuttern sowie die Druckfedern und Unterlegscheiben aus massivem Stahl zugekauft und nicht gedruckt.

TBW_DOMINATOR_005.jpg

Welchen Vorteil bringt den nun dieser „DOMINATOR“?
Der Höhenanschlag der DF700 kann nun, nach Montage des „DOMINATORS“, bis zum Mittelpunkt jeder Fräsergröße abgesenkt werden.

TBW_DOMINATOR_013.jpg

Maximale Aufgabenstellung:
Einfräsen eines 4mm „Dominos“ in die Stirnseite eines 8mm
Birkensperrholz-Werkstücks genau nach Anriss
mit der Festool Domino DF700

Zum Einsatz kommt:
– 8mm Birkensperrholz
– Festool DF700
– Original 4mm Festool-Domino Fräser
(aus dem Festool DF 500 Zubehör)
– DOMINO-Adapter
– DOMINATOR

TBW_DOMINATOR_033.jpg

Im ersten Schritt wird die Rastereinstellung an der DF700 auf die kleinste Stufe gestellt

TBW_DOMINATOR_012.jpg

Im zweiten Schritt erfolgt die Montage des DOMINO-Adapters, der dann im Anschluss den Original Festool 4mm Fräser aufnimmt.

TBW_DOMINATOR_034.jpg

Im dritten Schritt erfolgt die komplett werkzeuglose Montage des DOMINATORS.

DOMINATOR_Montage.gif

Hier nochmal die werkzeuglose Montage im Detail.

DOMINATOR_Werkzeuglos.gif

Als vierten und letzten Schritt wird nun der montierte „DOMINATOR“ über den Höhenanschlag der DF700 auf 4 mm Abstand zum Fräser-Mittelpunkt eingestellt.

TBW_DOMINATOR_036.jpg

Die „Zieleinrichtung“ des DOMINATORS erlaubt eine Parallaxe freie Ausrichtung auf der Markierung des Werkstücks.
(zur besseren Erkennbarkeit habe ich hier ein kariertes Blatt untergelegt)

>> Blickrichtung von oben durch die Plexiglas-Skala der DF700 auf den DOMINATOR und die „Zieleinrichtung“. <<

TBW_DOMINATOR_030.jpg

Dann kann auch schon losgefräst werden. Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich und zeigt uns einmal mehr,
dass mit der FESTOOL DF 700 auch sehr filigrane Fräsvorgänge möglich sind.

T-B-W-DOMINATOR-001.jpg

Leider kann ich hier nur 14 Bilder pro Thread anhängen - ich will meinen Bericht aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

Wer mehr über den "DOMINATOR" wissen, oder ihn bestellen will, der kann das gerne auf: www.domino-adapter.de tun.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig euer Interesse wecken.

Mehr Erweiterungen für die beiden "DOMINAS" sind in Planung...

Servus, der Lothar
 
Oben Unten