Acrylplatten - Alternativen? / Nuten fräsen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi

Ich suche nach einem geeigneten Material für Regalrückwände.
Anforderungen sind: dünn(max. 4 mm), hochglanz, nicht zwingend aber evtl. leicht transparent, muss nicht viel aushalten (nicht tragend o.ä.). Zur Zeit bin ich bei Acrylplatten. Gibt es vielleicht noch Alternativen, die ohne grossen Aufwand und fertig konfektioniert zu beziehen sind? Lackiertes Sperrholz etc. ?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Nutenfräsen: Welchen Abstand sollte eine Nut (wieder max. 4 mm Breite) zb. in Buche vom PLattenrand haben?

Besten Dank
 

PSMario

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Alternative: Glasrückwand lackiert. Unser Glaser verkauft das mittlerweile recht oft. Er machts Glas zurecht, wir lackieren. Du hast eine schöne, kratzfeste Hochglanzoberfläche. Preise kenne ich nicht. Schätze ca. 35 Euro/m². Bei Kleinteilen höher.

Nutabstand von hinten reichen normal 4mm, wenn nicht zu tief genutet wird. Außerdem sollte die Rückwand nicht auf Zug belastet sein (bei Glas eh schlecht).

Mario
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für Antwort.

Lackiertes Glas klingt super. Belastung bestünde nicht - die einzelnen Platten werden wohl nur 40x40 cm groß sein. Ich werde es als Alternative speichern.
 
Oben Unten