sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo in die Runde!

Folgendes Problem: Ich möchte einen Trommelkessel in der Mitte aufsägen und dort ein Acrylsegment einbauen. Das Ganze nennt sich dann ein Hybridkessel (siehe Anhang).

Ich suche eine Acrylring (Plexiglas, Macrolon,...) Außendurchmesser 555 mm, etwa 5 mm dick und etwa 5- 10 cm breit. Idealerweise ( jetzt träume ich mal) ist der Ring auch noch blau.

Hat irgend jemand eine Idee, woher ich so etwas bekommen kann?

Danke!

Holger
 

Anhänge

  • hybrid.jpg
    hybrid.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 48

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!

Selbst wenn Cadillac oder Thyssen, oder oder an Endverbraucher liefern, ist 555mm kein Standardmaß. Und sowas mal eben im Baumarkt besorgen.....alles klar :rolleyes:

Ansonsten würde ich islander folgend mal einen Werbetechnikbetrieb in deiner Nähe suchen, der Warmverformen kann. Über eine Form kommts du genau auf deine Maße, musst allerdings mit einer Fügenaht leben können (richtig gemacht, kaum zu sehen). So stellt auch die Farbe kein Problem dar.

Falls du gar keinen finden solltest, meld dich einfach per PN....

MfG Alex
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ganze dürfte für den sound nicht so das brett sein.

rohrabschitte sollte man bei polyacryl- und polycarbonatverarbeitern (plexi und macrolon) bekommen können, das prob dürften die inch abmessungen sein. da wäre evtl. ein anbieter aus UK oder USA anzufragen.

oder streifen im backofen auf ca. 140° aufheizen und heiß um eine entsprechende schablone legen.

gut plasik! justus.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@L00N: Hier im Baumarkt kann ich die Platten mit dem Maß 120,0x50,0cm kaufen. Wo liegt da also das Problem sich das benötigte Maß heraus zu schneiden?

Und Cadillac liefert an Endverbraucher! In Weyhe bei Bremen haben die auch einen Shop.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@ birgi-star

1. ist das meist Bastlerglas (Polystyrol)....wenn´s richtiges PMMA ist....Glück gehabt...

2. war hier die Rede von einem Plexiglas-RING....den schneide ich nicht aus ner Platte....es sei denn, der Streifen wird dann warm zu einem Ring verformt.

Ging aus deinem Post, so nicht hervor....
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Das mit dem Sound sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so als Problem. Ich möchte da halt nur ein wenig rumprobieren, die Optik gefällt mir einfach.
Wenns nix wird, bzw. zu teuer, dann kann ich auch mit 14 Zoll Tiefe leben (seeehr ungern).
Um eine Schablone biegen habe ich auch schon gedacht. Wird ein Problem mit dem erwämen, fürchte ich.
Bin für alle Tips dankbar!


Holger
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Baumarkt geht doch ...Dunkelweg hat bei mir Kataloge ausliegen, da kann man zur Not bestellen eigentlich alles an Kunststoffplatten, was das Herz begehrt.

Autsch "Ring" ...sorry, glaube ich dann doch nicht :rolleyes:

Erwärmen kann man auch schrittweise mit einem Heißluftfön, falls gebogen werden soll.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Für ein einmaliges Projekt, sollte das mit VIEL Geduld bei 5mm Materialstärke auch mit einem Heissluftfön gehen. An einem Ende anfangen, festspannen, und mit genügend Leim/Schraubzwingen nach und nach in Form pressen. Achtung! Nicht zu heiss werden lassen, da sich die Zwingen trotz Zulage sonst ins Plexi drücken. Und wenn das Zeug Blasen wirft ist es eh zu spät.

Achte vielleicht noch darauf, dass du PlexiglasGS bekommst. Ist nicht ganz so kritisch wie extrudiertes Material, verzeiht beim Warmverformen mehr, hat allerdings Dickentoleranzen (Sound?).
 
Oben Unten