Acryl vs. Silikon ?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Holzwürmer,

ich habe mal eine ganz doofe Frage, aber irgendwie stolpere ich da immer wieder drüber.

Was ist eigentlich in eurer Praxis der Unterschied zwischen Acryl und Silikon?

Mir ist klar:
Acryl ist überstreichbar (daher KO für Silikon, falls etwas überstrichen werden muss).

Ich komme außerdem mit der Verarbeitung von Acryl besser zurecht und nehme deswegen im Zweifelsfall lieber Acryl.

Aber sonst???

Viele Grüße
Georg
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Silikon dichtet besser ab und bleibt flexibler. In der Dusche dichtet mann die Fugen ja auch mit Silikon ab und nicht mit Acryl.
LG Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Acryl kann sich wesentlich weniger dehnen -> Fugen reißen gerne. Dauerhaftigkeit ist bei Silikon oft deutlich höher. Gerade UV-Licht kann Silikon gut ab und lässt Acryl schnell altern.

Es gibt übrigens noch eine dritte Variante seit ein paar Jahren: MS-Polymer. Dauerhafter als Acryl. Flexibler als Acryl, aber nicht so gut, wie Silikon. Klebt auf fast allem, Silikon nur auf ganz bestimmten Untergründen. Neigt mitunter zum vergilben, was nicht so schön ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Georg,
inzwischen gibt es ja überstreichbare Silikone und auch sonst Tod und Teufel an verschiedensten Dichtstoffen. Insofern sind die Unterschiede nicht immer so eindeutig festzumachen. Trotzdem ist es so (und jetzt kann es sein, dass wir hier gleich eine wilde Diskussion haben!):
- Acryl wird im Laufe der Zeit hart und verliert die Elastizität.
- Silikon ist "dauerhaft wasserfest" (die Anführungszeichen deswegen, weil das natürlich eine sehr relative Aussage ist: Abhängig von der Qualität des Silikons....).
- Die relative Dehnfähigkeit ist unterschiedlich... aber bei welchem war sie jetzt größer??

Gruß

Heiko

PS: Überschnitten....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
... habe ich mich vertan? Sorry! Nein, ich suche jetzt nicht, ich war der Meinung, so etwas gäbe es - offensichtlich ein Irrtum!

Gruß

Heiko
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Vielen Dank für eure Hinweise. Fazit bis hier: eigenlich hat Silikon "bessere" Eigenschaften, d.h. kann alles was Acryl auch kann, UV-beständig + dehnbarer, AUSSER überstrichen werden? Oder ist das mal wieder zu pauschal?
Viele Grüße
Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo!
Vielen Dank für eure Hinweise. Fazit bis hier: eigenlich hat Silikon "bessere" Eigenschaften, d.h. kann alles was Acryl auch kann, UV-beständig + dehnbarer, AUSSER überstrichen werden? Oder ist das mal wieder zu pauschal?
Viele Grüße
Georg

guude,

wie radio eriwan: im prinzip ja, aber es gibt von allen grundsorten so viele sondertypen, dass diese aussage nicht immer zutrifft.
bei üblichen bau- und fachmarktprodukten ein klares ja.

gut rumgeschmiere! justus.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Unter anderem ist der SD Wert teilweise entscheidend.
Der Preis natürlich auch, je nach Qualität.
Es gibt Sachen, die kann man nur mit dem Einen machen, andere Sachen nur mit dem Anderen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Sowie für vieles gibt es auch beim Silikon oder Acryl das passende für die jeweilige Verwendung.

Ich verwende am liebsten kein Silikon, lässt sich jedoch fast nicht mehr umgehn.(Küchenbereich)

Acryl macht für mich nur Sinn wenn es überstrichen wird. (gelbfärbung durch Licht)

MfG Homer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gelbfärbung durch Licht? Wirklich? Den Effekt hab ich noch nicht beobachtet und bei Acrylfarben ist es doch auch so, dass die gerade nicht vergilben (großer Vorteil gegenüber Alkydharzfarben bei Farbe weiß).

Da fällt mir noch ein: Gibts Acryl überhaupt in transparent? Kenne ich nur in weiß oder eingefärbt.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Ja es gibt transparentes Acryl, hab vor kurzem einem im Lager gefunden , konnte es nur leider nicht ausprobieren da eingetrocknet.
 

Unregistriert

Gäste
Transparentes Acryl verwenden wir von BTI ,ist am Anfang weiss wird aber ,wenns trocken wird transparent. Sieht in der Kartusche aus wie weiss ,am besten man macht sich Zeichen auf die Kartuschen.kann sonst in die Hose gehen.--nicht wörtlich gemeint wär ja sonst ganz übel.---
Acrylschniedel transparent--- :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten