Acryl-Lasur trocknet nicht?! Hilfe

peter_hilfe

Gäste
Halo zusammen,
Ich habe vor ca 24 h ein Treppengeländer mit Acryllasur gestrichen. Der Anstrich ist jetzt immernoch klebrig und lässt sich mit etwas mühe mit dem Finger wieder abrubbeln. Im nachhinein habe ich auf dem Eimer gelesen das es nur für rohes Holz oder offenporige Anstriche geeignet ist.

Ich habe den Handlauf und das geländer vorher mit Salmiak abgewaschen und angeschliffen.
Was ist passiert? oder dauert es einfach etwas bis die Lasur trocken ist? (Herstellerangabe war 12h)

danke für eure Hilfe

WinfriedM

ww-robinie
Eine gewisse Grundhärte sollte nach wenigen Stunden erreicht sein. Diese sollte höher liegen, als du beschrieben hast. Eine vollständige Durchhärtung kann bis zu 14 Tagen dauern. Je dicker du aufträgst, um so länger dauert es.

Um welche Lasur handelt es sich denn genau? Und die ist auch nicht überaltert bzw. falsch gelagert gewesen? (Frost/starke Wärme)

Mach auch mal einen Test auf einem neutralen Untergrund, also z.B. auf einer Glasflasche.

peter_hilfe

Gäste
Hi Winfried,

danke für deine schnelle antwort. also eine gewisse grundhärte ist definitiv nicht gegeben. normalerweise sollte es ja wenigstens staubtrocken sein, sodass man es anfassen kann ohne kleben zu bleiben. Frost und Alterung wird es nicht sein, habe das Gebinde erst vor 3 Tagen gekauft und gut aufgerührt.

die lasur sieht folgendermaßen aus:

Colodur

werde mal eine probe durchführen wie du beschrieben hast.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, dann stimmt irgendwas nicht, der Film sollte nach 24 Stunden schon gut belastbar sein, so kenne ich das zumindest von vielen anderen Lasuren. Viele Acryllasuren sind sogar schon nach 1-2 Stunden recht fest. Insofern lohnt sich ein Test auf neutralem Untergrund. Am besten auch einen frischen kleinen Pinsel oder ein Wattestäbchen benutzen.

peter_hilfe

Gäste
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Normal ist derartige Lasur schon nach ein paar stunden belastbar.

Ja andere Farbe war drunter, diese war relativ hart und ließ sich gut schleifen. Denke mal irgendwas duroplastisches. Acryllasur auf wasserbasis wird es wohl nicht gewesen sein. Warscheinlich irgend ein Parkettversiegelungslack.

danke schon mal für eure Antworten
gruß peter

Oben Unten