Acryl Fräser für Oberfräse und Frästipps

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

ich suche einen guten Fräser, mit dem ich aus einer 15mm starken Acrylplatte (ca 1000x100mm) eine ca 10mm tiefe Fläche (ca. 800x60) ausfräsen kann.
Ich habe so an 4mm gedacht, damit der Radius in den Ecken nicht so groß wird.

Kann ich hierfür auch (Schaft) Fräser nutzen, die eigentlich für eine CNC gedacht sind?
zB den hier: Sorotec - VHM-Schaftfräser

Habt ihr einen guten Tipp für einen Online Shop wo ich hochwertige bezahlbare Fräser bekomme?


Zur Anwendung:
Wieviel mm würdet ihr pro Lauf abtragen? Ich hätte jetzt 1mm gemacht, da ich ansonsten schiss habe, dass es mir die acrylplatte zerreisst.
Bietet sich bei Acryl kühlen mit Spiritus oder Wasser an?
Immer im Gegenlauf fräsen, oder?

BG
Thorsten
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
http://www.plexiglas.de/sites/dc/Do...5-tipps-zur-verarbeitung-von-plexiglas-de.pdf

Für welchen Anwendung ist das gedacht? Eventuell würde sich ein Polycarbonat (Makrolon oder Lexan) besser eignen.
Letzteres habe ich erst gestern mit einem billigen Anlauf-Fräser (normal Holz, nichts besonderes) gefräst. 5-8 mm Überstand von einer 8mm starken Platte in einem Durchgang abgenommen, ging einwandfrei.
Bei Acrylglas kann das aber ganz anders aussehen, es reißt viel leichter. Damit habe ich leider keine Erfahrung.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
gibt es satiniertes Makrolon in 15mm? Ich habe es leider noch nicht gefunden.
ANsonsten sicher eine gute ALternative
VG
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
so,
ich habe noch mal ein wenig gegoogelt.
Ich würde einen VHM Spiralnutfräser für Oberfräsen nehmen.
Ich habe eine Metabo OFE 738, die von 13-34000 U/min läuft. Ich würde die dann bei 13.000 U/min laufen lassen, aber das kann ich ja auf einem Probestück testen.
Laut Metabo Seite hat die einen 8mm Schaft
Spannbohrung der Spannzange 8 mm
Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Demnach dürfte diese ja passen:
VHW (VHM) Spiralnutfräser Z2 4x15mm GL 60mm Schaft 8mm-EN-10022

Der ist extra für Oberfräsen und Acryl.
Leider auch etwas teuer, aber das ist es mir Wert, wenn ich damit dann wenigstens eine saubere Nut hinbekomme. Oder gibt es hier noch Vorschläge?
Alternativ habe ich den noch gefunden, da steht allerdings nicht dran, ob de auch für Acrly geeignet ist:
Spiralnutfräser (Spiralnutfräser Positive Spirale (Rechtsdrall) fein, 4 mm 14 mm 60 mm 8 mm 362421 € 23,99)

Würde mich freuen hier noch etwas Feedback zu bekommen.

VG
Thorsten
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich arbeite viel mit Einzahnfräsern für ALU und fräse damit Holz, Kunststoffe, hauptsächlich POM, aber auch Acryl.
Bei Acryl sollte der Fräsbereich immer gut unter Wasser stehen.
Spiritus ist nicht erlaubt: Das würde die Acryl-Oberfläche zerstören.
Die mögliche Frästiefe hängt vom Fräswerkzeug (Maschine) , aber auch vom gleichmäßigen Vorschub und der Spindelgeschwindigkeit ab.
10mm würde ich mit einem scharfen HSS-Einzahnfräser in 2 Zügen zu fräsen versuchen.
G-Plexiglas habe ich zu einer Oberfläche gefräst, die fast wie poliert war.

Gruß Fritz
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo Fritz,

würdest du sagen, ein Einzahnfräser ist vergleichbar gut geeiegntet für Acryl wie die Spiralnutfräser? Preislich werden die sich nicht viel tun oder? Vielleicht kannst du mir einen empfehlen? (für Oberfräse, Schaft 8mm, Fräsdurchmesser 4mm)

Bei Acryl sollte der Fräsbereich immer gut unter Wasser stehen.
Wie mach ich das? Kann ich einfach in regelmäßigen Abständen etwas Wasser auf die Fläche gießen? Eine automatische Sprühanlage, wie das CNC-Fräsen besitzen, habe ich leider nicht.

10mm würde ich mit einem scharfen HSS-Einzahnfräser in 2 Zügen zu fräsen versuchen.
OK. Wenn ich unsicher bin ist es nicht nachteilig, wenn ich das in 4 Zügen mache?
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Thorsten,
wie Fritz sagt, Einzahnfräser. Der "Sorotec-Fräser" hat nach den Angaben eine polierte Spannut, was eine bessere Spanabfuhr bewirkt. Ein umfangreiches Sortiment solcher Fräser findest Du auch bei VHF. Wichtig bei Acryl ist das richtige Verhältnis von Drehzahl und Vorschub. Wenn der Vorschub zu gering ist, wird zu viel Wärme eingetragen > das Material schmilzt! Statt Wasser kannst Du auch mit Druckluft kühlen.
Viel Erfolg
günther
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
alles klar.
Kann ich denn einen CNC Fräser in einer OBerfräse nutzen, sofern der Schaft passt?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn eben möglich, vermeide ich die typischen Holzfräser mit gerader Schneide.
Die Schneidengeometrie ist auch für Holz bei den Einzahnfräsern deutlich besser.
Während bei Mehrzahnfräsern die Kerndicke zwangsläufig mit der Anzahl der Schneiden steigt, habe ich bei Einzahn eine tief angelegte spiralförmige Spannut, die oft auch poliert angeboten wird, was für einen flüssigen Spantransport förderlich ist.
Die Schneide ist schlanker und schneidet deshalb mehr, als daß sie schabt.
Ich würde eine so große Fläche auf keinen Fall mühsam mit einem 4mm-Fräser bearbeiten; 8-10mm evtl. und dann die Ecken nachfräsen, wenn erforderlich.
Wie spannst Du die Platte, daß sich sich im Fräsbereich nicht hebt?
Nach der ersten Nut kannst Du einen Wassersee anlegen, wernn Du keine Schmieranlage hast. Nur mit Luft habe ich noch nicht gekühlt. Meine Minimallschmieranlage hat allerdings einen hohen Luftanteil.

Gruß Fritz
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Wie spannst Du die Platte, daß sich sich im Fräsbereich nicht hebt?
Ich habe mir überlegt, dass ich die Acrylplatte komplett mit MDF Platten umgebe, die ich festschraube. Auf die MDF Platten schraube ich dann noch mit Holz eine Führung. Habe noch eine alte Skizze, die das in etwa zeigt.
Die Acrylplatte ist 15mm stark, die MDF PLatten in der Regel 16mm. So habe ich noch einen mm Luft, was einen einwandfreien Lauf der Fräse garantieren sollte.

Ich würde eine so große Fläche auf keinen Fall mühsam mit einem 4mm-Fräser bearbeiten; 8-10mm evtl. und dann die Ecken nachfräsen, wenn erforderlich.
Da geb ich dir recht. Würde ich halt zwei Fräser benötigen.
Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Fräser.
Die von Sortec scheiden dann aus, da bei denen die Schaftgröße immer dem Fräsdurchmesser entspricht. KÖnnte also einen 8mm Fräser nehmen, aber keinen 10mm oder 2mm Fräser für die Ecken.

Bleiben zB. diese:
8mm (Der in 10 mm kostet direkt 40€ mehr, da passt das Verhältnis dann nicht):
VHW (VHM) Spiralnutfräser Z2 8x32mm GL 80mm Schaft 8mm-EN-10030

2mm für die Ecken:
Dafür extra einen teuren 40€ Fräser halte ich für übertrieben. Könnte man doch auch vorsichtig mit einem Stecheisen entfernen, was denkt ihr? Oder eine Feile....
 

Anhänge

  • fuehrung.png
    fuehrung.png
    212,8 KB · Aufrufe: 55

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Es ist immer noch nicht klar, was das eigentlich mal werden soll.

Inwiefern das relevant ist, versteh ich nicht aber ich habe keine Geheimnisse :emoji_wink:
Ich plane gerade ein Hängeleuchte aus Acryl. In die Ausfräsung wird dann eine Aluplatte mit LEDs eingelassen. Das ganze wird dann an die Decke gehängt.
Im Anhang mal ein Screen aus Sketchup

Wie gesagt, es ist fast alles geklärt, nur beim Fräser bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und erhoffe mir hier noch eine EMpfehlung (generell habe ich die ja schon erhalten, sprich
Einzahnfräser, aber jetzt suche ich halt einen vernünftigen und bezahlbaren für eine Oberfräse mit 8mm Schaft)

BG
THorsten
 

Anhänge

  • acryl.PNG
    acryl.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 54

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Thorsten,
wenn Du dir eine 6 mm Spannzange (gibts im Handel) besorgst, stehen eine Reihe von Fräsern zur Verfügung, z.b diese
günther
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
ich habe mal bei https://shop.vhf.eu/articleGroups/Einzahnfraeser-mit-polierter-Spannut-W_F_ES_PS.htm nachgefragt bzgl. des Fräsers (vielen Dank pasch).

Feedback:
Der Einzahnfräser mit polierter Spannut, welchen Sie für Plexiglas ausgewählt haben wäre zwar die richtige Wahl für Ihr Material, ist jedoch nicht unbedingt für den Einsatz in handgeführten Oberfräsen gedacht.
Da Hartmetall sehr spröde ist sind gleichmäßige Vorschübe, Drehzahlen und eine gleichbleibende Abtragleistung extrem wichtig. Ein Hartmetallwerkzeug neigt dazu zu berechen, wenn es Schlägen oder ruppigen Bewegungen ausgesetzt wird.

Was ist eure Meinung?
Ist ja ein sehr teurer Fräser mit dem ich ungern Lehrgeld zahlen möchte.
Wenn ich jetzt mal wenig Mateiral (2mm pro Durchgang) abtrage und einen mittelschnellen Vorschub mache, dürfte das klappen?
Zu lkangsam ist ja bei Acryl auch nciht sinnvoll, wenn ich das richtig gelesen habe.

ALternative wären etwas günstigere Fräser, zB diese hier: Spiral-Bohrnutenfräser HS-E (HSSE) Z1 10x14x80 S8 Fräser für Alu DIBOND®, ALUCOBOND®, ALUCORE®-EN-30009
=> Nachteil ggü. dem anderem: keine polierte Spannut
=> VOrteil: zum gleichen Preis könnte ich 2 Fräser ordern bzw. einen großen und einen kleien für die Ecken/Radiuen.

VG
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe zwar auch VHM-Fräser für Alu mit polierter Spannut, aber die gleiche Bauform auch in HSSE.
Vorzugsweise verwende ich die HSSE-Fräser, weil sie z.B. für Holz noch bessere Schärfe bringen.
Ob das für Acrylglas auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Da habe ich auch mit selbstgefertigten Planfräsern gearbeitet, die keine polierte, nur eine diamantgeschliffene Spannut hatten.
Ich finde das auch für Plexi nicht so wichtig, wie für ALU und Holz. Bei ÁLU hat man sofort und leicht eine Aufbauschneide, bei Holz eine Verharzung der Schneide, wenn sie rauh ist.
Wenn unter Wasser gefräst wird, ist das rel gleichgültig. Da baut sich nichts auf.
Achte darauf, daß Du nach Möglichkeit gegossenes und nicht extrudiertes Plexi bekommst. Das läßt sich besser bearbeiten.

Gruß Fritz
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Guten MOrgen Fritz,

vielen Dank. Ich werde es jetzt mal mit dem VHM Fräser probieren.
Kannst Du mir noch ein paar Tipps zu U/Min und VOrschub geben?

Ein bisschen gerechnet habe ich bereits:
Ein 8mm Fräser hat einen Umfang von 25.133mm.
Meine Oberfräse lässt sich im Leerlauf auf bis 13.000 U/Min runterregeln. Leider nicht weniger. Das macht 13*25,133=326Meter/Minute.
Ist das akzeptabel, wenn ich mit Wasser auf der Oberfläche kühle und nur sehr wenig Material pro Fräsvorgang abnehme, zB 2-3mm?

Mit wieviel Vorschub soll ich an die Sache rangehen? Ich habe mal was von 0,02mm / Zahn gelesen. Das heißt in meinem Fall: 13.000 U/min * 0,02mm = 260mm/Minute VOrschub. KOmmt das hin. Wird das ganze zu heiß bei 320 m/Min?

Könnte oder sollte ich alternativ mit SPiritus kühlen oder ist Wasser absolut geeignet?
Hierzu eine allerletzte Frage: Ist eine (Metabo) Oberfräse eigentlich Spritzwasser geschützt? Oder spritzt das Wasser durch die Umdrehungsgeschwindigkeit Fliehkraftbedingt eh nur zur Seite weg?

BG
Thorsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit wieviel Vorschub soll ich an die Sache rangehen? Ich habe mal was von 0,02mm / Zahn gelesen. Das heißt in meinem Fall: 13.000 U/min * 0,02mm = 260mm/Minute VOrschub. KOmmt das hin. Wird das ganze zu heiß bei 320 m/Min?
Ich würde einfach einmal ein Reststück nehmen und damit probieren, wie es am Besten funktioniert.
Spiritus als Kühlmittel würde ich unter keinen Umständen nehmen. Mir wäre da die Gefahr zu groß, dass Spiritusdämpfe von der Kühlung des Motors angesaugt werden und sich an den Kohlen entzünden. Gibt dann sicher ein schönes Feuerwerk.
Nein eine normale Oberfräse ist nicht spritzwassergeschützt, weder bei Metabo noch sonstwo.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
vielen Dank. ALso dann lieber nur eine dünne Schicht Wasser nehmen und nicht direkt eine Pfütze. Vielleicht kann ich mir auch eine Art provisorischen Wasserschutz bauen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie wäre es, das einfach mal mit verschienen Fräsern an einem Reststück auszuprobieren, bevor man hier wochenlang theoretisch diskutiert? :emoji_wink:
 
Oben Unten