Achduhilfe: Meine erste Hochetage.

endymi0n

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Servus ins Forum!

Als absoluter Neuling im Holzbau habe ich mir für mein erstes Projekt gleich etwas ziemlich ambitioniertes vorgenommen... ich werde Vater, wir brauchen Platz, da mussten jetzt radikale neue Platznutzungsmaßnahmen her: eine Hochetage mit begehbarem Kleiderschrank soll es werden :emoji_wink:

Tatsächlich habe ich das meiste Wissen allerdings nur durch aktives Begutachten der Betten von Menke, die ich ganz hübsch und solide fand (Galerie) sowie meinen Besuch des Mechanik I-Kurses an der TU vor fast 10 Jahren, ansonsten kenne ich mich leider nur mit der Architektur von Software aus. Den Rest habe ich mir dazugegoogelt und weil ich leider gerade an einigen Punkten nicht mehr weiterkomme, hätte ich da noch ein paar Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Bilder von dem, was ich mir vorgestellt habe, sind im Anhang.

Dazu meine Fragen:

1) Stützen und Hauptträger sind 10x10cm KVH Fichte, die Querträger sind 8x12 und, wo das Bett aufliegt, 10x12cm. Die maximale Spannweite der Querträger beträgt in der Raummitte 2,70m. Wir sind nicht die allerleichtesten und 2x110kg sollte das Ding auch bei der Ausübung ehelicher Pflichten aushalten. Passt das?

2) Die Wände bestehen bei mir hier nur aus zwei Dingen... Rigips und - nunja, nennen wir es liebevoll "Nachkriegsbrösel". Ich habe die Etage ja wie ihr seht schon ordentlich abgestützt, um möglichst wenig Druck in die Wände ableiten zu müssen. Trotzdem möchte ich aus Stabilitätsgründen die Stützen und Außenträger gerne in der Wand verankern. Die Wand an der Treppenseite besteht komplett aus Rigips. Dazu meine Fragen:
a) Reichen im Rigips Gipskartondübel aus Plastik? Die werden ja nach meiner Ansicht nicht auf Zug beansprucht, da die Stützen und die Querträger das Gröbste abhalten müssten.
b) Reichen im "Brösel" normale 8x10 Universaldübel?
c) Kann ich die 8x200er Holzbauschrauben mit Tellerkopf, die ich überall verbauen wollte, auch direkt in die Universaldübel und Gipskartondübel hineinschrauben? Oder sollte ich lieber für die Verankerung lieber Maschinenschrauben und Metalldübel verwenden?

3) Für die Verbindung von den Hauptträgern und den Stützen bzw. den Querträgern und den Hauptträgern... reicht da eine Tellerschraube 8x200? Zwei leicht versetzt? Oder doch besser Schraube und Dübel? Kriegt man die Tellerschrauben eigentlich vernünftig in der Stütze versenkt, so dass man darauf direkt noch einen Querträger aufsetzen kann?

4) Seht ihr ein Problem damit, die Beplankung mit OSB-Platten (19mm) + Linoleumbezug vorzunehmen? Abstand zwischen den Querträgern ist ~45cm.

5) Die Wohnung ist eine Mietwohnung und bis auf die Löcher in den Wänden muss ich das Parkett möglichst unbeschadet hinterlassen. Zudem steht wie ihr sehen könnt eine der Stützen frei im Raum. Diese würde ich gerne bestmöglich gegen Verrutschen sichern. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, hatte ich mir daher vorgestellt, unter alle Stützen einfach 1mm Gummimatte und doppelseitiges Klebeband anzubringen, um die Kraft möglichst flächig und oberflächenschonend ins Parkett einzubringen. Habe ich aber bisher nirgendwo so gesehen oder gefunden, daher: Macht das überhaupt Sinn? Gummi oder Silikon? Wo kriegt man solche dünnen Matten her wenn überhaupt?

6) Die Treppe ist bisher mein großes Sorgenkind. Stufen und Seitenbretter sollen 3cm stark sein (alles Fichte). Winkel ist exakt 45°. Vor dem exakten Anzeichnen mit Gehrung graut es mir jetzt schon... Reicht es von der Stabilität, einfach nur jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite von außen durch das Außenbrett ins Hirnholz reinzujagen oder müssen da auch Dübel rein, dass das hält? In jedem Falle muss ich bei den dünneren Brettern ja irrsinnig senkrecht bohren - da kommt man um vernünftiges Zubehör wie mobilen Bohrständer nicht herum, oder? Ich wollte mir nicht gleich eine ganze Drechselbank und Dübelfräsmaschine kaufen... momentan tendiere ich schon fast zum Treppe fertig kaufen, oder hab ich da gerade zu viel Angst?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar!

Cheers,

endymi0n
 

Anhänge

  • Hochbett10_1.jpg
    Hochbett10_1.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 195
  • Hochbett10_2.jpg
    Hochbett10_2.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 123
  • Hochbett10_3.jpg
    Hochbett10_3.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 100
  • Hochbett10_4.jpg
    Hochbett10_4.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 87
  • Hochbett10_5.jpg
    Hochbett10_5.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 91

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Erstmal willkommen im Forum.
Es ist erfreulich wenn auch mal ein Neuling seine Frage so deutlich beschreibt und auch die Forumsoftware weiss zu benützen. In der Regel muss immer erst noch 1001 Fragen gestellt werden um wirklich helfen zu können, oder man bekommt Bilder mit ersäufender Reklame auf den Bildschirm :emoji_grin:
Und wenn Du uns jetzt noch einen Vornamen gibst mit dem wir Dich ansprechen können, sind wir auf dem guten Weg, endymi0n ist nicht so geläufig :emoji_wink:

Deine Abmessungen erscheinen mir gross genug dimensioniert.
Wenn Du die Rigipsdübel nur zur Fixierung einssetzt ist das auch kein Problem, besser wäre natürlich wenn Du direkt in die Ständer schrauben könntest.
In Holz werden keine Schrauben mit Dübel verbaut, das würde das Holz spalten.
Um die Ständer zu stabilisieren würde ich Dir zu Kopfbändern raten, 45°-Verbinder die die Ständer gegen die Träger im Kopfteil abstützen.
An der Treppe musst Du keine Gehrungen sägen, nur Ober- und Unterkante auf Winkel sägen. Die Stufen im Hirnholz verschrauben wird Dir keine lange Freude bereiten, wenn Du es einfach halten willst, schraube dann als Auflage Blöcke an die Wangen und schraube dann hier die Stufen von oben auf.
Die vertikale Verbindung Träger/Ständer ist kein Problem. Im Träger ist Vorbohren sowieso angesagt und wenn Du die Schraubenlöcher etwas ansenkst um die Schraubenköpfe zu versenken sind diese nicht mehr im Weg. Da die Kopfbänder die eigentliche Verbindung sind, wird hier eine Schraube von oben ausreichend sein.

19er OSB bei einem Abstand von 45cm quer verlegt ist auch ausreichend.
Geht es um ein geklebtes oder schwimmendes Parkett? Bei einem schwimmenden Parkett könnten sich im Lauf der Zeit schon Eindrücke ergeben.
1mm Gummi könnte zu wenig sein, würde die Last aber auch nicht gross verteilen, dann eher eine Grundplatte, die die Auflagefläche vergrössert und darunter eine Stück Bautenschutzmatte.

Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit, es werden sich sicher noch Andere melden, von mir was dies jetzt schnell zwischen Kaffee und Zeitung geschrieben :emoji_grin:
 

endymi0n

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Re

Hallo Harald,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mich bezüglich der Verankerung wohl etwas schwammig ausgedrückt - mein Plan ist natürlich, die Schrauben *durch* den Balken hindurch hinein in den Universal-/Gipskartondübel in die Wand einzuschrauben. Ich hatte nur Bedenken, ob das mit den normalen langen Holzschrauben (statt den Schrauben für den Wanddübel) einfach so möglich ist - bzw. ob ich für die Verankerung in der Wand nicht halt lieber Maschinenschrauben/Gewindestangen mit Schraubenkopf und Unterlegscheibe verwenden soll.

Danke auch für deinen Tipp mit den Kopfbändern - aufgrund der niedrigen Deckenhöhe würde ich darauf allerdings gern verzichten wollen. Ich hatte mir auch eingebildet, dass die eigentlich nicht nötig sein sollten, da die Hauptträger - bis auf eine Ausnahme in der Mitte - immer in drei Seiten verankert sind (siehe Bild), und somit eigentlich gar kein Spiel haben sollten, nach links oder rechts wegzurutschen. Reicht trotzdem von oben eine Schraube von oben durch den Hauptträger in die Stütze?

Was die Treppe angeht, macht dein Tipp Sinn. Ist natürlich nicht mehr ganz so schön, aber wesentlich einfacher. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen - wenn ich trotzdem auf die schönere Variante gehen sollte und mich das dübeln traue, reichen da zwei Schrauben plus 1cm-Holzdübel für eine reine Verschraubung von außen?

Grundplatte und Bautenschutzmatte habe ich unter diesen Begriffen leider noch nicht im (Online-)Handel gesehen...

Beste Grüße,

Dominik
 

Anhänge

  • Hochbett10_6.jpg
    Hochbett10_6.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 89

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ohne Kopfbänder wirst Du die Ständer im Boden verankeren müssen, anders schlagen Dir die Ständer um wenn jemand dagegen läuft .......

Für die Treppe bleibt, wenn Du keine Stützblöcke benützen willst, eigenlich nur die Lösung die Stufen einzufräsen, oder mit Metallwinkel abzustützen. Schrauben alleine, selbst mit Holzdübeln, sind nicht sicher.

Mit Grundplatte meine ich eine einfache Holzplatte (15-20 mm dick) die grösser ist als der Querschnitt der Ständer um das Gewicht auf eine grössere Fläche zu verteilen.


Bautenschutzmatte, allein dieser Begriff im Gockel liefert mir 15.000 Ergebnisse: https://www.google.be/search?q=baut...lYGoDA&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=1440&bih=714&dpr=1
antivibrationsmatte-bautenschutzmatte.jpg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zur Treppe fällt mir noch folgendes ein:

- Dübeln wird nicht sicher funktionieren, da hat Harald recht. Seine Lösung erscheint mir die vernünftigste. Die ganze Konstruktion ist schon Herausforderung genug, eingestemmte Stufen würde ich an Deiner Stelle beim nächsten Projekt versuchen.
- Du kannst die Befestigungsleisten etwas kürzer als die Stufenbreite machen und vorne abschrägen. Dann sieht man sie von oben nicht.
- Wenn Du ein Kind hast, solltest Du eventuell auch über Baurechtsleiten nachdenken, dann siehst Du die seitlichen Leisten noch weniger
- Schlag mal im Internet nach, welche Maße die Stufen haben müssen. Da gibt es Standardformeln für Höhe vs. Auftritt bei bestimmten Steigungen (siehe Wikipedia "Treppensteigung"). Auch darauf achten, dass alle Stufen genau gleich hoch sind, inklusive Belag oben. Eine davon abweichende Treppe stellt eine starke Stolpergefahr dar und ist auch unbequem zu benutzen.

Zu den Kopfbändern: Ich würde die ganze Konstruktion so aussteifen, dass sie auch alleine steht. Die senkrechten Balken müssen ja für den worst-case ausgelegt sein, d.h., das jemand ziemlich Dickes stolpert und sich daran festhält. Da wäre mir Deine Klebebandmethode etwas unsicher.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dominik, noch ein Nachtrag :emoji_slight_smile:
Die senkrechten Balken die auch mit Wänden verschraubt sind, sind eigentlich risikofrei, aber die frei stehenden Balken haben sicher ein Aussteifung nötig.
Die Kopfbänder müssen ja keinen Meter lang sein, sie müssen noch nicht mal gerade sein, geschweifte Kopfbänder, also in Bogenform, nehmen weniger Raum ein, erfüllen aber genauso gut die Anforderung.

Dies sind gerade Kopfbänder:
220px-Kopfband.svg.png


Dies ein gebogenes:
kopfband_gebogen_zierzapfen.jpg


Nur mal so als Beispiel :emoji_wink:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde definitiv den Vermieter über die Pläne in Kenntnis setzen bevor du für teuer Geld investierst. Manche kriegen ja bei den kleinsten Dingen Zustände....
 
Oben Unten