ACAD Scrollrad

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Leute

Habe gerade ACAD2008 auf einen Computer installiert und habe nun dass Problem dass Zoom und Pan mit dem Scrollrad nicht funktioniert! Es wird stattdessen wie bei Windowsprogrammen gescrollt.

In den Optionen hab ich nichts gefunden und mit dem Befehl MBUTTONPAN konnte ich auch nichts erreichen.

Irgendwann hatte ich das selbe Problem schon mal nur heute hab ich es nicht geschaft das Rad zu Zoom und Pan zu motivieren.:mad:

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Schau mal im Maustreiber nach, das Rad sollte dort als "Mittlere Maustaste" eingestellt werden.

Spiel dort mal mit den Einstellungen und dann sollte es klappen.

Gruß, Carsten
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

bei Logitech-Maustreibern kann man für jedes Programm einzeln definieren, wie welche Maustaste funktioniert. Hat den Vorteil, daß das Rad nur im ACAD die mittlere Taste ist und im Word weiterhin scrollt.

Gruß
Gero
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Tach,

ich selber hatte auch diese Problem mit meiner Logitech-Maus.

Meine Empfehlung bei Logitech-Mäusen:
Logitech-Treiber nicht installieren, bzw. Logitech-Treiber deinstallieren und
den passenden Standard-Maustreiber von Windows nutzen.

Ein schönes Wochenende
Kneppi
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Leute.

Danke für die Antworten. Waren teilweise schon recht hilfreich.

Das zoomen in Acad funktioniert jetz. Pan funktioniert leider noch nicht. Beim Druck auf das Rad kommt plötzlich ein Kontextmenü für den Objektfang.:confused:

Es handelt sich dabei um eine IBM Maus mit Windowstreiber. Habe beim Rad mittlere Taste eingestellt.

Wie gesagt zoomen funktioniert pan leider nicht. Ich hoffe es hat noch jemand einen Trick auf Lager.

mfg
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Dann stell mbuttonpan auf 1. Wenn die Variable auf 0 steht, kommt bei der mittleren Maustaste das Kontextmenü für den Objektfang.

Gruß, Carsten
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Soweit hab ich natürlich nicht gedacht.:emoji_grin::emoji_grin:

Jetzt funktionierts. Ich weiß doch dass man sich aufs Forum verlassen kann.

Besten Dank an alle.
 
Oben Unten