Acad > dxf > CNC

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Leute.

Hab wieder mal ein kniffliges Problem zu lösen.

Wir arbeiten im Betrieb mit einer Rover 20 und ACAD für Formteile mit DXF. Die Steuerung braucht diese DXf sehr "rein". D.h.: Die richtigen Layer, nicht zu viele Layer usw. Haben uns damals eine Startdadei ( 0CNC ) erstellt und sind bis jetzt sehr gut damit gefahren (8 jahre).

Kürzlich meinte Chef er möchte eine neue ACAD Startdatei wo gewisse Einstellungen schon drinn sind ( neue, schönere Bemassung, Texteinstellung, Ploteinstellung, usw. ) Hab ich also gemacht.

Seit wir mit dieser Startdatei arbeiten nimmt unsere CNC die DXF nicht oder schwer.
Sieht jetzt in der Praxis so aus.

Ich bekomme die Zeichnung, hol mir aus der Zeichnung die einzelnen Konturen und kopier sie jeweils einzeln in unsere 0CNC Vorlage. Wenn ich es jetz als DXF speicher und zur CNC will kommt von der Steuerung eine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt die Zeichnung von der 0CNC kopiere und wieder in die 0CNC (neu aufgerufen) einfüge, funktionierts plötzlich ohne Probleme an der CNC.:mad:

Ich vermute dass durchs kopieren von der Zeichnung in die 0CNC viele unnütze Daten mitkommen mit der meine Steuerung nichts anfangen kann und sich dann beschwert.:emoji_slight_smile: Mir ist z.B.: aufgefallen dass beim 2. mal kopieren kein Bemaßungsstil mehr in der Zeichnung ist, beim 1. mal schon.

Kennt jemand einen Trick damit nur die Zeichnung (Kontur) und nicht alle Einstellungen (Bemassung) mitkopiert werden.

mit Kollegialen Grüßen
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Nutze doch den Befehl "WBlock" und wähle dort nur die Kontur aus. Damit wird wirklich nur das in der neuen Datei gespeichert, was nötig ist.

Gruß, Carsten
 

Unregistriert

Gäste
Danke für den Tipp, funktioniert leider nicht. Bemassungsstil wird trotzdem mitkopiert.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

mfg
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,

ich denke, das wird`s sein:

Gehe auf Datei-->Dienstprogramme-->Bereinigen-->Alle Bereinigen
oder gib alternativ
_purge
in die Befehlszeile ein.

Alle "Leichen" der Zeichnung werden bereinigt: Unbenützte Layer, Blöcke, Bemassungsstile etc.

Viel Erfolg!
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Danke!

Werd ich morgen mal probieren, aber schaut glaub ich nicht so schlecht aus.

Gibt es sonst keine Möglichkeit dass dies automatisch passiert oder solche Einstellungen erst gar nicht mitkopiert werden.

mfg
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo

es bleibt nur die eine Möglichkeit, die Vorlage entsprechend sinnvoll zu gestalten: Ich halte wenig davon, wenn z.B. eine gemeinsame Vorlage für das Betriebliche wie auch cnc-Technische benutzt wird. Gerade eben auch in Deinem Fall, wenn die dadurch die CNC anfällig wird. Ich würde mir speziell nur für das cnc -Technische eine sinnvolle Vorlage gestalten, ggf. auch nur mit dem Allernotwendigsten. Solange die Übergabe ohnehin nicht so stattfinden kann, dass man an der Maschine von Hand entsprechend "Nachführen" muss halte ich es ohnehin für überflüssig, bereits im CAD die Daten entsprechend aufzubereiten......-Denn ob ich es im CAD oder im CAM an der Maschine mache.....solange ich diesbezüglich keine Automatisation erreiche ist es im Prinzip auch egal, wo ich diese Klicks erledige. Soll aber auch keine Pauschalaussage sein; - maßgeblich hängt dies auch von den Fähigkeiten des Post`s ab, der die Daten transformiert.
Im Übrigen soll das unterlassene Bereinigen bei größeren Plänen schon zum Systemzusammenbrüchen geführt haben..... - Wenn ich z.B. von Dritten Pläne übernehme, um dort jetzt mein Gewerk zu konstruieren dann ist es bei mir der Erste Handgriff, die Zeichnung zu bereinigen.......

gruß
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
mir ist jetzt noch eingefallen, dass man das Bereingen auch automatisert beim Speichern der Zeichnung mit einbauen könnte; -ist nur dann ärgerlich, wenn man dann später wieder Layer oder Bemassungsstile wieder brauchen sollte. Bei CNCÜbergabe denke ich aber, dass man beim Speichern als dxf ohnehin gleich die Daten übergibt. Für betriebliche Anwendnugen, wo dies nicht erwünscht sein wird, würde ich am Desktop eine separate Verknüpfung anlegen, die im Hintergrund ein anderes Profil aufruft (geht aber meines Wissens nihct mit LT)
Ansonsten kann das Speichern im Ansicht-->Werkzeugkästen entsprechend so umgeschrieben werden, dass das alles mit keinem einzigen Klick mehr geschieht; oder noch besser du machst dir hier dein eigenes cnc -Abspeicher-Tool!
es würde dann heissen;

-bereinig;A;;N;sichals;

das Vorangestellte Minus-Zeichen sorgt beim Befehl Bereinigen für den Ablauf ohne separates Fenster, die Buchstaben danach automatisieren den Befehl. Diese Lösung geht auch bei der LT-Version!
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Danke für den Tipp, hat aber trotzdem nicht geholfen.
Naja, bleibt mir nur noch weiterzusuchen.

Vielleicht weiß ja noch wer was.

mfg
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Prolignum,

ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Wenn ja, verwende doch einfach zwei Dateien parallel. Nutze Deine alte Datei, um brauchbare Daten an die NC übergeben zu können und kopiere dann den Inhalt in die neue, damit Dein Chef seinen Frieden hat.

Grüße von Heinz
 

zopp

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo prolignum,

versuch doch mal die Zeichnung in deine Vorlagedatei zu ziehen und nicht zu kopieren.
Ich weiß nicht genau ob es da einen Unterschied gibt, aber ein Versuch ist es Wert.

Gruß aus dem Oberbergischen
 
Oben Unten