abzugeben: Kirsche zum drechseln___?Grünholz?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. kommt wer aus der nähe oder kennt wen aus der nähe der kräftiges
Holz zum drechseln haben will.
Ich verarbeite die Kirsche zu Grill oder Räucherholz, gebe aber auch gerne
2-3 Stücke ab. Kommt mir noch gut frisch vor, evtl 1/2 Jahr alt und schwer
wie Sau. Spenden in Form von lokalen Getränkespezialitäten sind gerne
gesehen.

LG uwe


IMG_20181105_161028s.jpg


Ach ja, eine gute Woche warte ich noch mit dem klein machen... also in 14 Tagen
ist eine Anfrage zu spät, so oder so. Steht seit 5 Tagen geschnitten da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Leider etwas weit weg.
Darf ich mal fragen was Du mit Kirsche räucherst und wie das geschmacklich wird?
Räuchere meine Schinken ganz klassisch mit Buche.
Auf dem Grill gerne Apfel, find ich Klasse.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Frank,

in unserem Räucherschrank wurden die Würste und der Schinken auch immer mit Buche geräuchert.
Also mit Sägespäne und niedriger Temperatur, kalt räuchern nennt man das wenn ich mich recht erinnere.
Dann kommt temperaturmäßig das Warmräuchern und danach das Heißräuchern.

Ich räuchere heiß, so an der grenze zum grillen. 100-120°C

Im Smoker verbrenne ich das Holz direkt in der Feuerkammer und leite den Rauch durch den Garraum/Räucherraum.
Da habe ich Kirsche noch nicht ausprobiert weil die Reste von der Wildkirsch Brettware zu gering waren.
Im UDS ( Ugly Drum Smoker ) habe ich schon mal eine Handvoll Chips oder Klötzchen mit beigegeben.
Das war aber nicht präsent genug fand ich. In der Kugel habe ich es noch ausprobiert und auf dem Flachgrill.
Als Zugabe zur Glut und am Rand der Grillfläche, indirekt also...


Ist mir lieblich in Erinnerung, stellt sich nicht in den Vordergrund, vergleichbar mit Apfel.
2 Apfelbäume habe ich auch noch rum liegen von dem einer schon klein ist und immer mal
wieder zum Feuer machen genommen wird. Sonnst bin ich Fan von lang abgelagerter Eiche,
die Zaun und Gatterpfähle im Wald z.B. die schon 30 oder mehr Jahre draußen rum stehen.
Erle gibt es sehr wenig bei uns, die soll sehr neutral sein und gerne für Forellen genommen werden.
Birke für den Mutzbraten oder ähnlichem passt sehr gut, länger abgelagerter Ahorn war im
Smoker mit Hackbraten gut. Haselnuss habe ich schon lange trocken liegen aber noch nicht
ausprobiert wohin gegen Holunder "fruchtigen" leicht "grasigen" Rauch entstehen lässt
der zu Geflügel gut passt.

So im groben... LG uwe
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Uwe,
danke für die doch ausführlichen Infos zu den verschiedenen Holzsorten.
Ich sehe, ich muss da mal noch experimentieren, allerdings wird der Weihnachtsschinken noch klassisch.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Hallo Ihr Lieben

Darf ich fragen welches Fleisch ihr für den Schinken verwendet und wie die vorgehensweise wäre.
Würde mich auch gerne mal daran wagen einen Schinken selbst zu machen.

Beste Grüße
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Uwe,
wo bei/um Kassel würde ich dich denn finden ?
Mein Bier aus Austria haben die Gäste am Samstag leider "erledigt" :emoji_wink: Müßten wir etwas Anderes finden.
Was ich bislang immer schade finde: die Meisten (auch im Freundeskreis) zerlegen die Bäume erstmal in Brennholzlänge,
um dann zu fragen. Denn aus Stücken um die 60cm bis 1m ließe sich so manches Schmuckstück zaubern :emoji_wink:
Von längeren Stücken hab ich schon aufgehört zu träumen.
Jedenfalls käme bei mir kein Obstholz "auf-in-unter" den Grill. Aus meiner kleinen Sicht viel zu selten... Und ganz besonders aufgeweckte Gutmenschen geben ganze Stämme sogar auf die Müllhalde :emoji_cry: (zumindest hier im Umkreis)
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Darf ich fragen welches Fleisch ihr für den Schinken verwendet und wie die vorgehensweise wäre.
Würde mich auch gerne mal daran wagen einen Schinken selbst zu machen.
Puuhhhh,
so einfach ist das eigentlich gar nicht zu erklären. Ich nehme i.d.R. Schwein, aber eigentlich geht fast alles.
Salzen kann man nass oder trocken, dann kann man noch Gewürze zugeben usw.
Räuchern geht meist kalt oder heiß, im kleinen Ofen, Schrank oder selbstgebauter Kammer. Bei uns immer noch gern im Kamin.
Ist halt ein vielschichtiges Thema.
Ich würde da empfehlen mal ein Buch zu kaufen oder zu leihen, und mal mit kleineren sachen zu Experimentieren.
Ist halt auch die Frage ob Du schon einen Räucherofen hast, und wenn nicht was Du Dir da so zulegen möchtest.

Wenn noch Fragen sind dann kann ich schon noch helfen, gerne auch PN.
Sind hier zwar am Tresen, aber das würde vielleicht zu weit gehen.
 
Oben Unten