Abweichung bei der Frästiefe

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe an kleinen Werkstücken (ca 15 x 10 cm) aus MDF rundum Falze angefräst (ca. 10 mm breit und 6 mm tief.
Das sollen Deckel für Kästchen werden, die abgefalzte Fläche setzt sich in den Korpus der Schachtel.

Ich habe auf dem Festool CMS Frästisch mit einem Nutfräser gearbeitet, die Höhenverstellung der Fräse war blockiert.
Zum Problem: Ich hatte an den 4 Seiten winzige Abweichungen in der Frästiefe, wie gesagt - winzig - aber sichtbar.

Wie kann das passieren? Ich habe keine Erklärung dafür.

Gruß
Roland
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Roland,
ist die Frästiefe größer geworden oder kleiner? Egal, könnte evtl. der Fräser nicht ganz fest gewesen sein in der Spannzange?
Gruß Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unterschiedlicher Druck von oben auf das Werkstück, bzw an den Anschlag.
Passiert auch an großen Tischfräsen, deshalb bevorzuge ich da den Vorschub da dieser gleichmäßiger drückt. Bei OF Arbeiten oder wenn der Vorschub nicht mgl ist fahre ich auch schon mal mehrfach am Fräser entlang um solche Toleranzen zu minimieren.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Fräser war nicht locker, aber der Fehler lag bei mir.
Ich habe die Falze jetzt mit einem Andruckkamm gefräst und habe dadurch eine gleichmäßige Frästiefe.

Ich habe den Druckkamm bisher nicht benutzt, war mir nicht geheuer, aber ich werde mich daran gewöhnen müssen.

Gruß
Roland
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ch habe den Druckkamm bisher nicht benutzt,
Ich habe vor einigen Tagen meinen Frästisch nachgerüstet. Dabei habe ich mir auch einen Satz Fräskämme gegönnt. Die erste Probefräsung damit war eine Offenbarung. So exakt habe ich das freihändig nie hingekriegt.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich hatte am Anfang auch Probleme damit.

1. habe ich beim schieben zu ungleichmäßig Druck auf das Werkstück ausgeübt.
2. war auch schon mal das Holz krumm oder verdreht,so das es nicht richtig an lag.
Hab mir dann auch drei Fräskämme gekauft,zwei für Druck von oben und einen für seitlichen Druck. Seitdem klappt alles super:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten