Abstand unterkonstruktion

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Hallo, eine frage zur unterkonstruktion der Terasse. Ich habe fichte 5x8 als uk genommen und darauf lärchendielen. Da das ganze unter dach ist und nicht bewittert wird. Leider kann ich die 5x8 nur "flach"legen da das ganze sonst zu hoch wird. Jetzt habe ich zwischen 40-55cm die fichtenlatten unterfüttert zum gefälle ausgleich des untergrunds. Reicht das oder sollte ich noch geringeten abstand nehmen damit sich mit der zeit nicjts biegt? Das ganze ist 2,30metwr breit und 7 meter lang. 5 reihen fichten 5x8 liegen quer darunter (also die 7 meter). Hoffe es ist verständlich :emoji_wink: Danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich glaube es geht darum, ob der Abstand von 40-55cm kleiner werden soll, da die Höhe der UK nur 5cm beträgt, damit sich die Dielen nicht durchbiegen? Achsmaß 50cm sollte ausreichend sein, wenn die Dielenstärke sich im normalen Bereich von 20mm bewegt. Ansonsten ausprobieren, zwei Latten hinlegen, paar Dielen drauf, in die Mitte stellen und schauen.

Mit der Höhe der UK hat das aber nichts zu tun. Oder geht es darum ob sich die UK durchbiegt? Dann einfach an mehreren Stellen unterfüttern.
 

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Ja genau. Mir gehts darum ob die tragfähigkeit der UK bei 5cm stärke und im schnitt 50cm unterfütterungsabstand reicht um sich mit der zeit nicht durchzubiegen.

Werden halt sicherheitshalber noch ein paar stücke unterfüttern...
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

mit Verlaub der Titel passt nicht: das ist keine "Unterkonstruktion" :emoji_wink:
Aber die 40-55cm reichen sicher um das Gebilde zusammenzuhalten.

Es gibt keine Regel hierfür. Tatsächlich hängt das ja jeweils vom Holz ab und sollte man selber testen.
 

Tresorprofi

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Helsa
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unterkonstruktionsholz mit einer Überspannweite von ca. 2,50m. Kann mir da jemand Tips geben? Ich dachte evtl an Bongos aber bei dem Querschnitt bin ich mir unsicher.
Danke im Voraus.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Die Unterkonstruktion liegt also nur alle 2,5m auf? Holzart spielt eine untergeordnete Rolle, Querschnitt ist wichtig und hier vor allem die Höhe. Kommt drauf an wie weit sich das Ganze durchbiegen darf und was da drauf soll, mit 12/8 macht man sicher nichts verkehrt, will man es fester haben, Querschnitt erhöhen.
 

Tresorprofi

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Helsa
Im ersten Teil ja ( zwischen Hauswand und erstem Auflager), danach noch 2x ca 1 m Abstand. Gesamtlänge 4,50m.Ich hatte an 10x10 Bongossi - Holz, das wird auch für Brücken eingesetzt.
 
Oben Unten