Abstand Terassendielen 4mm ausreichend?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
habe heute Terassendielen (Garapa) mit dazu gehörenden Abstandshaltern (CEKO FUX) erworben. Jetzt bin ich etwas verwundert: diese sind 4mm, das kommt mir aber etwas wenig vor, ich meine auch schon Empfehlungen 7-8mm gelesen zu haben. Gibt's da einen Richtwert? Außerdem hat der 4mm Abstandshalter ein rundes Kunststoffteil, das zwischen den Dielen verbleibt - da frage ich mich, ob dann das Holz da überhaupt noch arbeiten kann. Passt so was?
Viele Grüße
Georg
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Georg,

hmmm, hättest Du mal gleich hier gefragt :emoji_wink:
Ich persönlich rate allen meinen Kunden wenn es geht von den 4mm Abstandshaltern (bei mit heißen die Terrafix :emoji_stuck_out_tongue: ) ab.

Gründe:
Holz arbeitet tatsächlich und das ganz ordentlich. Dabei muss das Holz in alle Richtungen Möglichkeiten haben sich auszudehnen und wieder zu schrumpfen. In Längsrichtung ist das meist gegeben zwischen den Dielen aber oft knapp. Bei 4mm ist das grenzwertig. Hier habe ich schon oft erlebt, dass die Dielen direkt aneinander stossen. In dieser Situation kommt es häufig auch dazu, dass dann die Edelstahlschrauben "abscheren".

Zusätzlich ist mit 7mm die Belüftung und damit das Abtrocknen verbessert.

Das Ganze hängt auch davon ab, wie trocken das Holt beim Einbau ist. Hat man sehr trockenes Holz (viele Tropenhölzer, die lange getrocknet werden), dann reicht ein kräftiger Regenschauer und die Dielen quellen gewltig, so dass die hergestellten Abstände (4mm) nicht mehr ausreichen.

Hat man hingegen noch recht feuchtes Holz, so trocknet dieses nach Einbau weiter und schrumpft. Hat man dann mit 7mm Abstand gearbeitet, erhaölt man im Sommer bei trockener Witter gleich mal 12mm Fugen.

Lange Rede kurzer Sinn (sorry für die lange Antwort): Ich denke also mal in Deinem Fall wären 7mm nicht so schlecht :emoji_grin:

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für den Hinweis - das Holz fühlt sich relativ feucht an. Werde dann aber trotzem wohl eher auf 7mm Abstand gehen! Frage mich nur, warum die auch 4mm im Programm haben, wenn das nicht empfehlenswert ist... ärgerlich...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wie die bei den Abstandshaltern auf 4 mm kommen und dann auch noch so konstruiert, dass der Abstandshalter ein freies Arbeiten verhindert. Merkwürdiges System. Es sei denn, man baut Dielen grundsätzlich im Zustand der zu erwartenden Maximalfeuchte ein.

Ein Bekannter hatte auch relativ feuchtes Holz, nach einem halben Jahr waren die Abstände etwa 4-6 mm größer.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Garapa wird in der Regel ungetrocknet in den Handel gebracht, sicher wenn es um Terrassendielen geht, der Legeabstand von 4 mm ist damit schon gerechtfertigt, da die Dielen ja noch trocknen werden und damit die Fugen noch grösser werden.
 
Oben Unten