Abstand Türspanner bei Leimholz selber herstellen

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo,

Wie groß sollte maximal der Abstand der Türspanner sein wenn man Leimholz herstellt.
Geplant sind 220 cm x 30cm bis x 50 cm in Hartholz. Genügen hier 50 cm oder sollte man weniger Abstand haben.

Grüsse
Christian
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

das kommt ein bisschen auf die Dicke des LH an, wie sauber man fügt, was für ein Leim usw.

Wir nehmen in der Firma ca. alle 20-30cm eine Zwinge (mal mehr mal weniger), ich weiß allerdings nicht wie viel druck man mit einem Türspannner aufbringt.

Gruß M.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Mit einem richtigen Türspanner bekommt man mehr als 20.000 N aufs Holz. Das ist drei mal so viel, wie es die Schraubzwinge schafft.
Damit sich der Druck verteilt müssen die Zulagen entsprechend stark sein bzw das zu verleimende Gut entsprechend dimensioniert und gut gefügt - wie Christian schreibt. Wenn Du 30 cm herstellst dh 2 x 150 und das Hartholz über 25 stark ist reicht ein Türspanner pro halben Meter wahrscheinlich aus. Aber wer hat schon 4 Türspanner zur Hand? Sonst halt immer noch eine Schraubzwinge dazwischen...
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Ich würde mir die Türspanner vom Sautershop nehmen 900mm, darnn werde ich wohl 6 Stück dsvon nehmen.

Danke euch.
Christian
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
... Mit einem richtigen Türspanner bekommt man mehr als 20.000 N aufs Holz...

Wo steht denn das, kannst du eine Quelle angeben?

Nach meinem Kenntnisstand bringen Türspanner gerade mal 300 bis 1000N (also etwa 30 bis 100kg) zustande. Mehr braucht man in der Regel auch nicht, wenn man Zargen usw. montiert und mit 100 kg kann man jede Zarge mit Leichtigkeit verbiegen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wo steht denn das, kannst du eine Quelle angeben?

Nach meinem Kenntnisstand bringen Türspanner gerade mal 300 bis 1000N (also etwa 30 bis 100kg) zustande. Mehr braucht man in der Regel auch nicht, wenn man Zargen usw. montiert und mit 100 kg kann man jede Zarge mit Leichtigkeit verbiegen.



Räusper:

gemeint ist das

https://www.sautershop.de/spanntechnik-und-zwingen/tuerspanner/16865/tuerspanner-fugzwinge-1200-mm

nicht das
http://www.amazon.de/Türspanner-Tür...eize-Kunststoffbacken-670-970mm/dp/B005FPTK9M

:emoji_wink:
Ich musste auch erst Googeln. Türspanner war mir weder für das eine noch das andere geläufig.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich ahbe mir solche Spanner mal selber gebaut. Habe drei Stück davon auf einem Gestell aus Kanthölzern. Die Spanner können auf dem Getell verschoben werden.
Unten als Auflage wieder ein starkes Kantholz.
Um den Druck besser zu verteilen, habe ich Zulagen aus starken Latten (30 - 50 cm lang), die auf der Abrichte in der Mitte etwas hohl gehobelt sind. Heißt, auf gerader Fläche aufgelegt ist in der Mitte ca. 2mm Luft zum Untergrund. Wenn ich da in der Mitte einen Spanner oder Zwinge aufsetze und Spanne bis sich die Zulage durchbiegt bis sie in der Mitte auch drückt, habe ich 3 Druckpunkte. Soll viel Druck aufgebaut werden, kommen zwei solcher Zulagen aufeinander.

Spanner auf dem Gestell
Werkstatt 2.jpg

Zulage für die Druckverteilung
040.jpg

hier ist nochmal eine genaue Beschreibung (für den, den´s interessiert)
Verleimständer von Clemens Isele :: Werkstattseite

Mit dieser Vorrichtung leime ich Rahmen (Möbelrahmen und Zimmertüren) Leimholzflächen, Tischplatten, Kanten auf Plattenmaterial.

Gruß Clemens
 
Oben Unten