Abstand Streifleiste zu Schubkastenseite

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo liebe Community,

Wie im Bild im Querschnitt angedeutet baue ich gerade Schubkästen (blau), die durch Streifleisten (grün) unter dem Schubkastenboden geführt werden, da die Schubkastenseiten von aussen sichtbar sein sollen.

Die Schubkästen werden erst auf den Laufleisten (gelb) in Position gebracht, dann werden die Streifleisten eingesetzt, vorläufig fixiert und dann verschraubt.

Mit welchem Abstand zur Schubkastenseite sollten die Streifleisten am besten angebracht werden, damit die Schubkästen sauber laufen, aber möglichst wenig Spiel haben ?
Ein Blatt Papier dazwischen legen als Abstand oder lieber flächig anlegen und dann mit Schleifpapier anpassen ?

Danke für eure Antworten.

Sebastian
 

Anhänge

  • Schubkasten.jpg
    Schubkasten.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 78

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Blatt Papier dürfte die bessere Option sein, um einen gleichmäßigen Abstand einzuhalten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit welchem Abstand zur Schubkastenseite sollten die Streifleisten am besten angebracht werden, damit die Schubkästen sauber laufen, aber möglichst wenig Spiel haben ?
Kommt drauf an, welches Holz du verwendest und wo das Möbel stehen wird.

Im Zweifel arbeitet das Holz noch und deine Schublade klemmt. Vielleicht lieber etwas mehr Spiel, aber nicht 3 Monate später an Stellen nacharbeiten müssen, an die man kaum mehr rankommt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klassisch werden Schübe mit dem Hobel genau eingepasst, bis sie sauber laufen.
Bei innen liegenden Leisten etwas schwierig :emoji_slight_smile:
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ist in nem Schreibtisch, Ahorn auf Nussbaum.
Spätere Erreichbarkeit ist kein Problem, auch könnte ich mit nem Simshobel die Leisten anpassen, wenn sie schon verschraubt sind.

Luftfeuchte in dem Raum ist das ganze Jahr über die gleiche wie jetzt in der Werkstatt, +-5%.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sebastian

bei deiner innen angeordneten Streichleiste ist
das ordentliche Laufverhalten von der darunter
angebrachten Laufleiste abhängig. Wenn die nur
etwas schwindet, klemmt schon dein Auszug.

Wenn du die Streichleisten untereinander mit
Querstreben als Rahmenkonstruktion aufbaust,
könntest du eine Seite fest aufleimen und der
anderen Streichleiste etwas Spielraum lassen.

Einpassen ist so auch unter dem fertig verleimten
Auszug möglich, Feintuning danach mit dem Sims-
hobel nach dem Aufleimen immer noch möglich.

Gruss Harald
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Sebastian,
ich weis zwar nicht welche Dimensionen gelb und grün hat, aber ich
würde in die gelbe Auflage quer zur Faser auf jeder Seite zwei kleine Langlöcher
(z.B. 4 mm Dominoschlitz) einbringen. Die grünen Leisten dann von unten
mit Schrauben und Scheiben befestigen. Es gibt Dir jederzeit die Möglichkeit
die Sache zu justieren ohne da was nacharbeiten zu müssen.

Gruß Axel
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Nachdem die generelle Konstruktion nicht mehr so einfach geändert werden konnte,
hab ich nach Haralds Einwand zumindest bei der Holzauswahl für die Laufleisten darauf geachtet,
möglichst nur stehende Jahresringe zu verwenden.
Die Streifleisten hab ich dann mit einem Streifen Papier als Platzhalter verschraubt,
nach nur leichten Korrekturen mit ein bisschen Schleifpapier ist das Laufverhalten prima
und hat sich in den knapp zwei Wochen, seitdem der Schreibtisch an seinem Bestimmungsort steht, nicht verändert.
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Wenn Holz auf Holz läuft, dann kommt es öfter vor, dass es klemmt. Man sollte dann nicht mit Oel oder Fett dran gehen. Am besten eignet sich eine eher harte Seife.
Die Förster haben (hatten früher) solche Messschieber (Kluppen) aus Holz um den Durchmesser der Stämme zu messen. Bei jedem Wind und Wetter war klemmen unvermeidlich. Da half dann eben Seife.
Gruss Bobi
 
Oben Unten