Abstand Eckbank - Tischbein

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerem mit und habe schon so manche Fragen dadurch lösen können. Bei meinem jetzigen Projekt habe ich allerdings noch ein kleines Problem und möchte euch fragen ob Ihr mir helfen könnt.
Kurz zu mir, ich bin 30, komme aus dem Großraum München, habe vor 12 Jahren meine Lehre zum Holzmechaniker beendet aber dann nicht weiter in diesem Beruf gearbeitet. Durch glückliche Umstände und meinen jetzigen Beruf habe ich wieder zur Holzbearbeitung zurückgefunden und auch schon so manches Werkstück für mich, Bekannte etc. pp. gefertigt.

Jetzt zu meiner Frage: Das zentrale Möbelstück unseres Esszimmers fehlt noch, der Tisch. Unsere Eckbank habe ich letztes Jahr gebaut und der alte Tisch (1970 mit weiß melierter Resopalplatte) passt einfach nicht dazu. Das konzept für den neuen Tisch steht und bei der finalen Planung bin ich darauf gestoßen das ich keine Ahnung habe wie weit ich mit den Tischfüßen von der Tischkante bzw. Vorderkante der Eckbank wegbleiben muss um noch ordentlich "ums Eck rutschen" zu können.

Wenn ihr aus Fachbüchern Maße habt, aus dem Nähkästchen plaudern oder daheim mal nachmessen könnt würde ich mich sehr freuen.


schönen Gruß

kiwi
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Hey Kiwi
Du hast doch die Eckbank und deinen Tisch , dann probiers doch einfach aus um dein für dich passendes Maß zufinden.Probieren geht über studieren.
Schönen Sonntag und viel Spaß beim Tisch rücken.

Gruß aus dem Bergischen
 

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
Das geht leider nicht, da das aktuelle Tischgestell aus 2 Säulen besteht die ca 30 cm über dem Boden auf einem 4 beinigen gestell stehen. Mann kann den Tisch schon verschieben aber müsste dann mit einer Wasserwaage oder so nach oben peilen und dann messen.
Außerdem möchte ich mich auch gerne rückversichern


gruß
kiwi
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo kiwi,

das hängt einfach gesagt "vom Format" derer ab, die am Tisch sitzen : Leute über 100 kg brauchen mehr Platz als solche unter 50 kg :emoji_wink:. Da hilft nur : ausprobieren.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Also ich kann mich da nur anschließen, am besten du testest es mal mit einer Versuchsperson, verschiedenem Gewicht, und einem passenden Tisch aus. So kann man sicher herausfinden, wie hoch der Tisch sein muss, damit man bei der Eckbank rumrutschen kann.
 

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
Danke nochmal für die Antworten, hier ist das Ergebnis.

Wenn jemand noch Bilder vom Bau haben möchte oder Fragen (auch zu den Maßen oder der Bank) hat einfach bescheid geben.


 

tris

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
9
hallo Kiwi

Ich steh auch kurz vor dem Bau einer Eckbank mit passendem Tisch. Die ursprüngliche Idee die Beine bündig an die Ecken des Tisches zu setzen hab ich aufgrund der fehlenden Beinfreiheit verworfen.
Nun has du vermutlich die Sitzbank schon kräftig eingesessen und kannst mir sicher noch ein paar Masse/Tips geben:

- Kommst du in etwa auf die selben Abstände wie firefighter?
- Wie gross ist der Abstand Wand-Tischkante?
- Wie weits sind die Tischbeine nach innen versetzt?
- Was würdest du an deiner jetzigen Konstruktion ändern?

vielen Dank für die Antworten
felix
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Tisch mit äußeren Beinen bei einer Eckbank immer unpraktisch. Man verliert dadurch ein oder zwei Sitzplätze, denn niemand hat gerne die Tischbeine zwischen sich. Besser finde ich da einen Tisch mit zentralem Fuß in der Mitte.

Gruß Kai
 

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
Hallo Felix,
um die antwort kurz zu machen: ja.

Abstand der Tischbeine zur Sitzfläche ca. 20 cm
Abstand der Tischplatte zur Vorderkante Sitzfläche 8 bzw. 11 cm. Liegt daran das meine Frau lieber weiter vorne auf der Bank sitzt als ich.
Ein weiteres nicht unwichtiges Maß ist der Abstand UK Tischzarge zu OK Sitzbank. Bei mir sind es 15 cm und bis jetzt hat da noch jeder seine Beine drunter durch bekommen.
 

tris

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
9
Vielen Dank für euer Feedback und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

@Kai: Eigentlich bin ich ja auch deiner Meinung, aber bei Tischen mit zentralen Beinen schlag ich mir dann häufig die Füsse an. Und dann ist noch die Designfrage. Aber ich werde acuh noch eine Variante mit zentrealen Beinene ausarbeiten.

@Kiwi: Danke für die Masse. Ist die Lehne bei der Bank mit Metall besfestigt? Deine Bank-Tisch Kombi sieht echt schick aus.
 

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
Danke, ich wollte die Eckbank möglichst "leicht" wirken lassen und musste die Rücklenlehne offen halten da ein Heizkörper dahinter ist.
Die drei Bretter der Rückenlehne sind auf einfache 8x60mm Flacheisen geschraubt. Die hat mir der ansässige Schlosser abgeschnitten und entsprechend gebogen.
 
Oben Unten