Abschreibung gebrauchte FKS

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Ich stelle die Frage hier mal rein.
Situation: gebrauchte F45 gekauft, 30 Jahre alt, gut in Schuss, günstiger Preis, aber natürlich mehr als 800,-.
Abschreibung bei Neumaschinen laut Afa-Tabelle 14 Jahre. Was wäre eine angemessene Abschreibungsdauer für die oben genannte Gebrauchtmaschine?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Du solltest eine annehmbare Restnutzungsdauer schätzen und diese ansetzten. Wobei bei 30 J schon ein Wort ist. Dein Steuerberater sollte dazu aber auch eine Meinung haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Für meine damals ca. 20 Jahre Altendorf hat mir mein Stb. 4 Jahre angesetzt.

Gruß,

Sebastian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Danke, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung. Ich denke, ich werde 5 Jahre ansetzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da die Maschine im üblichen Sinne schon längst abgeschrieben ist, muss die Restnutzungsdauer geschätzt werden. Tabellen und Vorgaben dafür gibts wohl nicht.
Wenn die Abschreibung laut AfA-Tabelle schon abgelaufen ist, gibt es auch keine Restnutzungsdauer mehr. :emoji_slight_smile:

Folglich sollte die Anschaffung im ersten Jahr komplett abgeschrieben werden können. 5 Jahre erscheint mir deutlich zu lang.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gesetzlich gibt es da keine Regelung. Nur die AfA-Tabellen als Orientierung, und wenn man die strikt durchsetzt, wären es 0 Jahre Restnutzung im oben genannten Fall. Mich würde mal die Argumentation des FA interessieren, wenn man das macht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, geht nicht. Sonst könntest du ein 6 Jahren altes Auto sofort abschreiben. (Ausnahme: Du kannst glaubhaft machen, dass die Karre in einem Jahr wirklich nicht mehr zu brauchen ist).
Ich würde mal 3 Jahre ansetzen.
 
Oben Unten