Abschlussleiste / "Wischleiste" montieren

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Nachdem ich in meinem anderen Beitrag betreffend die richtige Schraubenlänge bei der Montage meiner neuen Küche zahlreiche sehr hilfreiche Antworten erhalten habe, könnt Ihr mir vielleicht auch betreffend die Montage einer Abschlussleiste zwischen Arbeitsplatte und Fliesenspiegel ein wenig unter die Arme greifen.
Das Problem ist folgendes: Die Küche ist so gut wie montiert, nur die Arbeitsplatte (Massivholz Buche, keilverzinkt) hat noch keine Abschlussleiste zum Wandspiegel. Eigentlich wollte ich jetzt passend eine Massivholz-Leiste aus Buche verwenden. Jetzt meinte der Verkäufer jedoch, dass dies nicht so ohne weiteres möglich sei. Da es sich um eine geölte Arbeitsplatte handle, würde Silkon nicht haften und man müsse Montagekleber verwenden - oder Schrauben. Bei dem Kleber habe jedoch größte Bedenken, dass ich dann die Leiste nie mehr von den Fliesen bekomme, ohne gleich die ganze Wand abzureissen. Lange Rede, kurzer Sinn, wie bekomme ich welche Abschlussleiste zwischen meine geölte Arbeitsplatte und den Fliesenspiegel? Ist eine Massivholzleiste überhaupt möglich oder sollte ich mich anderweitig umsehen? Leiste mit Führungssystem, Leisten mit "Gummilippen", Metallleiste ...?
Mir ist das wirklich unklar.
Grüße
Hendrik
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Hendrik,

ich habe bisher 5-6 verschiedene Abschlussleistensysteme montiert und dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht, besonders bei den Innenecken und Abschlusskappen. Dazu kam, dass sie trotz Kunststoffdichtlippe bei gefliessten Wandspiegeln an den Fugen natürlich nie dicht waren.
Danach habe ich auf Massiv-Buche-Viertelstäbe, geölt oder fertiglackert umgestellt. Mit Erfolg!
Silikon in die Fuge zwischen A-Platte und Fliessen, darauf Viertelstab mit Drahtstiften an die AP geheftet, Stifte versenkt, Löcher mit farbigem Wachs geschlossen. So gut wie nicht zu sehen. Hält seit Jahren und ist dicht!
Wie gesagt:
Meine Erfahrungen: Glaub nicht alles, was die "Fachleute" aus dem Baumarkt erzählen!
Frohes Schaffen!
Franz
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort :emoji_slight_smile:! Dass es auch anders geht und noch dazu so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, ist natürlich super zu hören. Irgendwie fand ich die Vorstellung einer Plastikabschlussleiste an meiner Massivholzküche und -platte ziemlich grauenhaft. Ich denke, dass ich genau wie von Dir beschreiben vorgehen werde! Eine (dumme) Frage hätte ich jedoch noch: Wie "versenke" ich denn die Nägel in der Viertelleiste? Bohre ich die Viertelstäbe vor, bringe die Nägel an und ... tja, der Rest ist mir noch nicht ganz klar.
Grüße
Hendrik
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Hendrik,

zum Versenken gibt es ein einfaches Werkzeug:

Versenkstift: bei heimwerker.de

(Gibt es aber auch sonstwo)
Richtig: vorbohren solltest du, und zwar ganz durch den Viertelstab, auf richtigen Winkel achten, damit du die AP triffst und nicht die Silikonfuge.
Durchmesser der Bohrung ca. 0,5 mm weniger als Stiftdurchmesser.
Mit dem Versenkstift arbeiten (genau in der Achse des Drahtstifts) sobald der Nagelkopf noch ca. 1-2 mm herausschaut, dann ca. 2 mm ins Holz treiben.
Hilft das weiter?
:emoji_slight_smile:
Franz
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ich würd aber tatsächlich statt Silikon einfachen Fensterkitt- der ist auch auf Ölbasis. braucht natürlich länger zum Trocknen hält aber meiner Meinung nach besser und passt eher zum Echtholz. Wenns ausgehärtet ist kannstes Überlackieren. Werd ich demnächst auch machen da bei mir das Silikon immer wieder abgeht- sowohl an Fliesen als auch an der Arbeitsplatte (die hat allerdings sone typische Kunststoff Oberfläche).

viel Erfolg.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wenn ich das richtig sehe:

Das Silikon ist unten in der Fuge zwischen Platte und Fliesen.
Dann kann doch der Schmodder von oben zwischen Stab und Fliese erstmal reinfließen und steht dann auf der Silikonfuge, zieht also von hinten in den Stab?

Geht das gut?

Reiner
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Abend zusammen und Danke für Eure Antworten!
Das mit der Anleitung zum Versenken der Stifte war sehr aufschlussreich - alle Unklarheiten beseitigt, super. Aber was nehm ich denn nun für die Fuge zwischen Platte und Fliesenspiegel? Diesen Fensterkitt oder normales Silikon? Die Farbe ist ja zweitrangig, ist ja die Leiste davor. Und tja, in der Tat wäre das Silikon (oder der Kitt) "nur" in der Fuge. Kommt dann wirklich so viel Schmutz an der Leiste vorbei und sammelt sich dahinter an? Etwas unsicher bin ich jetzt schon. Aber wie soll es denn anders gehen? Das ist doch bei allen Leisten so oder irre ich mich?
Grüße
Hendrik
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Eine weitere Möglichkeit währe:
Eine geölte, farblich passende Buchenleiste ( ca. 50x20mm) hochkant vor dem Fleisenspiegel von oben auf die AP schrauben. Dann eine weitere Leiste, ca. 5x 25mm, vorne abgerundet und ev. farblich anders gestaltet ( Farbe der Griffe oder ähnliches ) von oben mit Drahtstiften auf der ersten Leiste befestigen ( wie weiter oben von elgarlopin beschrieben ). Nun kann die restliche Fuge zwischen Abdeckleiste und Fliesenspiegel mit einem farblich passenden Silikon abgedichtet werden. Sollte optisch und hygienisch eine sabere Lösung sein.

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de - Der Online-Shop für Möbelbeschläge und allem nötigen Zubehör
 
Oben Unten