Abschluss Treppenstufen an Wand - Idee gesucht!

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe zwischen zwei Wänden eine 70 cm breite Treppe (Setzstufen) gebaut. Die Stufen bestehen aus Multiplex 40 mm, die mit einer Flockenbeschichtung von Remmers versehen werden (Grautöne). Die Treppe hat im Antritt eine 1/8-Wendelung, am oberen Austritt eine 1/4-Wendelung. Nur 2 Stufen in der Mitte sind rechteckig, der Rest itz bedingt durch den Verlauf verzogen, d.h. die vordere Stufenkante ist bei den meisten Stufen nicht rechtwinklig zu den begrenzenden Wänden.
Die linke Wand ist im Trockenbau erstellt (Rigips) und mit einem glatten Vlies tapeziert, dann gestrichen, die rechte Wand ist verputzt und mit Capadecor-Putz (Caparol) versehen. Die gesamte Treppenkonstruktion ist völlig von den Wänden entkoppelt, d.h. es besteht keine Verbindung zu den Wänden. Zwischen den Stufen und den Wänden ist daher ein kleiner Spalt.
Die senkrechten Flächen / Setzstufen sind aus MDF mit Buchebeschichtung. Die Treppe hat einen Untertritt von 25 mm.

Ich suche nun nach einer optisch schönen Lösung, wie ich diesen Spalt rechts und links der Stufen und Setzstufen verschließen kann - vielleicht mit einer Art Leiste.

Hat jemand eine gute Idee?

Mein Kernproblem ist, dass bedingt durch die Verziehung die Wandanschlüsse natürlich von Stufe zu Stufe variieren, so dass man jede Leiste einzeln anfertigen müsste.

Danke,

haaber73
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

der Abstand dürfe ca. 2 bis 3 mm sein; heute abend kann ich ein Foto nachschieben.

Danke,

haaber73
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Foto!

Hallo,

habe mal ein Foto reingestellt - die Setzstufen / Verkleidungen fehlen noch - die werden oben und unten per Nut in die Stufen eingelassen und haben auch ca. 3 mm Abstand zur Wand damit es keine Geräusche gibt.

Wer hat eine tolle und einfache Idee?

Danke

haaber73
 

Anhänge

  • DSC03164.JPG
    DSC03164.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 88

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Sieht doch recht ordentlich und gleichmässig aus. Könnte man einfach so lassen, als Schattenfuge.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

ich möchte Steffen voll zustimmen.
Jetzt schaut das ganze ganz gut aus.
Alles, was du machen könntest um die Fuge zu verdecken (Profile, Silikon, ......) wird nur ein "Gemurkse" werden.
Lass das so wie es ist.
Eine andere Frage ist natürlich, wie du die Wand unterhalb (hinterhalb) der Stufen verkleiden oder was auch immer willst. Das würde mich viel mehr stören.

Grüße
Manfred
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo haaber,
ganz im Gegenteil. Ich hätte den Spalt noch größer gemacht, mindestens 2 cm und die Ecken der Stufe möglicherweise sogar abgerundet. Manfred hat da sicher recht, alle Profile oder Silikon wäre nur Murks.
 
Oben Unten