Absaung groß auf klein

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum
Ich möchte meine "Große" absauganlage auch für meine Handgeräte nutzen.Genügt es da nur den Absaugschlauch zu reduzieren oder ist da mehr zu beachten?:rolleyes::rolleyes:
(oder ist daß überhaupt eine "Schnapsidee"):emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
mfg Beda
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das wird nicht funktionieren, da die Werkstattsauger über den Unterdruck arbeiten, die großen Absauganlagen jedoch über das Saugvolumen. Wenn du nun den Schlauchquerschnitt verringerst, kann nichtmehr genügend Luft durchgesetzt werden um den Volumenstrom aufrecht zu erhalten. Nicht umsonst haben die bodensaugdüsen, die man an eine Absaugung anschließen kann um die Späne vom Boden aufzusaugen, einen Schlauchanschluß von 100 mm.
Aus diesem Grunde werden ja spezielle (Groß-) Absauganlagen angeboten, die speziell für das Absaugen von Handmaschinen konzipiert sind. (Festool bietet so etwas an, da können dann mehrere Geräte gleichzeitig abgesaugt werden.)
Deine Idee mag bei einer Handkreissäge vielleicht noch einigermaßen funktioniern, aber beim Schleifen dürftest du massiv Probleme bekommen.
Ein weiteres Indiz dafür, daß Absauganlagen für Handgeräte nicht geeignet sind ist, daß kein mir bekannter Hersteller für Absauganlagen entsprechende Adapter anbietet. Wenn das funktionieren würde, würden sie dieses Geschäft sicher auch mitnehmen. Es kämen dann ja auch noch Absperrschieber, automatischer Fernstart der Absaugung usw. dazu. Alles in allem ist da ein Werkstattsauger wahrscheinlich die günstigere Alternative.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


bei den Schleiftischen funktioniert die Handmaschinenabsaugung tadellos.

Wichtig ist das die Absauganlage auch entsprechend der benötigten Saugleistung geregelt wird und nicht immer auf 100% läuft
.



Gruß
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Aha, hab ich mir ja gedacht daß es da einen Hacken gibt.:mad::mad:
Dann sag ich mal einen schönen Dank, da habt ihr mir viel Zeit und Ärger erspart.
mfg Beda:emoji_slight_smile:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hmm...

ich hab letztens an meinen Frästisch vermittels eines selbstgebastelten Adapters den 120er Schlauch der Absaugung an einen 50er Flansch angeschlossen. Funktioniert prächtig, faucht nur ganz schön. Ein Abreißen des Volumenstromes konnte ich beim Testbrett nicht beobachten.
Wie dass dann bei weiterer Reduzierung auf 36mm für einen Staubsaugeranschluß aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten