Absaugung, wie und welche?

3ld3r

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe aktuell in meiner Werkstatt (3m*4m*2,1m) eine Werkbank von 1,80*1,00m dort integriert ist mein Frästisch (Katsu Makita Klon), die Kreissäge (GTS635-21) und die Kappsäge (Metabo KS 216M) sowie meine Absaugung. Diese besteht aus Zyklonabscheider mit Spänekiste darunter und einem Staubsaugermotor aus einem alten Kärcher WD3 (Nicht nach Plänen von let's Bastel, aber das gleiche Prinzip)

Nun steht die Veränderung an, dass ich mir aufgrund verschiedener anstehender Projekte eine CNC baue mit Fräsgröße von 800*1200, so dass der Tisch ca 1,50m*1,10m groß wird und die Werkbank umgebaut werden muss.

Meine große Frage ist nun die Absuagung der CNC und der anderen Geräte. Ich möchte dies gerne über ein Gerät lösen. Theoretisch könnte ich mir aus den vorhandenen Teilen eine Absaugung bauen, alles in DN50 verrohren und "fertig" Ich habe aber Bedenken, dass bei CNC Arbeiten von teilweise mehr als einer Stunde, der Staubsaugermotor eher früher als später die Biege macht.

Alternativ besorge ich mir eine Absauganlage von Scheppach, Holzmann, Einhell und verrohre an der einen Wand in DN100 mit Reduzierung an den Geräten auf DN50. Habe aber ein bisschen Bedenken, dass die Absaugleistung drastisch nachlässt.

Ein Hobel oder ähnliches habe ich aktuell nicht, könnte aber mittelfristig auch anstehen

Ein weiterer Punkt ist die Lautstärke, der Motor ist zwar in der Werkbank, aber für die Kühlung mit einigen Löchern und er ist laut. Aufgrund der Frequenz gefühlt sogar lauter als die Säge...
Achso und noch die Frage, muss ich den Kram erden? Wenn ja wie und wo? Ich finde überall unterschiedliche Angaben
 

Arkhan1806

ww-esche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
425
Ort
Nordeutschland
Naja, je nach Gerät brauchst du entweder ne richtig Absaugung DN 100+ oder halt nen Staubsauger. Hier gibt es deutlich Unterschiede:
- Die Absaugung mach viel Volumenstrom bei relativ wenig Unterdruck
- Der Staubsauger mach viel Unterdruck bei relativ wenig Volumenstrom

Da die Beiden "Konzepte" technisch unterschiedlich aufgebaut (unterschiedliche Rotorgeometrien) sind, braucht jeder früher oder später beides. Eine Anlage, die den Volumenstrom einer Absaugung und den Unterdruck eines Staubsaugers hat gibt es nicht (oder nur mit einem Stromverbrauch und zu kosten, die niemand haben will). Bei den Anlagen, die behaupten, sie können beiden bin ich sehr skeptisch und der Stromverbrauch ist meines Erachtens sehr hoch.

Sprich:
Für deine Kleingeräte (Kreissäge, Stichsäge, Kappsäge, etc.) brauchst du zwingend nen Staubsauger. Eine Absaugung zu reduzieren geht nicht, dann hast du wenig Druck und wenig Volumen (da du dann zu viel Widerstand im Rohr hast).
Für alles, das groß ist brauchst du zwingend ne Absaugung, der Staubsauger schafft die Spänemengen unmöglich weg.

Ich saug meine CNC mit meiner 100 mm Absaugung ab. Um den Fräser rum hab ich noch nen kleinen "Besen", damit nix rausgeschossen wird. Da bleibt dann nahezu nix mehr liegen. Bevor du dir aber extra dafür ne Absaugung kaufst, würde ich das erst mit nem Staubsauger ausprobieren, das könnte in dem Fall auch gut funktionieren, machen auf jeden Fall auch viele andere so.


Ach so:
Wenn du Bedenken hast, dass es dir den Staubsauger aufgrund der Betriebsdauer zerlegt, dann musst du dir nen vernünftigen kaufen. Oder erstmal warten, bis der Kärcher die Grätsche macht. Gibt's auch für vernünftiges Geld gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

H3ndr1x

ww-kastanie
Registriert
22. September 2024
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Zur Lautstärke:
Volumenstrom Absauger sind in der Regel leiser (oder zumindest weit angenehmer) als Unterdruck (Staub-)sauger.

Zum Absaugen:
Ich habe schon zwei CNC Systeme gebaut und zuerst mit Unterdruck herum expirmentiert. Das ging zumeist sehr schlecht. Viel Späne und Staub wurde so gar nicht erfasst. Ich denke bei einer CNC kommt man um eine Volumenstrom Absaugung nicht herum.
Für deine Anforderungen könntest du diese Record Power Can Vac (Stahlfaß Sauger) ausprobieren (mit 3 Motoren, CGV 386).
Das ist soweit ich weiß ein zwischen Ding, ausreichend Volumenstrom für die CNC und Unterdruck für andere Aufgaben. (Habe ich so gelesen, selbst keine Erfahrungen)
 

HartHolzFuchs

ww-birke
Registriert
25. September 2024
Beiträge
58
Ort
Eifel
Der camvac mit 3 Motoren braucht dann aber auch 3Kw und somit einen extra Stromkreis. Ich hab aus Platzgründen für Dickenhobel und Abrichte einen 2 Motorigen CamVac, das funktioniert super braucht aber auch nen extra Stromkreis. Allerdings finde ich die camvacs für das was sie können sehr teuer.

Für den Rest nutze ich einen günstigen M Staubsauger mit Zyklon davor, funktioniert für mich auch super.
 

3ld3r

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Hamburg
700€ für ein Stahlfass mit Motor, das ist momentan leider nicht drin... ich bin tatsächlich noch hin und hergerissen. Für zwei Systeme reicht auf 12qm der Platz leider nicht. Einen zweiten Stromkreis kriege ich vll gelegt, wenn ich ein bisschen Bastel. Die Elektronik im Keller ist sowieso schon Qualität "Heimwerker mit südländichem Charme"
Ich würde vermutlich in einen neuen günstigen Werkstattsauger kaufen, ich habe vorhin mal drauf geachtet, ich glaube, der Kärcher Motor hat es hinter sich :emoji_grin: Und dann erstmal weiter mit Zyklon+Sauger arbeiten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
3.059
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Camvac kann ich nicht wirklich empfehlen, hatte mal die Doppel Motor Version.
Macht einen Höllenkrach und ist auch nur ein Staubsauger mit Stoffbeutel.
Ich würde mit dem Zyklon anfangen, das wird vermutlich gut funktionieren. Wenn nicht kannst immer noch was kaufen gehen.

Läßt du die CNC unbeaufsichtigt länger laufen ? Ich hätte da etwas Angst wg. Glutnestern in der Absaugung.
Hat jemand von den CNC- Benutzern Erfahrung / Lösung für Gluterkennung ?
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
338
Ort
Saterland
Erfahrung mit Gluterkennung nicht. Aber wenn bei mir längere Fräs-Jobs laufen, stelle ich die Absaugung immer nur mal sporadisch an, damit diese nicht dauerhaft läuft. Habe auch einen WD3 mit Zyklon an die Sorotec angeschlossen. Reicht mMn aus - habe aber die Fräse auch eingehaust. Daneben stehen mache ich aber auch nicht wirklich. Ich bin meistens in der Werkstatt wenn die Fräse im Nebenraum läuft. Wenn was ist, bekomme ich das eigentlich mit - aber bislang war nichts außergewöhnliches :emoji_wink:
 

Arkhan1806

ww-esche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
425
Ort
Nordeutschland
Warum sollte es bei der CNC Glutnester geben? So lange das Teil nicht stehen bleibt (und dann stoppt die Spindel automatisch), sehe ich da keinerlei Probleme.

Am Frästisch macht man auch ja auch keine Gedanken.

Kann sollte natürlich die Vorschübe einigermaßen treffen und nicht irgendwie mit 20mm/min fahren...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
3.059
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)

H3ndr1x

ww-kastanie
Registriert
22. September 2024
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Läßt du die CNC unbeaufsichtigt länger laufen ? Ich hätte da etwas Angst wg. Glutnestern in der Absaugung.
Hat jemand von den CNC- Benutzern Erfahrung / Lösung für Gluterkennung ?
Nachdem ein paar Ortschaften weiter vor einigen Jahren bei einem größeren Schreiner die ganze Absaugung am Wochenende unter Vollbrand stand, betreibe ich meine CNC nur unter Aufsicht. D.h. so spätestens alle halbe Stunde schaue ich mal nach was so passiert.
 

syntetic

ww-robinie
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
618
Ort
Franken
Glutnester können doch eigentlich nur dann entstehen, wenn die Fräsparameter gar nicht stimmen.

Ich saug die CNC auch mit einem normalen Werkstattsauger ab, das funktioniert sehr gut.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
976
Ort
Ludwigshafen
Hallo, eine cnc- fräse ist letztendlich auch nur eine Fräse, so lange man nicht durch z. B. Nägel im holz fräst oder in die Anschläge gibt es keine funken, die mit hobelspänen in den absaugrohren zu glutnestern werden können. Viele über wachen ihre cnc ( mache auch per video) wegen solcher sachen. Aber prinzipiell ist das ungefährlich. Mfg
 
Oben Unten