Absaugung - Unterschiede und worauf achten?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Forum,

die kalte Jahreszeit bricht an und ich werde wieder mehr Zeit in der Kellerwerkstatt verbringen.
Dieses Jahr will ich mir evt. eine Absaugung kaufen, da ich momentan nur mit einem Nass/Trockensauger und einem Fass davor absauge.
Nun hab ich mal im Internet etwas rumgesucht und gelesen.
Da geht's preislich bei etwas über 100 euro los (Atika) und man kann locker das 5-6-fache ausgeben.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo sind die grossartigen Unterschiede und worauf muss man achten, wenn man sich eine Absaugung zulegen will.
Einsatzgebiet: privat, hobby, nicht regelmässig. Werkzeuge: TKS / HKS, OF, evt mal ein mobiler Hobel, etc.

Zusatzinformation: Ich hab im Keller nur etwas über 2.10 Meter nach oben Platz

Danke und Grüsse

Jürgen
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
HKS und OF saugt man doch sowieso zwingend mit dem Staubsauger ab, da es den notwendigen Unterdruck braucht und nicht das Luftvolumen. Bei der TKS kommt es etwas drauf an, aber bei kleinen Sägen reicht doch normalerweise der Staubsauger. Weshalb also eine Absaugung zulegen? Ich nutze die Absaugung vorallem für meine Abricht und Dickenhobelkombi und die OF im Tisch...(hab die zwar auch an meiner TKS weil es praktisch ist. Die Absaugung hat sich dadurch allerdings nicht verbessert...)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Man kann es recht zuverlässig an der Größe des Absauganschlusses des jeweiligen Gerätes festmachen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und definiere:
- Alles was bis 60mm Anschluss geht, gehört an den Staubsauger
- Alles größer 80 mm ist, gehört an eine Absauganlage

Ein Gerät für beides zu verwenden funktioniert nicht zufriedenstellend.
 
Oben Unten