Absaugung und Einschaltautomatik

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir demletzt eine Hammer B3 gekauft und überlege nun, welche Absaugung dazu am besten passt.

Auch weil ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe, habe ich mich eigentlich für eine Hammer S01 entschieden. Ich weiss, dass die Leistung hier teilweise kontrovers diskutiert wird, aber ich habe keine übermäßigen Anforderungen an die Staubfreiheit, solange die Absaugung einigermaße funktioniert.

Nun hat mir der Verkäufer gesagt, dass die S01 nicht korrekt zusammen mit einer Anschaltautomatik laufen würden, die ich mir ebenfalls bei Felder kaufen wollte und der Verkäufer hat mir zu einer AF14 geraten.

Diese ist mir aber einfach zu groß, da geht mir zu viel Platz verloren.

Meine Frage an euch, welche kompakte Absaugung inkl. Absaugautomatik würdet ihr mir empfehlen. Wie bekomme ich die Anlaufautomatik sicher ans Laufen?

Ich habe hier gelesen, dass das Problem mit der Anschaltautomatik am Nullspannungsschutz liegt. Aber warum geht das dann bei der AF14? Hat die keinen Nullspannungsschutz?

Danke für eure Hilfe
Dusi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bringe mich nochmal in Erinnerung, das Problem müssen doch schon viele vor mir gehabt haben.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmm, das ist genau die Automatik, die nicht gehen soll. Welches Baujahr war deine S01?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Dusi,

Ich habe meine B3 und meine AF10 mit einem Eltako Relais mit Nachlauf gesteuert.

Das ganze hat mit ein Elektriker in ein kleines Gehäuse gebaut. Läuft ohne Probleme.

Zum Thema Felder, und solche aussagen "das geht nicht,...."

Als ich meinen Vorschub gekauft habe, war der Hammer H32 im Angebot, aber der passte angeblich nicht zur B3, ich solle lieber das größere Modell nehmen, kostet ja nur das doppelte,...

Ich hab trotzdem den H32 gekauft, klappt ohne Probleme :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die SO1 hat einen Wiederanlaufschutz. Daher funktioniert es mit der Einschaltautomatik nicht ohne Weiteres.

Ich habe seit einer Woche dieses Gerät. Eigentlich wollte ich mir eine kleine Scheppach kaufen, um damit einen mobilen Dickenhobel (Makita 2012N:emoji_sunglasses: abzusaugen. Ich fand aber dann die SO1 als Ausstellungsstück, musste sie nur 160km weit abholen fahren. Im Nachhinein hätte ich besser die Scheppach genommen und wäre nur 50 Km gefahren. Qualitativ geben sich beide Maschinen nichts.

Auf der SO1 steht "Made for Hammer" Nun kann sich jeder seinen Teil denken.

Was mir an der SO1 nicht gefällt:
- Schweißnähte waren nicht dicht, musste ich abdichten, damit sie nicht abbläst
- Extrem wackelige Konstruktion, kippt schnell um
- Schlechte Rollen verarbeitet
- Zu kurzes Netzkabel
- Verstopft schnell

Erwähnte ich schon, dass sie extrem wacklig ist?

Die Leistung erscheint mir für eine B3 als zu schwach und es gibt auch keine Filterpatrone. Für Hobelspäne, wie in meinem Fall mag das gehen, beim Sägen und Fräsen wäre mir eine Filterpatrone wichtig.

Achja, die SO1 ist sehr wackelig, aber ich glaube das habe ich schon erwähnt.

Ich habe die SO1 etwas modifiziert, also auf ein spezielles Untergestellt gebaut und etwas verstärkt. Nun ist sie nicht mehr so wackelig.

Positiv zu erwähnen wäre, dass ein Lüfterrad aus Metall verbaut ist und dass die Maschine sehr leise ist.

An deiner Stelle würde ich ein anderes Absauggerät nehmen. Willst du in der Preis- und Leistungklasse der SO1 beliben, kannst du auch eine Scheppach, Bernardo oder sonstwas kaufen. Der Mehrpreis für die Hammer und der deutsch klingende Name ist leider kein Indiz für eine nennenswert bessere Qualität,als bei anderen Geräten.

Gruß

Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Mir fällt gerade nur der Hersteller von dem Ding nicht ein, direkt kaufen wäre günstiger als über Felder. Da brauchst du noch die Spule und einen Schütz dazu.

Hersteller ist Ziehl. Ich hatte mich in deren Shop mal angemeldet, war aber alles deutlich teurer als zB bei Felder.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde wohl die S01 nicht kaufen.

Als Alternative habe ich eine Kitty gefunden (Scheppach : Sonderposten » - Absauganlagen »). Hat jemand damit Erfahrungen?

Von Bernado kommt eigenltich nur die DC 230 E in Betracht aufgrund der Abmessungen.


Oder hat jemand noch andere Empfehlungen. Kriterien wären insbesondere die kompakten Abmessungen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Was für einen Sinn macht den ein Wiederanlaufschutz an einer Absaugung???????

Wenn ein Hersteller so einen Blödsinn verzapft sollte man dessen Profukte eh meiden.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die SO1 sehr wackelig ist.

Edit: ich habe in einer Werkstattecke noch eine Metabo/EB HA1000 stehen. Diese finde ich von der Leistung recht zufrieden stellend. Den Unterschied zu SO1 kenne ich nicht. Für die HA1000 gibt es auch die Filterpatrone. Der NP lag damals irgendwo bei 300€.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
- Verstopft schnell

Moin Heiko,

hat die Maschine vielleicht am Eingang so ein Gitter eingebaut? Machs weg, dann verstopft da nix mehr.

Ist Deine eigentlich auch so wackelig wie man es sonst liest? :emoji_slight_smile:

Ach könntest Du bitte mal so nett sein und in den Unterlagen der Maschine schauen, was die für ein Schalldruck angegeben haben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

hat die Maschine vielleicht am Eingang so ein Gitter eingebaut? Machs weg, dann verstopft da nix mehr.
Erst teste ich mal, wie es beim Hobeln ist. Wenn es dann immer noch verstoft, trenne ich das Gitter natürlich raus.
Ist Deine eigentlich auch so wackelig wie man es sonst liest? :emoji_slight_smile:
Jetzt nicht mehr.
Ach könntest Du bitte mal so nett sein und in den Unterlagen der Maschine schauen, was die für ein Schalldruck angegeben haben.
Angegeben sind 82dB, kommt mir aber sehr hochgegriffen vor. Man kann sich, wenn die Maschine an ist noch dabei unterhalten. Das Geräusch ist auch recht angenehm. Kein Jaulen oder Pfeifen. aber in der Regel sind ja die abzusaugenden Maschinen lauter, als die Absaugung.

Gruß

Heiko
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
hallo,was macht ihr mit einer Anschaltautomatik wenn ein Magnetschalter am Gerät
ist?Ich wollt das meine ASA 2401 über Fernbedienung an und ausschalten ,geht nicht.Muss der Schalter ab,oder??????
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke!

Selbst 82dB ist ne Ansage. Das ist wirklich wenig. Die meisten fangen bei so 85dB an.
6dB ist ja etwa eine Verdopplung der Lautstärke.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hmmm, das ist genau die Automatik, die nicht gehen soll. Welches Baujahr war deine S01?

Sicherheitsschalter (Nullspannungsschalter) Schützt bei Stromunterbrechung vor automatischem Wiederanlauf.

Beispiel:
Du arbeitest mit deiner Tischfräse ohne Sicherheitsschalter und aus irgend einem Grund löst die Sicherung aus, die Fräse bleibt stehen. Jetzt gehst du zum Sicherungskasten schaltest die Sicherung ein deine Fräse läuft unbeaufsichtigt.
Mit einem Sicherheitsschalter wäre sie nicht angelaufen.

Wenn die Absaugung einen Sicherheitsschalter hat und wird von zB. von einer Kreissäge mit Strom versorgt und die Kreissäge wird ausgeschaltet ist das für den Sicherheitsschalter ein Stromausfall, das gleiche gilt für Steckdosen mit Fernbedienung oder irgendwelche externen Schalter.

Die Hammer S01 hat keinen Sicherheitsschalter nur einen ganz normalen Ein/ausschalter.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe jetzt eine Absaugung entdeckt, die mir gefallen würde. Eine Bernado DC 250CF (z.B. hier DC 250 CF Bernardo Absauganlage - LGH 24 Bernardo Maschinen)

Gibt es jemanden hier, der mit diesem Gerät Erfahrungen hat? Mit gefällt insbesondere die kompakten Abmessungen - und die Leistungswerte scheinen über dem einer Felder S01 zu liegen.

- Was glaubt ihr, wie ist die Feinstaub Filterkassette zu bewerten, die dort serienmäßig mit angeboten wird?
- Weiß jemand, ob diese Absaugung mit einer Anlaufautomatik zusammen arbeitet?
- Wie muss ich diese Absaugung an der Hammer B3 anschließen? Die Kreissäge hat wohl 120mm Durchmesser, die Absaugung 100mm, da gibt es doch bestimmt Reduzierstücke oder ähnliches. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass der Anschluss an der Fräse mit dem Durchmesser 860x300mm zu erfolgen hat. Was ist das????

Danke wie immer für eure Hilfe.
Dusi
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
hallo,was macht ihr mit einer Anschaltautomatik wenn ein Magnetschalter am Gerät
ist?Ich wollt das meine ASA 2401 über Fernbedienung an und ausschalten ,geht nicht.Muss der Schalter ab,oder??????

Wenn die Absaugung einen Einphasen Motor hat den Magnetschalter überbrücken und einen Zwischenstecker mit Ein Ausschalter zum Einschalten verwenden. (sowas hier: Google-Ergebnis für http://www.emv-b.net/shop/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/a/danell-zwischenstecker.jpg)

Ich bekomme mittlerweile die Krise mit diesen Einschaltsicherungsschaltern, den Sinn sehe ich eigentlich bei kaum einer Maschine.

Bei meinem stationären Bandschleifer hat dieses Teil nach wenigen Wochen lauter gebrumm als der Bandschleifer im Betrieb. Also hab ich dat Teil rausgeschmissen.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Danke Holz-Ralle,da kann ich auch meine Fernbedienung nehmen,super.

Dusi,wie viel Maschinen willst dranhängen. bei Scheppach gibt es ein Adapterset für ca25-30 €
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich will erstmal nur die B3 - also Kreissäge und Fräse anschließen. Da das aber noch nicht geliefert ist, weiss ich nicht so genau was ich da brauche.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Ich frage deshalb,ich habe bei mir 6 Maschinen dran.mein Sauger bringt 2400m3/h
Der Sauger hat 2 Anschlüsse die ich allbeide Nutze.Ich hatte erst nur einen der hat nicht gereicht.Jetzt 2X3Maschinen,aber nur einzeln.Ich habe alles mit 100en Rohren
Denke auch bitte das sich Plaste Elektrostatisch auflädoder nimmst gleich Metall.Ich habe praktisch alle Maschinen angeschlossen und mache sie mit einen Schieber auf und zu.Ich habe bei der ganzen Sache Lehrgeld bezahlt deshalb die Zeilen.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Ich habe jetzt eine Absaugung entdeckt, die mir gefallen würde. Eine Bernado DC 250CF (z.B. hier DC 250 CF Bernardo Absauganlage - LGH 24 Bernardo Maschinen)

Gibt es jemanden hier, der mit diesem Gerät Erfahrungen hat? Mit gefällt insbesondere die kompakten Abmessungen - und die Leistungswerte scheinen über dem einer Felder S01 zu liegen.

- Was glaubt ihr, wie ist die Feinstaub Filterkassette zu bewerten, die dort serienmäßig mit angeboten wird?
- Weiß jemand, ob diese Absaugung mit einer Anlaufautomatik zusammen arbeitet?
- Wie muss ich diese Absaugung an der Hammer B3 anschließen? Die Kreissäge hat wohl 120mm Durchmesser, die Absaugung 100mm, da gibt es doch bestimmt Reduzierstücke oder ähnliches. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass der Anschluss an der Fräse mit dem Durchmesser 860x300mm zu erfolgen hat. Was ist das????

Danke wie immer für eure Hilfe.
Dusi

Dusi,

ich hab die DC350CF v. Bernardo
- Lautstaerke - hier fehlt mir der Vergleich.
Ähnlich meiner uralt Absaugung die ich vorher hatte.

- Filter mit manueller Bürstenabreinigung
Find ich echt gut. Ohne Bürstenabreinigung würde ich mir keine Absaugung mit Feinfilterpatrone kaufen

- Stabilität
Erfüllt den Zweck

- Einschaltautomatik
Meine Absaugung hat so einen Magnetschalter
Ich habe ihn mechanisch geklemmt, dass die Maschine immer eingeschaltet ist. Sie wird nur über die Einschaltautomatik gesteuert.

- Nachteile
Beim Spänesack ist sie nicht 100%ig dicht. Da pfeift es ein bisschen raus. Das Problem dürften wohl die meisten Absaugungen haben. Habe ich jedenfalls so auf Holzmessen gesehen.

Seit ca. 1 Jahr läuft die Maschine problemlos bei mir.
Für die Hobelmaschine ist sie aber an der Leistungsgrenze.
Ich sauge aber auch über Deckenrohre u. Schlauch ab.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüsse,
Mishar
 
Oben Unten