Absaugung/Saugschlauch biegsam und flexibel? Wo kann man sowas kaufen?

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
105
Hallo Holzwerker,

für diverse Anwendungen (Schleifzylinder, Bohrständer, Kopierfräsen) hätte ich gerne einen segmentierten, flexiblen Saugschlauch, der eine einmal eingestellte Biegung beibehalten kann.
Mir schwebt dabei sowas vor, wie ich es an der Drehbank für die Bohremulsion kenne und z.B. bei Axminster in einem jedoch für den Staubsauger etwas großen Durchmesser vertrieben wird.

Kennt jemand einen Anbieter, der ein ähnliches System in vers. Durchmessern anbietet? Oder kann mir jemand zumindest mit dem Fachbegriff für derartige Schläuche dienen?

Danke schon mal
Jürgen
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
105

Vielen Dank Justus; wenn man weiß wonach man suchen muss, erleichtert dies ungemein die Aufgabe:emoji_wink:

Tatsächlich gibts aber wohl zwischen 3/4" (ca. 20mm Innendurchmesser) und 2 1/2" (73mm) keine gängigen Zwischengrößen.

Ich glaube, dass ich umdenken muss und mir eine Halterung für einen gewöhnlichen Schlauch bauen sollte. Heiko Rech hat das schon mal gemacht. Etwas weniger wuchtig vielleicht ne günstie Alternative.
 
Oben Unten