Absaugung PK 255

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

wie gehen PK 255 Besitzer mit dem Thema Absaugung um?

Meine Spanhaube hat einen Anschluss, auf den der Schlauch meines CT17 nicht passt (sind etwas gleich groß). Dafür bräuchte ich wohl einen Adapter.
Der untere Absaugstutzen fehlt mir derzeit noch (ist gerade in Lieferung), daher kenne ich den Durchmesser noch nicht.

Kann ich problemlos mit dem CT17 oben und unten absaugen? Mit einem Y-Schlauch, ähnlich dem Festool Absaugset?
Nachdem die Festoollösung wohl die Deluxe-Variante ist, und dann ja oben trotzdem nicht passt...hat vielleicht jemand eine Eigenbaulösung im Einsatz, und kann mir ein paar Tipps geben?

LG
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Bei gleichgroßem Durchmesser ist eine Muffe das Übergangsstück. Entweder handelsüblich, oder Werkstattvariante als HT-Rohr. Saugschraubend, mit Heißluft, wie das jeder Sanitärinstallateur macht...
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Thomas,

Mit einem Staubsauger von unten und Oben abzusaugen funktioniert nicht wirklich gut.
Der Volumenstrom von einem Werkstattsauger reicht nicht aus, um die "großen" Saugwege der Pk 255 zu bedienen. Hatte Anfangs das gleiche Problem mit meinem Werkstattsauger.

An der Spanhaube kannst du den Sauger natürlich Problemlos verwenden. Solltest du dir allerdings das original Absaugset bestellt haben, ist dies auf einen 100mm Stutzen einer Absauganlage ausgelegt, samt 40mm Abzweig zur Spanhaube.

Ich habe mir daraufhin auch eine günstige Absauganlage, diese 150€ Dinger bestellt.
Ist eine Unterschied wie Tag und Nacht. Die Luft ist nach dem Sägen wesentlich weniger mit Staub belastet als vorher mit dem Werkstattsauger.

Tip: Die Einhell Absauganlage hat sogar eine Anlaufautomatik.

Gruß
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Hallo Thomas!
Eigentlich bin ich ja seit Jahren nur stiller Mitleser. Schön das ich mal was schreiben kann:
Ich habe für meine 255er eine alte Absauge über Kleinanzeigen gekauft, bei der nur der 100mm Schlauch dabei war. Ich habe mich für die Pfuschvariante entschieden und bin damit seit drei Jahren gut zufrieden. Das KG Rohr passt direkt auf die Absaugung, nachdem ich den Rohrdurchmesser mit Klebeband etwas vergrößert habe. Es ist nur auf das Klebeband aufgeschoben. Der dünne Schlauch zur Spanhaube ist ein Schlauch aus dem Baumarkt für Pools oder Teiche. Alle 50 cm hat der eine "Soll-Schnitt-Stelle" wo das Rohr nicht gewellt ist. Die passt direkt auf die Spanhaube. Das 100mm Rohr wird auch nur auf den Auslass der Säge gesteckt. Das ist bei mir etwas wackelig, aber dafür schnell ab und am Hobel dran...
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20161003_201236.jpg
    IMG_20161003_201236.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20161003_201249.jpg
    IMG_20161003_201249.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20161003_201315.jpg
    IMG_20161003_201315.jpg
    871 KB · Aufrufe: 99

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
OT:

Dafür das Du nur stiller Mitleser bist hast Du aber ne Menge Beiträge. :emoji_grin:

attachment.php
 

Anhänge

  • beitrage.jpg
    beitrage.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 223

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Ich habe keine Ahnung was da los ist. Entweder schlafwandle ich, oder der Counter ist recht eigenwillig. Als ich beim letzten Mal nachgeschaut habe, hatte ich erst 8 Millionen Beiträge. Gefühlt habe ich mich erst ca. 15 Mal geäußert.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Entweder schlafwandle ich, oder der Counter ist recht eigenwillig. Als ich beim letzten Mal nachgeschaut habe, hatte ich erst 8 Millionen Beiträge.

Ich tippe auf den Counter. :emoji_wink:
Schaut mal unter "Benutzerliste" und klickt dann auf "Beiträge". Da gibt es mehrere Kandidaten mit 4.294.967.295 Beiträgen :emoji_grin:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
zurück zum Thema:

Hallo Thomas, mit dem Sauger an der Kreissäge wirst Du nicht glücklich. Ich habe eine billige Absaugung aus dem Baumarkt (Hornbach) gekauft, die funktioniert für meine letzte Kreissäge (Metabo UK 333) und die aktuelle (Hammer K 3) recht gut.
LG Tom
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ok, ich seh schon, ich muss mir was für die Regierung einfallen lassen....um zu erklären, warum ich nur mal schnell eine Kreissäge gekauft habe, aber dann noch Sägeblätter, dann noch Drehstrom in den Keller verlegen ließ, dann noch eine Absaugung....und das alles nur, um ein paar Platten auseinanderzuschneidern (O-Ton Regierung) :emoji_wink:

Bei den Absaugungen gibts wohl nur die 150,- Klasse (da sind wohl alle relativ baugleich), oder dann bei 400-500,- wieder, oder?
Na ich werd mich mal durch die Threads und das Internet wühlen.

Toll wäre natürlich, wenn die Absaugung mit Drehstrom läuft, und auch gleich eine Gerätesteckdose bedient, sodass sie anspringt, wenn man die Säge startet.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hat die PK nicht auch eine Gerätesteckdose wie meine Magnum?
Wär ja ungefähr die gleiche Liga...?

Edit: Sorry, Blödsinn. Die ist dann ja 230V und die Absaugung sollte schon 400V haben. :emoji_open_mouth:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Hat die PK nicht auch eine Gerätesteckdose wie meine Magnum?
Wär ja ungefähr die gleiche Liga...?

Edit: Sorry, Blödsinn. Die ist dann ja 230V und die Absaugung sollte schon 400V haben. :emoji_open_mouth:

Nein, hat sie nicht. Zudem würde ich fast sagen, dass die älteren Magnums noch ein weniger hochwertiger waren, als die 255er.

Puh, eine externe Anlaufautomatik kommt auch nochmal auf plus 130,-. Na das läppert sich wieder mal.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ist eine Einschaltautomatik unbedingt erforderlich für dich? Sicher, es ist sehr bequem,aber für ~130€ kann ich oft den Schalter drücken.
Es sei denn, deine Absaugung steht komplett in einer anderen Ecke.
Ich habe versucht die Säge und die Absaugung so gut wie möglich im Raum zu planen und kann nun alles bequem per Hand einschalten.
An die Absaugung habe ich einen 5m Schlauch angeklemmt und kann nun in jeder Ecke der Werkstatt absaugen z.B. Hobelmaschine
Für mich ein guter Kompromiss

Das Geld könntest du wunderbar in die Tischverbreiterung investieren :emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:


Gruss Max
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Yep, ich denke, ich werd vorerst mal händisch an- und abschalten. Das bisserl Komfort ist mir das Geld eher nicht wert.

Soll ich auf jeden Fall auf 400V bei der Absaugung schauen, oder reicht eine 230er auch?

Worauf muss ich denn sonst noch achtgeben?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
230V reichen für eine Heimwerkerwerkstatt und die dort anfallenden Arbeiten aus.
Diese 150€ Anlagen haben eine erstaunlich gute Absaugleistung und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe die Zipper Asa 550, aber die Modelle sind eigentlich alle baugleich.

Eins haben alle Absaugungen gleich, im Anschlussstutzen sitzt ein Plastikgitter, dass das einsaugen von großen Holzstücken verhindern soll. Da kann es bei der Hobelmaschine zu Verstopfungen kommen.
Das Gitter ist ruck zuck rausgeknipst und dann Saugt`s......
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
230V reichen für eine Heimwerkerwerkstatt und die dort anfallenden Arbeiten aus.
Diese 150€ Anlagen haben eine erstaunlich gute Absaugleistung und ich bin sehr

Das mit 230V sehe ich auch so. Ich selber habe auch so ein "150€" Teil (von Güde). Im Prinzip bin ich mit der Leistung auch zufrieden. Allerdings gibt es bei den Dingern ein Problem. Die haben alle nur einen 100'er Anschluss.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich mal gedacht, daß man da einfach diverse Reduzierungen bastelt und dann mit 'nem 50, 40 oder 30'er Schlauch an die mobilen Geräte (HKS, OF, usw.) ran kann. Denkste, je weiter runter der Durchmesser reduziert wird, um so weniger Saugleistung hat man am Ende.
Mir hat das dann mal ein Lüftungsbauer "genau" erklärt. Richtig kapiert hab ich's nicht. Aber die Essenz war, daß die Dinger für Volumen gemacht sind. Das heißt, die brauchen Luft zum atmen. Und je weniger Luft die kriegen (Reduzierung) desto schwächer wird die Leistung.
Ich habe mir nun für die mobilen Geräte eine zweite Absaugung gebaut. Alter Haushaltstaubsauger mit Dust-Commander und Plastikfass. Das funktioniert bestens. Die "Große" nutze ich nur noch für Kreis- und Bandsäge.

Grüße Oliver
.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Macht es eigentlich einen sehr großen Unterschied, ob man mit Luftsack oder Filterpatrone arbeitet? Lt. der Beschreibung ist es mit Filterpatrone staubfreier, aber ist der Unterschied wirklich so, dass sich der Mehrpreis rechnet, oder kommt das eher zum Tragen, wenn man gewerblich den ganzen Tag die Absaugung laufen hat?

Schließt Ihr eigentlich an der Spanhaube einen Werkstattsauger zusätzlich an, oder arbeitet Ihr mit einem Y-Adapter komplett mit der Absauganlage (also oben und unten)?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab an meiner ABS2480 von Holzmann kürzlich von Staubsack auf Patrone gewechselt.
Leistungstechnisch erkenne ich keine wesentliche Verbesserung, allerdings ist das Raumklima gleich ganz was anderes.
Der ganze Feinststaub gelangt einfach nicht mehr in den Raum, das wars mir wert.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich denke bei normalen "Hobbyarbeiten" mit Sägen, Hobelmaschinen oder Fräsen reicht der Luftsack. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Dauerbetrieb oder Schleifarbeiten -wo so richtig feiner Staub entsteht- ein entsprechender Filter auf alle Fälle besser ist.

Gruß Oliver
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Thomas, zu den Themen:

1. Ich habe so eine ca. 150,- Euro Maschine von Hornbach mit Sack. Mir reicht das, Staub gibts natürlich etwas in der Kellerwerkstatt, aber nicht so viel (ist aber auch eine Holzwerkstatt und kein Fotolabor...) Umbau auf Patrone kannst Du evtl. später noch machen, "löffelweise ist bei den meisten Regierungen besser" :emoji_grin:
2. 220 V reicht für eine Absaugung meiner Meinung nach völlig in einer Hobbywerkstatt.
3. Automatik: habe ich auch nicht. Einfache Lösung, wenn es Dir das wert ist: schaltbare Steckerleiste am Boden und mit Fuß ein und ausgeschaltet.

LG Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Schaltstecker, oder ganz komfortabel über eine Funksteckdose, deren Schalter du an der jeweiligen Maschine ankletten kannst...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Schließt Ihr eigentlich an der Spanhaube einen Werkstattsauger zusätzlich an, oder arbeitet Ihr mit einem Y-Adapter komplett mit der Absauganlage (also oben und unten)?


Ist glaub ich, ein wenig untergegangen....

Saugt Ihr an der Spanhaube gar nicht ab, hängt dort die große Absaugung dran (zusätzlich zum 100er-Anschluss unten), oder ein Werkstattsauger?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich denke bei normalen "Hobbyarbeiten" mit Sägen, Hobelmaschinen oder Fräsen reicht der Luftsack. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Dauerbetrieb oder Schleifarbeiten -wo so richtig feiner Staub entsteht- ein entsprechender Filter auf alle Fälle besser ist.

Gruß Oliver

Diese Meinung teile ich nicht: Feinstaub ist das Zeug, welches die Probleme mit der Lunge erzeugt. Ich würde auf jeden Fall eine Filterpatrone Nachrüsten, der feine Staub sucht sich auch eher den Weg in die umgebenden Räume usw.. Wir gebn so viel Geld für ein Hobby aus (Hobby = Vernichtung von Finanzmitteln ohne wirklichen Zweck :rolleyes: ), da sollt einem die persönliche Gesundheit auch ruhig einmal ein paar Geldscheine wert sein. My2cents.

Zur Frage Spanhaube: Ich habe etwas herumprobiert, die Absaugung der Spanhaube mit einem Staubsauger ist deutlich effektiver als mit dem Bypass an der großen Absaugung. Die Form der Haube bei der PK250 ist jedoch noch nicht so optimal, es fliegen einem noch genügend Späne entgegen. Zudem finde ich, dass sich die Habe nicht so wirklichn gut zur Höhe des Sägeblattes einstellen lässt, insbesondere wenn dieses recht tief eingestellt ist. Als Lösung werde ich versuchen eine vom Spaltkeil unabhängige Lösung zu basteln, die dann auch "absaugungsoptimierter" ist, ähnlich der Panhans-Lösung: Schutzvorrichtungen
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Kann man auch auf den billigen 150,- Absauganlagen jederzeit einen Filter nachrüsten? Ist das ein Normanschluss, oder sind die Filter herstellerbezogen?

Wenn ich oben mit dem Werkstattsauger absauge, dann würde sich wohl wieder eine externe Anschaltautomatik lohnen. Da könnte ich mit der Kreissäge gleichzeitig die Absaugung und den Werkstattsauger einschalten.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Der Abzweig für die Spanhaubenabsaugung ist am original Absaugstutzen integriert und wird mittels 50mm Schlauch nach Oben geführt.

Zu dieser Feinstaubpatrone: Eine ganze Zeit lang gab es diese Filter mal auf ebay und amazon für etwa 140€. Ich bin auch noch am überlegen mir so eine zuzulegen und habe immer mal geschaut, aber so richtig finde ich die nicht mehr zu kaufen.

Auf jeden Fall ist die Bauform der Patrone, was man so liest, bei den 150€ Absaungen identisch, egal ob Einhell, Zipper, Güde und wie sie alle heißen.

Aus gesundheitlicher Sicht wäre es wirlich mal sehr interessant zu wissen, wie schädlich der Feinstaub wirklich ist. Ich muss gestehen, dass ich auch eher der Meinung bin, "so schlimm wirds schon nicht sein"
Verbringe im Schnitt 5-10Std/Woche in meiner Werkstatt, dabei wird aber nicht ununterbrochen gesägt oder geschliffen.
 
Oben Unten