Absaugung Neu-Aufbau

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
Grüßt euch liebe Holzwürmer,

ich habe eine Verrohrung meiner Absaugung geplant. Nachdem ich jetzt schon extrem viele Beiträge darüber gelesen habe, aber immer noch nicht ganz durchblicke habe, wollte ich mal fragen ob meine Planung so einen Sinn macht oder ob das kompletter Unsinn ist.

Zurzeit habe ich eine Felder AF10 die lediglich meine Felder KF 700 S von unten absaugt, ist ein 120+25 mm Anschluss laut Betriebsanleitung. Ich würde gerne noch mein ADH Felder BU 8 AD absaugen, wobei ich hierfür noch nicht wirklich die richtigen Anschlüsse habe, da mein Schwager Spengler ist, wird er mir die herrichten, bin also beim Durchmesser flexibel. Das gleiche gilt für meine alte Zuckermann Tischfräse.

Ich bräuchte also mindestens 3 Anschlüsse. Denke die Verrohrung hätte insgesamt ein Länge von etwa 10 m und es müssten wohl 3*45° Winkel und einmal 90° (also 2*45°) eingesetzt werden. Um von der Decke die Maschinen zu erreichen werde ich wohl einen Schlauch einsetzten, der bei der Kreissäge 2m und bei der ADH etwa 1,5m in der Länge messen würde. Bei der Tischfräse kann ich mit einem Rohr an der Wand runter fahren und circa 1m Schlauch anbringen, den ich vlt. auch noch als Werkstatt Bodenabsaugung nutzen würde. Würde ich dann halt jedes mal umstecken.

Jetzt meine Frage, ob eine Felder AF 16 oder AF 22 Sinn macht für diese 3 Maschinen? Es wird immer lediglich eine Maschine betrieben, da ich alleine in der Werkstatt arbeite. Soll heißen 2 von 3 Maschinen sind dann abgesperrt. Oder ist eine Reinluftabsaugung a la Felder 125 vernünftiger. Und wie groß sollte der DM der Hauptleitung sein? Würde jetzt zu einer 160mm Hauptleitung tendieren und dann jeweils verkleinern hin zur Kreissäge und bei der Tischfräse, und bei der ADH mit 160mm absaugen. Habe etwa mit 1500€ geplant. Muss natürlich nicht zwingend Felder sein, wohne halt in Österreich und habe mich eben bei dem hiesigen Hersteller umgeschaut. Habe mir aber auch schon etliche andere Fabrikate angeschaut und bin da relativ offen.



Danke schonmal für eure Antworten, schönen Sonntag noch.
 
Oben Unten