Absaugung mit Waschmaschinenmotor

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand schonmal eine Absaugung unter verwendung eines Waschmaschinenmotors gebaut hat?

Bei den üblichen Dingen die man so zum Thema Absaugung findet dreht es sich ja meist um Vorfilter/Verwirbelungskammern die vor einen vorhandenen Staubsauger gesteckt werden.

Ein kompletter Eigenbau würde mich Reizen, hat da jemand Ideen, Pläne oder sowas gar schonmal gebaut?
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Jumanji,

guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LBxFNUWD2GQ

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=z-xhYnWDCd0

Pläne dazu gibts auch. Hier:

Building a dust collector blower

Viel Spaß beim Nachbauen!

...falls Du allerdings nicht im hinteren Kanada wohnst oder besonders scharf auf selber bauen bist, ist es wahrscheinlich sinnvoller, bei ebay eine entsprechenden Ventilator für die Fördrung von Spänen (gebraucht) zu kaufen.

Der ist dann in der Regel vernünftig gerechnet und von der Mechanik her für den Verwendungszweck ausgelegt.

In jedem Fall viel Erfolg!

poly
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Danke sehr

Vielen Dank! Ich bin schon scharf aufs selber bauen. Ab der mal schauen was die liebe Zeit so sagt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich finds ja ziemlich gefährlich, was der da so treibt. Mit so einem Motor beschleunigt man Material doch sehr stark und wenn da was wegfliegt, kann einen das erschlagen.

Immer schön vorsichtig sein bei solchen Experimenten...
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Ich bin doch davon abgewichen und habe einen Starmix gekauft. Der Aufwand war doch zu groß.
Nun würde ich gerne einige HT - Rohre nutzen um die Absaugung passend einzurichten. Ich bin bei meinen Recherchen auf das Problem der statischen Aufladung gestoßen.
Brauche ich für HT-Rohr vor Staubsauger mit verwirbelungskammer eine Erdung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
HT-Rohr lädt sich auf, kannst du nicht erden, weil es nicht leitfähig ist. Ob die Aufladung in der Praxis zu Problemen führt oder sogar Staubexplosionen möglich sind, scheint nicht so richtig geklärt zu sein.

Ein Starmix ist auch keine wirkliche Absaugung. Eine kleine Kreissäge oder einen Handschleifer kannst du damit noch absaugen, aber einen Hobel zum Beispiel braucht wesentlich mehr Volumenstrom und dickere Rohre.

Was willst du denn absaugen?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo Jumanji,

guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LBxFNUWD2GQ

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=z-xhYnWDCd0

Pläne dazu gibts auch. Hier:

Building a dust collector blower

Viel Spaß beim Nachbauen!

...falls Du allerdings nicht im hinteren Kanada wohnst oder besonders scharf auf selber bauen bist, ist es wahrscheinlich sinnvoller, bei ebay eine entsprechenden Ventilator für die Fördrung von Spänen (gebraucht) zu kaufen.

Der ist dann in der Regel vernünftig gerechnet und von der Mechanik her für den Verwendungszweck ausgelegt.

In jedem Fall viel Erfolg!

poly




also, so einen collector blower selber bauen ist schon eine kleine Kunst. Egal, ob zuverlässig oder nicht und, oder sicher. Das schafft nicht jeder. Bei den Amis kann man auch manchmal was lernen.

grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Sorry, was nicht elektrisch leitfähig ist, ein Isolator also, kann sich trotzdem statisch aufladen und ist nicht erdungsfähig; also statische Aufladung ist nicht ableitbar?
Das mag mir mal einer näher erklären...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sorry, was nicht elektrisch leitfähig ist, ein Isolator also, kann sich trotzdem statisch aufladen und ist nicht erdungsfähig; also statische Aufladung ist nicht ableitbar?
Das mag mir mal einer näher erklären...

Nun ja du könntest natürlich das Rohr mit Alufolie auskleiden. Irgendwo mußt du ja den Ableiter anschließen. Spezielle Absaugrohre sind aus leicht leitfähigen Kunststoff denn alles was leitend ist kann sich nicht aufladen. Wir haben in der Firma mal versuche gemacht solch ein Rohr mit Kupferlitze zu umwickeln, gebracht hatte es nicht wirklich was.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Blueball, die Rohre werden im Mauerwerk montiert. Um eine statische Aufladung zu vermeiden, reicht z.B. bei Doppelböden in Rechenzentren ca. ein Wert von < 6 x 10 hoch 8 Ohm. Das schafft Mauerwerk dicke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Sorry, was nicht elektrisch leitfähig ist, ein Isolator also, kann sich trotzdem statisch aufladen und ist nicht erdungsfähig; also statische Aufladung ist nicht ableitbar?
Das mag mir mal einer näher erklären...

Genau so ist das. Elektrostatische Aufladung ist nur in Verbindung mit gut isolierenden Materialien möglich. Durch Reibung entstehen da hohe elektrostatische Aufladungen. Zur Physik dieses Phänomen dürftest du im Internet jede Menge finden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Ist nur bedingt richtig, denn Flugzeuge sind, von der Zelle her, leitend, aber gegen Erde, Landepiste, isoliert. Daher gibt es leitende Reifen bzw. statische Entlader an den Flügelenden zur Entladung...

Auch Konfektionsware kann statisch aufgeladen werden, allerdings über Körper oder Ableitband auch entladen... wie eben beim Auto über den Öffnungsgriff der Tür... Entladung gegen Erde.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und ewig grüßt das Murmeltier...

Statt hier wieder tagelang rumzumosern wie man das endlos geile und scheinbar einzige im Baumarkt verfügbare HT-Drecksrohr erden kann würde ich halt einfach das nächst bessere Rohr kaufen. Das ist dann antistatisch.
Kostet höchstens das Doppelte von HT was sich bei den erwarteten Leitungslängen nicht niederschlagen dürfte, und man hat nicht die geringsten Probleme damit.

Solche Produkte nennen sich zbsp. Polokal NG, Geberit PP Silent, etc.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Kostet eben bei den erwarteten Leitungslängen höchstens das doppelte, und schlägt sich dann auch so im Geldbeutel nieder... kommt jedoch bei manchen nicht darauf an...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Neeeein, aber Gedanken über Staubexplosionen die der Hobbybastler sowieso nicht zusammenbringt machen wir uns schon.

Es darf aber nicht 40,- statt 20,- Euro kosten, das muß uns schon klar sein. :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo Blueball, die Rohre werden im Mauerwerk montiert. Um eine statische Aufladung zu vermeiden, reicht z.B. bei Doppelböden in Rechenzentren ca. ein Wert von < 6 x 10 hoch 8 Ohm. Das schafft Mauerwerk dicke.

Die Rohre von Staubsaugeranlagen sind oft nicht im Mauerwerk montiert, sondern frei in Installationsschächten oder unter der Kellerdecke. Die in Beton einzugießen wäre ja ein Riesenaufwand, und dran käme dann auch keiner mehr. Außerdem waren die, die ich bisher gesehen habe auch nicht antistatisch. Scheint also trotzdem zu gehen.

In der Tat gab es hier mal einen Thread zu Staubexplosionen, und das Thema wurde als im Heimwerkerbereich ungefährlich beurteilt - die Staubkonzentrationen reichen wohl nicht. Es gibt ja auch keine Berichte dazu, obwohl massenhaft mit normalen (nicht geerdeten) Staubsaugern alles mögliche gesaugt wird. Wenn das ein Risiko wäre, müsste es ja hin und wieder passieren.

Viel gefährlicher sind da Lappen mit Leinöl oder glühende Metallspäne (Flex), dazu gibt es hier einige Berichte.

Du verlierst aber etwas Saugkraft, weil die Wand sich auflädt und den Staub anzieht und sich daher mehr Wirbel im Rohr bilden.

Probieren geht über studieren, oder? Oder einfach gleich das antistatische Rohr nehmen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wann gab es übrigens die letze in Upper Austria, hervorgerufen von HT-Rohr?

Richtig, davon schreib ich ja.
Sehr sehr unwahrscheinlich.

Der TE macht sich Gedanken, kauft sich einen Starmix, etc.
Das heißt er weiß was er will und er kauft nicht jeden Schund wie man am Staubsauger sieht.
Da solls dann an den Rohren scheitern?

Wer mit 2-3 HT-Bögen mal eben einen Adapter baut dem kann das egal sein, wer aber seine Werkstatt damit verrohren will der sollte schon an passende Alternativen denken.
Ich kenn das Problem, im Baumarkt gibts halt nur den grauen Schund oder Kanalrohre in orange.
Daher zeige ich immer wieder auf was es noch alles gibt. Hornbach & Co. sind ja nicht die Alleinunterhalter in der Abflussbranche. :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wobei man dazu sagen muss: Ohne Gewerbe ist es schwer an geeigneteres Material zu kommen. Zumindest hier vor Ort verkaufen die verständlicherweise nicht an Privatkunden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bestelle zwar auch viel online, aber bei Kunststoffrohren die kein Gewicht, kaum Wert und nur Volumen haben sträube ich mich dann doch dagegen. Irgendwann kommt auch noch Brennholz per DHL an die Tür.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da sprichst Du mir aus der Seele, noch dazu wo ich aus der Branche komme die täglich mit solchen Rohren und "dem Internet" kämpft.
Aber wenns der Händler vor Ort halt nicht hergeben will... :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Und die Geberit sollen antistatisch ausgerüstet sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen, finde da auch keine Aussage beim Hersteller.
 
Oben Unten