Absaugung Metabo SPA 1200

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,
ich bin Besitzer einer Tischkreissäge Elektra Beckum PK 300 und einer Hobelmaschine mit 26cm Hobelbreite (Scheppach HM0). Hierfür habe ich mir eine Späneabsaugung Metabo SPA 1200 zugelegt.
Die Anlage ist bei den Verkäufern mit 900m³/h und 1600 Pa angegeben. Schaut man in die Bedienungsanleitung erkenn man den Nennvolumenstrom mit 600m³/h und Unterdruck mit 740 Pa.

Der erste Testlauf hat mich mehr als enttäuscht. Für die Kreissäge ist die Leistung denke ich ausreichend. Hobeln ist momentan unmöglich. Das Lüfterrad ist durch ein Kunststoffgitter geschützt welche sofort zur Verstopfung führt.
Was würdet ihr mir raten? Das Gitter raus zu zwicken? Dann könnten die Kämme beim Einlas in den Filtersack die Späne stoppen(siehe Bilder). Diesen auch entfernen? Die Anlage ist neu, somit hätte ich keinen Anspruch mehr auf Garantie…
Was wäre in der Preisklasse 250-300€ eine Alternative? 26cm Hobelbreite dürfte ja jetzt nicht so die unüberwindbare Hürde sein oder?

Gruß Hobbyschreiner
 

Anhänge

  • CIMG3080.JPG
    CIMG3080.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3081.JPG
    CIMG3081.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 77

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich bin Besitzer einer Tischkreissäge Elektra Beckum PK 300 und einer Hobelmaschine mit 26cm Hobelbreite (Scheppach HM0). Hierfür habe ich mir eine Späneabsaugung Metabo SPA 1200 zugelegt.
Die Anlage ist bei den Verkäufern mit 900m³/h und 1600 Pa angegeben. Schaut man in die Bedienungsanleitung erkenn man den Nennvolumenstrom mit 600m³/h und Unterdruck mit 740 Pa.

Was wäre in der Preisklasse 250-300€ eine Alternative? 26cm Hobelbreite dürfte ja jetzt nicht so die unüberwindbare Hürde sein oder?

Gruß Hobbyschreiner

Gib sie zurück, zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden.
Halt ich für eine Hobelmaschine auch für zu schwach.

Brauchst du 230V oder 400V ?

Meine Empfehlung: eine Absauganlage mir Feinstaubfilterpatrone und Stahllüfterrad; z.B. ab Bernardo DC 250 CF (1500 cbm/h und 1020 Pa) für 230V;
etwas teurer, aber deine Lunge wird es dir danken.

Gruss
Thomas
 

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,
ich habe nun bei Metabo angerufen. Dort teilte mir ein freundlicher Herr mit, dass bei Metabo der Fehler bekannt sei und bei den neusten Anlagen schon behoben sei. Er riet mir das Gitter mit einem Seitenschneider herauszuzwinken. Alternative könnte ich die Anlage einschicken, dann würde das Metabo erledigen. Garantieansprüche blieben weiterhin bestehen.

Ich habe mich entschlossen das Gitter rauszuzwicken. Nun funktioniert die Anlage wie gewünscht. 26 cm Hobelbreite sind nun für diese Maschine kein Problem.
Gruß Hobbyschreiner
 
Oben Unten