Absaugung Kreissäge an der Haube über dem Sägeblatt

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich suche gerade nach einer Optimallösung für die Absaugung meiner Werkstatt. Ich habe eine Hammer B3 und eine Bernado DC 400 Absauganlage (Volumenstrom 2500 m3). Soweit so gut

Die Absaugung über den 120er Anschluss an der Hammer funktioniert tadellos. Allerdings habe ich insbesondere beim Sägen von dicken Hölzern relativ viele Späne im Bereich der Abdeckhaube des Sägeblattes (jetzt fällt mir der Fachbegriff für das Ding nicht mehr ein :confused:)

Die Haube hat einen 50er Anschluss. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich bei einer Reduktion von 120 auf 50 einen zu hohen Leistungsverlust habe!

Wie habt Ihr das Problem gelöst???

Weiterhin habe ich noch die Frage wie Ihr die Schlauchführung an der Haube gestaltet habt, da ja insbesondere bei größeren Werkstücken der Schlauch im Weg ist. Leite ich den Schlauch erst an die Decke und dann zu Maschine wird der Leistungsverlust noch größer oder???

Danke für Hilfe und Beste Grüße aus dem Spessart
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Schau dir das Bild mal an:

http://www.bubw.de/images/Schreiner/Technologien/fks.jpg

Mit maximalem Rohr-Querschnitt von deiner Absauganlage so nah wie möglich an die Säge, Rohr-Abzweiger mit Reduzierung für die Spänehaube, Schlauch zur Haube so kurz wie möglich, darunter weitere Reduzierung des Rohres, max. 15° Bögen gekoppelt für flachen Radius, kurzes Schlauchstück an den unteren Anschluss der Säge.
So wenig Schlauchleitung wie möglich!

Wenn dir das zu aufwendig ist, an die Spänehaube Werkstattsauger mit 50 mm Schlauch (und ev. vorgeschaltetem Zyklon) separat anschliessen.
(die Felder Einschaltautomatik kann z.B. 2 Absauggeräte steuern: 1x 380V + 1x 230V)
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo
Wie habt Ihr das Problem gelöst???
Meine Felder AF22 hat ein 160er Rohr, welches ich im Sinn des Vorredners installiert habe: Abzweig in das 160er mit 80mm, Reduzierung auf den 50er Schlauch, dann den 160er auf 120 reduziert für den unteren Anschluss an die Kreissäge.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Absaugung "nur" einen 120er Anschluss hat?...
Vom Gefühl her würde ich in das 120er Rohr den Abzweig setzen um auf die 50 zu kommen, dann das 120er auf 100 reduzieren, sollte noch zur Absaugung der Maschine unten ausreichen.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Weiterhin habe ich noch die Frage wie Ihr die Schlauchführung an der Haube gestaltet habt, da ja insbesondere bei größeren Werkstücken der Schlauch im Weg ist. Leite ich den Schlauch erst an die Decke und dann zu Maschine wird der Leistungsverlust noch größer oder???

Danke für Hilfe und Beste Grüße aus dem Spessart

Hallo,

Ich habe den Schlauch von der Haube, damit er bei größeren Werkstücken nicht im Weg ist mit Schnüren die von der Decke kommen angebunden. Der Schlauch hängt bei mir ca. 50cm über dem Sägetisch, das reicht vollkommen.

Gruß
 
Oben Unten