Absaugung kapseln/ umbauen

AndisWoodworks

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
BaWü
Hallo und guten Abend an die Forengemeinde,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne am Rande des Schwarzwaldes, zwischen Rottweil und Freudenstadt. Ich bin gelernter Zimmermann, mittlerweile bin ich aber eher für kleinere hölzerne Dinge wie sie typischerweise auf Kunsthandwerkermärkten verkauft werden oder auch für Möbelbau zu haben. Auch die Kombination von Holz und verschiedenen Epoxidharzen hat es mir angetan. Momentan bin ich an der Einrichtung meiner privaten, kleinen Werkstatt mit Semiprofessionellem Maschinenpark.

Hierzu habe ich auch eine Frage da ich mir die Finger im Forum wund gesucht habe und ich keine treffende Antwort finden konnte.

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Absauganlage bin ich auf die Bernardo Maschinen gestoßen. Leider kosten die Anlagen mit Feinstaubfilter deutlich mehr. Daher kam ich auf die Idee eine Absaugung ohne Feinstaubfilter zu kaufen und diese dann zu umbauen. Vorgeschwebt ist mir ein Holzständerbau mit OSB-Platten verkleidet. Dieser könnte innen wegen der Lautstärke auch gleich mit Styrodur oder ähnlichem ausgekleidet werden. Die Stöße der platten würde ich wegen dem Feinstaub luftdicht verkleben. Nun muss ja aber die angesaugte Luft wieder nach außen. Hierzu würde ich eine Art Fenster (oder mehrere) einbauen. Anstelle des Glases einen flachen Lamellenfilter einsetzen und fertig wäre meine Vision einer Absauganlage.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Lautstärke minimieren, hohe Kosten des Feinstaubfilters sparen.

Hat hier im Forum schonmal jemand sowas umgesetzt oder was haltet ihr von meinen Vorhaben ?

Schönen Abend zusammen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Andi und herzlich wilkommen.
Gerade wurden diese Platten vorgeschlagen.
Kannst du verkleben/verschrauben zu einem
Schallschutzkasten.
BACHL XPS® Bauplatte

Die kannst du prima zu einem Wannenträger verkleben und verfliesen; isolieren die Wärme gut. Als geschlossenporiger XPS Hartschaum ist Schalldämmung & - dämpfung naturgegeben sehr schlecht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Lautstärke minimieren, hohe Kosten des Feinstaubfilters sparen.

Hat hier im Forum schonmal jemand sowas umgesetzt oder was haltet ihr von meinen Vorhaben ?

Schönen Abend zusammen

... nichts:
Du ziehst dir die warme Werkstattluft raus, und bläst sie ins Freie?
Der Faltenfilter kostet gut 200,- €, dafür baust du Holzrahmenbauwände einschließlich Dämmung und den Filtern an den Auslässen?
Die Säcke wechselst du dann von außen durch eine Tür?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Neulich habe ich dieses Konstrukt gesehen:
https://www.instagram.com/p/BM4i1ShjFzd/?taken-by=marius.hornberger

Da habe ich auch kurz überlegt einen Rahmen auf die Absaugung zu bauen und 4 von diesen Fellowes HEPA Filtern reinzusetzen. Da kommt man aber auch schnell auf 150 Euro und hat keine Garantie, dass es funktioniert.

Also wird es wohl ein bewährtes Design von Bernardo oder Holzmann werden. Hat IMHO auch den Vorteil, dass man die mechanische Bürste hat, um Anlagerungen abzubürsten. Das würde mit eckigem Selbstbau nicht gehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo

Den Punkt mit dem Lärmschutz halte ich für nicht notwendig. Die Absauganlage läuft doch meist zusammen mit einer Säge- oder Hobelmaschine, die sind im Betrieb auch nicht wesentlich leiser wie die Absauganlage. Da bringt es nichts ein lautes Gerät zu dämmen, zumal da auch nur viel Masse helfen würde.

Grüße
Christoph
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
... nichts:
Du ziehst dir die warme Werkstattluft raus, und bläst sie ins Freie?
Der Faltenfilter kostet gut 200,- €, dafür baust du Holzrahmenbauwände einschließlich Dämmung und den Filtern an den Auslässen?
Die Säcke wechselst du dann von außen durch eine Tür?

ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen, da steht nicht, daß er die Abluft aus der Werkstatt pumpen möchte.

So wie ich das verstehe soll das wohl in diese Richtung gehen
http://www.subsassy.com/shop/wp-content/uploads/2011/11/shop_0394.JPG
nur eben statt der zyl. Filter, in der Frontplatte die Lamellenfilter.

Was ich bei so einer Einbau-Bauweise, wenn komplett in einer Kabine verbaut, beachten würde: das der Motor auch genügend Luft zur Kühlung bekommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Keine schlechte Idee!
Ich würde oben einen Taschenfilter aufsetzen,
so, dass der Staub nach dem Abschalten des Ventilators nach unten rausfallen kann.
Vergesst Hartschaum, solange er nicht offenporig ist hat er null Schallabsorption.
Und offenporig ist mit Staub auch nicht so der Bringer
Ich würde außen am Gehäuse dicke Bautenschutzmatten anbringen.
 

AndisWoodworks

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
BaWü
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und die Links.

Die Luft soll natürlich wieder in den Raum. Über eben solche flachen Lamellenfilter.
Da ich die Materialien für die Konstruktion noch rumliegen habe würde sich der Kostenfaktor in Grenzen halten. Einzig die Taschenfilter müssten hinzugekauft werden. Die Konstruktion soll im Prinzip so wie in dem Link von Komihaxu aussehen, nur würde ich die komplette Absauganlage auf Rollen herausfahrbar in diesen Kasten stellen. Das Reinigen der Flächenfilter sollte kein Problem darstellen da auf jeden Fall von außen und von innen zugänglich. Der Kasten soll so groß werden dass man darin stehen kann.

Ein ganz klarer Minuspunkt gegen den Aufwand ist, wie bereits von ChrisOL erwähnt, die Reduzierung der Lautstärke. Diese soll nur ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Zu beachten wäre aber tatsächlich die Kühlung des Motors. Zu diesem Thema habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vielen Dank für den Hinweis, tract.

Mich würde interessieren ob dieses Vorhaben jemand schonmal umgesetzt hat und ob es funktioniert hat oder wie die Erfolgsaussichten sind. Eine weiter Frage stellt sich mir ebenfalls. Da ich im Netz gelesen habe dass die Filterpatronen von Bernardo nur einen Teil des Feinstaubes filtern, bzw. nur bis zu einer gewissen"Körnung" müssten entsprechende Lamellenfilter doch für reinere Luft sorgen ?!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Und nun! Was schlägst du jetzt konstruktiv
vor?

Schallschutz ist ein sehr komplexes Thema im Bauwesen (Körperschall/Luftschall)
und nicht gerade mit einem Satz erklärbar.
Gute Informationen bieten die Trockenbauunternehmen an, für diejenigen, die sich da tiefer einlesen wollen (Masse-Feder-Masse Prinzip / Nebenwege etc.)
https://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/schallschutz/schallschutz-im-trockenbau/

Die eigendliche Frage war aber:
Feinstaubbelastung mit Abkapslung der Absaugung oder Feinfilter reduzieren.
Da bleib ich bei meiner Aussage, das erstmal soviel Feinstaub wie möglich durch die Absauganlage abgeschieden werden soll. Ich durfte früher auch den Spänebunkerraum schon mal reinigen, nie wider...

Bernardo ist nicht das einzige (bzw. günstigste) Unternehmen, das transportable Späneabsaugungen wahlweise mit Feinfilterpatrone verkauft.
In der Leistungsklasse gibt es auch noch günstigere Alternativen, wenn es um den Preis geht.
https://www.mgh24.de/74_rubrik_absauganlagen.html
Absaugung Absauganlage Späneabsaugung im Shop

Filterpatronen 189/215 € je nach Höhe sind bezahlbar und wirkungsvoll.
 

AndisWoodworks

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
BaWü
Guten Abend zusammen,

ich bin zufälligerweise an eine recht günstige Absauganlage von Holzmann mit Feinstaubfilter geraten. Daher liegt mein Projekt erst mal auf Eis. Sollte ich aber feststellen, dass die Filterpatrone nicht den gewünschten Effekt bringt werde ich mein Vorhaben ausführen und euch wissen lassen ob und wie es funktioniert.

Daher danke ich für eure Hilfe und eure Beiträge . Vielleicht kann ich mich an anderer Stelle hier im Forum revanchieren.

Das Thema kann aber gerne, falls Interesse besteht, weiter diskutiert werden.
 
Oben Unten