Absaugung kapseln/ umbauen

AndisWoodworks

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
BaWü
Hallo und guten Abend an die Forengemeinde,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne am Rande des Schwarzwaldes, zwischen Rottweil und Freudenstadt. Ich bin gelernter Zimmermann, mittlerweile bin ich aber eher für kleinere hölzerne Dinge wie sie typischerweise auf Kunsthandwerkermärkten verkauft werden oder auch für Möbelbau zu haben. Auch die Kombination von Holz und verschiedenen Epoxidharzen hat es mir angetan. Momentan bin ich an der Einrichtung meiner privaten, kleinen Werkstatt mit Semiprofessionellem Maschinenpark.

Hierzu habe ich auch eine Frage da ich mir die Finger im Forum wund gesucht habe und ich keine treffende Antwort finden konnte.

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Absauganlage bin ich auf die Bernardo Maschinen gestoßen. Leider kosten die Anlagen mit Feinstaubfilter deutlich mehr. Daher kam ich auf die Idee eine Absaugung ohne Feinstaubfilter zu kaufen und diese dann zu umbauen. Vorgeschwebt ist mir ein Holzständerbau mit OSB-Platten verkleidet. Dieser könnte innen wegen der Lautstärke auch gleich mit Styrodur oder ähnlichem ausgekleidet werden. Die Stöße der platten würde ich wegen dem Feinstaub luftdicht verkleben. Nun muss ja aber die angesaugte Luft wieder nach außen. Hierzu würde ich eine Art Fenster (oder mehrere) einbauen. Anstelle des Glases einen flachen Lamellenfilter einsetzen und fertig wäre meine Vision einer Absauganlage.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Lautstärke minimieren, hohe Kosten des Feinstaubfilters sparen.

Hat hier im Forum schonmal jemand sowas umgesetzt oder was haltet ihr von meinen Vorhaben ?

Schönen Abend zusammen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Andi und herzlich wilkommen.
Gerade wurden diese Platten vorgeschlagen.
Kannst du verkleben/verschrauben zu einem
Schallschutzkasten.
BACHL XPS® Bauplatte