Absaugung Kappsäge Tips

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde,

ich länge in meiner Freizeit einiges an Baudielen 40X200 u.ä. ab, bisher auf meiner ELU ETS 3001, das klappte so weit gut, aber ein wenig aufwändig. Um schneller arbeiten zu können habe ich mir eine Kappsäge gegönnt. Auf Grund des mir zur Verfügung stehenden Budget ist es eine Holzman KAP305JL geworden. Mit dieser bin ich so weit zufrieden, bis auf..... die anfallenden Späne. An meinerELU TKS habe ich mit einem Kärcher Werkstattsauger mit vorgeschalteten Baustellenpylonselbstbauzyklon sehr gute Ergebnisse erzielt, am Ende eines Arbeitstages keine Handvoll Späne zum auffegen. Nun hat sich das Ergebnis umgedreht, leider.

Ich habe natürlich schon durch die Suche herausbekommen das ich einen "Trichter" zum auffangen der Späne am End des Sägeblatt Schutzes ankleben muss. Sonst konnte ich leider nicht so viele Tips finden, ist die Absaugeinheit mit dem Kärcher Sauger überhaupt für diese Säge geeignet?

Ich würde mich für möglichst viele Vorschläge freuen, ich bin für alles offen was mich weiter bringt. Reichen die Informationen um sinnvolle Ratschläge zu geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo ErwinEgal,

nein, einen Tipp habe ich leider auch nicht.
Bin nur "Leidensgenosse"

Meine Makita ist mit Abstand der größte Saubär in meiner Werkstatt,
so wie sich die Sägeblattschutzhaube weiter öffnet haut es mir den Dreck nach hinten weg.
Oben / hinten angeschlossen habe ich einen Starmix-Sauger über einen 27 mm Schlauch an einem Zyklon.
Wenn ich sehe, wie breit und hoch der Streuwinkel schon kurz nach dem entstehen ist, sehe ich mit einem kl. Trichter direkt an der Maschine max. 50% "Einfangquote".
Da ich meine Maschine nur selten/nie auf Baustellen mitschleppe konzentriere ich mich auf eine stationäre Absaugung mit der großen Absauganlage. Werde mir hinter dem Tisch einen großen Auffangtrichter mit 100er Anschluss befestigen.

Bei deiner Maschine ist der Absaugdurchmesser (kann es nicht richtig sehen) 35 -50 mm? Somit sollte sie für einen Werkstattsauger konzipiert worden sein.

Mit dem bereits erwähnten Streuwinkel und der Tatsache, dass man nur äußerst schlecht einen Schlauch da anbringen kann wo der Staub entsteht, ist eine gr. Trichterlösung hinter der Masch. momentan das einzige was mir einfällt.
Mach mal ein Video um dann per Zeitlupe zu sehen wo, wann und wie der Staub sich verhält. Vielleicht kommst du so auf eine Idee (bitte posten wenn du eine Lösung hast)

Gruß
Martin
 
Oben Unten