Absaugung Festo Basis

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Festo Basis Plus mit ATF 55 zugelegt und leider war kein Absaugschlauch dabei. Kann man dies günstiger als die 80€ Variante von Festool lösen? Nutzt ihr nur die Absaugung an der Säge oder auch die Obere?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für meinen Selbstbau-Frästisch habe ich eine Variante mit flexiblen Schäuchen (Abwasser) und einem Y-Stück aus dem Sanitärhandel gebaut. Hat mich etwa 15€ gekostet.
 

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Werde mich mal in der Sanitärabteilung umschauen.

Ist die obere Absaugung denn wirklich notwendig?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ist die obere Absaugung denn wirklich notwendig?
Ich hatte in den letzten Tagen einiges mit einer Tischkreissäge ohne funktionierende obere Absaugung geschnitten. Man lernt sie erst wirklich zu schätzen, wenn man mal den Unterschied erlebt hat. Ich würde dir raten auch von oben abzusaugen. Macht die Arbeit angenehmer.

Gruß

Heiko
 

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Hallo Heiko,

ich bin mal so unverschämt und nutzte direkt die Gelegenheit um noch eine Frage loszuwerden.

Wie schon geschrieben habe ich mir die Festo Basis gebraucht, in einem sehr guten Zustand, für 400€ gekauft. Ich hoffe das war kein Wucherpreis :emoji_open_mouth:

Mir macht das Arbeiten mit Holz Spaß und kleiner Sachen wie Schranktüren, Holzdecken und Regale habe ich schon mehr oder weniger gut erledigt. Als nächstes steht nun ein Kaufladen für meine Tochter an. Dafür und für zukünfitige Projekte (will mir in den nächsten Jahren eine Bar in den Keller bauen) habe ich mir die Säge angeschafft. Bisher bin ich mit der TS55 + FS und einer Kappsäge von Metabo gut klargekommen. Da mit das Arbeiten mit der FS für kürzere Schnitte zu umständlich ist wollte ich eine Alternative.

Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr 100% sicher ob das die richtige Lösung war, oder ob nicht doch ein neuer MFT besser gewesen wäre. Verkaufen kann ich die Basis für dieses Geld bestimmt immer wieder, zumal die echt noch neuwertig aussieht und kaum benutzt wurde.

Nun meine Frage: Meinst du für dieses Geld mache ich mit der Basis nichts falsch oder vielleicht doch lieber einen neuen MFT? Immerhin ist die Säge ja auch bestimmt schon min. 10 Jahre alt.

Ich weiß das Thema Basis oder MFT wurde schon oft diskutiert aber so wirklich eine hilfreiche Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Ich will meine kleine Werkstatt über die Jahre immer weiter ausrüsten und das Werkzeug sollte auch vernünftig sein und entsprechend lange halten.

Gruß Markus
 

miller65

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Moin,

ich kann jetzt nur aus meiner Sicht berichten.
Ich hab in meiner Werkstatt eine billige Scheppach TS315 Kreissäge (TISA heissen die jetzt) stehen, die ist fürs grobe eigentlich ganz gut und recht robust, die möchte ich für viele Sachen nicht missen.

Für den Einsatz rund ums Haus und genauere Sachen hab ich mir dann mal eine TS55 & FS geleistet, aber wie du schon sagtest, für kleinere Sachen war mir das auch immer zu umständlich.
Ich habe lange nach einer halbwegs mobilen Lösung gesucht, aber die ganzen kleinen (Bau)Kreissägen, ob Bosch grün/blau, Makita oder wie sie alle heißen waren mir fürs Geld irgendwie zu klapprig und zu unflexibel.
Auch mit den Festool CMS Systemen konnte ich mich nicht so anfreunden, irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Irgendwann hab ich mich zu einem MFT/3 durchgerungen und hab das nie bereut.
Kann ich überall mit hinschleppen, unglaublich flexibel und wenigstens für meine Ansprüche sehr präzise.

Aber wie gesagt, muss eigentlich jeder selbst wissen wie er die Maschinen einsetzen will.
Würde ich nur in der Werkstatt arbeiten hätte ich mich wohl schon nach einer gescheiten stationären Säge umgeschaut.

mfg
miller
 
Oben Unten