Absaugung Felder KF 700

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

wie habt Ihr, die eine KF 700 o.ä. habt die Absaugung gelöst mit dem Umbau von Kreissäge auf Fräse, der Absaugung des aufgesetzten Plastikkopfes , Durchmesser 50, auf dem Spaltkeil und den unterschiedlichen Durchmessern von 50 für die Kreissäge und 80 für die Untertischabsaugung der Fräse ?

Bin gespannt auf Antworten zu dem speziellen Thema.

Kennt einer günstige Quellen für Absaugschläuche etc?

VG Johannes
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Johannes,

ich hatte mir einst mit einer Schnellkupplung von Felder (80/50) und einem Kunststoffrohr (für den Absaugstutzen der Fräse) eine Lösung erstellt, die sich sekundenschnell zusammen- bzw. umstecken ließ und so für die Absaugung der Kreissäge bzw. Fräse einsetzbar war.
Habe das Teil zwar seit langer Zeit nicht mehr im Gebrauch, es müßte aber noch irgendwo in meiner Werkstatt herumliegen. Kann Dir bei Bedarf ein Foto machen.

Mein Absaugzubehör kaufe ich weitgehend bei Fa. Häckel.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Absaugrohre kriegt man recht günstig bei welafix.

Oder bei Ebay ( gebraucht ) wenn sie passen,eine komplette Verrohrung für eine Schreinerei bringt oft gerade mal 300 oder 400 €.

Für den Profi aber wegen der Menge interessanter als für den Hobbyschreiner :emoji_wink:

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott Johannes,

ich habe bei jeder Maschine alle anfallenden absaugdurchmesser zusammengefasst, mit hilfe von schläuchen und abzweigstücken und Reduzierungen, auf einen gleichen Durchmesser gebracht. an der Absaugung ist ein langer schlauch (reicht an jede Maschine) mit auch diesem Durchmesser und einem sog. maschinenanschlussstück. jetzt kannst du die jeweils verwendete Maschine schnell umstecken.
verwende aber keine kunststoffteile, die mußt du sonst alle erden, weil die sich sonst statisch aufladen, den staub anziehen und sich durch funkenbildung ein brand auslösen kann !!! arbeite in blech !!!
auch bei den schläuchen nicht am falschen ort sparen, billige sind zum teil so unflexibel, daß du keine vernünftigen kurven biegen kannst.
klar kostet das im Moment auch wieder a paar euro, aber das baut man sich nur einmal und wenn der staub vernünftig abgesaugt wird ist ja auch was wert --- oder ???

mittlerweile habe ich schon zwei (selbstgebaute) Absaugungen am laufen und das Prinzip umgekehrt und stecke nicht mehr die Absaugung an die Maschine, sondern die Maschine an die Absaugung. aber funktioniert genauso.

freundlichen gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

wie habt Ihr, die eine KF 700 o.ä. habt die Absaugung gelöst mit dem Umbau von Kreissäge auf Fräse, der Absaugung des aufgesetzten Plastikkopfes , Durchmesser 50, auf dem Spaltkeil und den unterschiedlichen Durchmessern von 50 für die Kreissäge und 80 für die Untertischabsaugung der Fräse ?

Das kann man mittels einer Verteilerbox (für Absaugung) machen:
Verteilerbox für Absaugung
daran kann man einen 80er Schlauch für die Untertischabsaugung der Fräse anschließen, und eine Reduzierung von 80 auf 50 für die Absaugung an der Spaltkeilhaube:

Reduzierung von Schlauch Ø80mm auf SchlauchØ Ø50mm

Grüße
Tabasco
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wer eine KF 700 hat so wie auch wir eine in der Schreinerei haben sollte die paar Euro investieren und eine gescheite Verrohrung anbringen.

Bei uns hat als erstes der Schlosser eine Halterung zusammengeschweisst um eine Fried Absaughaube von oben befestigen zu können.
Stahlprofile 30 € , Haube Ebay 40 € , Arbeitszeit 50 €.

Dazu kamen 3 Rohranzweigungen zu je 20 € ,jede noch mal mit einem Absperrschieber zu je 15 €.
Und Schlauch für 50 €.

Alles in allem 300 €,aber jetzt ist alles einzeln angeschlossen und das umständliche und nervige Umstecken des Schlauchs entfällt.
Zudem kann jedes Rohr einzeln geöffnet werden.

Bei einer großen Absaugung die 4 oder 5 Maschinen gleichzeitig absaugt ist das nicht nötig,bei kleineren Absaugungen aber schon.

Eine der Investitionen bei denen ich dem Geld in keinster Weise nachweine :emoji_grin:

Gruß
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Beides ja ganz brauchbare Lösungen. Die Absaugverrohrung ist meiner Meinung nach tatsächlich die "tatkräftigste" Variante. Wenn du Zeit, Koste und Mühe nicht scheust fährst du damit wahrscheinlich das beste Ergebnis.
Ansonsten hat tabascoman ja auch eine für dich vielleicht passerende Lösung vorgeschlagen? Kommt halt immer drauf an, aber wie predatorklein schon gesagt hat: Er in seiner Position weint dem ganzen kein Euro nach :emoji_wink:
 
Oben Unten