Absaugung für Tischkreissäge

basti2s

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Tischkreissäge zu kaufen, ich habe momentan die Makita MLT100X ins Auge gefasst.

Da aber in der Werkstatt auch empfindliche Elektronik steht, muss auf jeden fall eine Absauganlage her, nun ist die Frage welche?

Eine richtige Absauganlage oder ein Industriestaubsauger?

Ich habe schon mal als Test meinen Kärcher Staubsauger an der Kappsäge angeschlossen, hat ungefähr garnichts gebracht.

Deshalb dachte ich jetzt an sowas:
Woodster DC12 Absauganlage 230 V 550 Watt: Amazon.de: Baumarkt
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

welche Anschlüsse hat die Tischkreissäge? Danach musst du die Absaugung aussuchen.

Bei Anschlüssen bis ca.50mm ein Werkstattsauger, darüber eine Absauganlage.

Gruß

Heiko
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo!

Im Keller steht die Makita MLT100 ohne X (wo genau der Unterschied mit und ohne X ist kann ich grad nicht sagen).

Sie hat hinten einen 50mm (aussendurchmesser) Anschluß. Ich hab hier von CMI ne Tonne dranhängen in etwas sowas . Dürfte baugleich sein, nur meine kam vom Biber und ohne die Adapter. So einen hab ich mir aus diversen Abflussrohren gebastelt. Funktioniert aber noch nicht wie gewollt, von daher ruhig bissl mehr ausgeben und mit Adaptern kaufen!

Vom Umfang her reicht es vollkommen aus. Ich hab das ganze ne noch zusätzlich mit einem kleinen Infrarotschalter ausgestattet (schalter neben der TKS), um nicht ständig erst zur Absauge zu rennen bevor ich etwas säge.

Theoretisch würde auch ein Staubsauger ausreichen, den würde ich aber mit Zyklonabscheider (Forumssuche) betreiben. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Absaugung

Du mußt Dir allerdings darüber im Klaren sein, daß die Absaugung beileibe nicht den ganzen Staub wegsaugt - da bleibt noch genug in der Luft! Ob das Deiner Elektronik so gut tut? Meine Säge steht in der Garage - und selbst die ist (obwohl Kingsize-Doppelgarage) überall mit einem Staubschleier versehen.

Es gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen den Sägen - ich würde mir diesbezüglich die Säge mal genau anschauen. Vorallem von unten... da sieht man u.U. wie gut das Sägeblatt im Sägekasten "eingepackt" ist. Ich habe bei mir einen passenden Karton von unten unter die Säge gehängt und seitlich mit Kreppband abgedichtet. Das geht beim Makita-Gestell nicht. Und wenn da unten offen bleibt, geht - zumindest bei meiner Säge - da ganz ordentlich was auf den Boden.

Als Absauganlage habe dasselbe, was oben per Link gezeigt wird... ob das mit einer Stärkeren Anlage besser wäre... vielleicht. Käme auf einen Versuch an. Wenn Staub bei Dir so kritisch ist, dann lieber ein paar Euro mehr in eine größere Anlage investieren.

Gruß,
Thomas
 

basti2s

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
7
ich denke, ich werde gleich zu einer größeren Absauganlage greifen, dann bin ich denke ich mal gut dabei.

Könnt ihr mir eine empfehlen? So um die 150€?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Folgender Unterschied sollte dir bewußt sein:
Eine Absauganlage hat einen geringen Unterdruck aber eine hohe Volumenleistung.
Ein Werkstattsauger hat einen starken Unterdurck aber eine geringe Volumenleistung.

Das bedeutet wenn die Kreissäge einen kleinen Anschluss hat wird ein Werkstattsauger besser funktionieren.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Was du auch bedenken musst ist das die MLT eine mobile Bau/Montagekreissäge ist. Dh der Boden der Säge zb ist im Grunde ein großes Plastiklochgitter. Die Schutzhaube hat auch keinen Anschluß für eine Absaugung auf dem Tisch. Will sagen die Beste Absaugung hilft dir nichts wenn Sie nicht dort arbeitet wo du sie brauchst.

Es wäre natürlich möglich sich zb bei Felder einen neuen Spaltkeil samt Schutzhaube mit Saugeranschluß zu besorgen. Du brauchst halt dann ne Weiche für den Schlauch.

Gruß
 

basti2s

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
7
also, ich habe mir jetzt die Makita bestellt, ich teste es mal mit meinem Staubsauger, ggf. kaufe ich dann eine bessere Absaugung und einen Spaltkeil.

Vielen dank für eure Ratschläge

Viele Grüße+ Frohe Weihnachten

Bastian
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Halte uns auf dem Laufenden. Das Makita Thema interessiert mich grundsätzlich :emoji_grin:

Guten Rutsch falls man sich nicht mehr liest und viel Spass mit der Säge.

P.S. Im Netz gibt es einige Videos wie man die Makita noch pimpen kann. Wenn benötigt, frag mich,

Gruß Andi
 

basti2s

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
7
Also... Makita ist gekommen, bin soweit auch zufrieden, allerdings fehlt mir tatsächlich eine Absaugmöglichkeit an der Kreissägenschutzhaube.
Meint ihr ich kann die Ohne weiteres durch diese Tauschen?
FRIED - Eigene Produkte
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Sollte .. aber genau weis man es erst beim ausprobieren :emoji_slight_smile:

Ich würde mir die Haube von Felder mit passendem Spaltkeil bestellen.

Bei Fried würde mich der Mindermengenaufschlag von 20€ etwas stören.


Sag bescheid wie du dich entscheidest bei mir steht die gleiche Anschaffung noch aus.
 

basti2s

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
7
Es gibt wieder neues zu berichten.

Ich war bei der Firma Miller, ist ein tolles Fachgeschäft, dort wurde mir ausdrücklich davon abgeraten, einen anderen Spaltkeil zu Montieren, da der wenn er nicht richtig befestigt ist ins Sägeblatt fallen kann und zum geschoss wird, welches mal schnell den Kopf Spalten kann. Also keinen Fremd Spaltkeil montieren! Lebensgefährlich!

Ich habe nun eine Kreissägenschutzhabe mit Absaugung bestellt, die frage ist allerdings ob diese Passt.

Nicht destotrotz brauche ich einen vernünftigen Staubsauger, da mein Jetziger (Kärcher) nicht ausreicht. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Oben Unten