Absaugung für Schleifmaschine

sarah77

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen und habe mich - nach intensivem Forumlesen :emoji_slight_smile: - für die blaue Boschserie, genauer für den GEX 125 AC, entschieden. Mein Problem dabei ist, dass ich eigentlich nicht vorhabe, mir so eine Absaugvorrichtung zu besorgen. Leider bin ich nicht in der Lage, auf der Boschseite herauszufinden, ob man die Geräte auch irgendwie an einen normalen Hausstaubsauger anschließen kann. Eine Absauganlage lohnt sich für mich nicht, dafür schleife ich zu selten. Keine Ahnung, früher konnte man jede Schleifmaschine einfach an den Staubsauger anschließen.

Ist das heutzutage Blödsinn? Wer kann mir weiterhelfen? Oder ist das alles übertrieben und diese Mikroboxen reichen völlig aus? Da ich in der Stadt wohne, muss ich in der Wohnung schleifen und möchte eine Totalverstaubung vermeiden.

Danke schon mal
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Sarah,
aaaalso: Diese Mikroboxen (der Name ist mir neu, meint aber sicherlich diese Bosch-typischen Staubboxen) sind schon sehr gut! Für in der Wohnung werden sie aber nicht reichen. Ich selbst habe diesen Excenterschleifer in grün, meiner hat keine runde Öffnung, an die man einen Staubsauger anschließen kann. Für den blauen sollte es aber normalerweise einen Adapter geben, denn schleifen ohne Absaugung ist m.W. laut BG offiziell verboten.
Ich löse das Problem immer mit Klebeband und schließe meinen Haushaltssauger einfach mit billigem Gewebeband von Aldi an den Excenterscheifer an. So entsteht fast kein staub mehr, nur wenn ich an den Kanten so schleife, dass der Excenter nicht mehr ganz aufsitzt, dann fällt etwas Staub herunter.

Gruß

Heiko
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Stephan,
ausreichen wofür? Willst Du damit Schleifstaub absaugen? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du diesen Sauger schon zuhause. Dann probier doch einfach aus, ob er es schafft den Schleifstaub so abzusaugen, dass er den Staub nicht hinten wieder ausbläst.
Für den Bastlerbereich erscheint mir der Sauger ganz vernünftige Daten zu haben. Die Aufnahmeleistung ist mit 2,4 kW relativ hoch und ein Staubsack ist auch vorhanden. Ich selbst besitze einen Sauger mit 2 kW, der die unangenehme Eigenschaft besitzt, feinen Staub wieder auszublasen. Dieses Modell eignet sich daher vielleicht um Sägespäne aufzunehmen aber zum schleifen ist er Schrott.... (Ich sollte ihn dringend ersetzen, denn für das was er kann verbraucht er zuviel Platz)

Gruß

Heiko
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hi

Der Sauger hat 600W und sollte für
solchen Kleinkram reichen aber nur
wenn es Feinstaubbeutel für das Gerät gibt.

Die Master/Slave Steckdose geht bis2,4kw.

Gruss Thomas
 
Oben Unten