Absaugung für Precisio

Transdat

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Kaum hier und schon ne Frage, von daher eine kurze Vorstellung:

Name Juergen, Wohnort nähe München, Alter 55, engagierter Hobbyschreiner mit halbwegs Erfahrung. Bekennender Festo(ol)-Junkie :emoji_wink:

Nachdem mein uralt Bosch-Werkstattsauger nach langen Jahren unvermittelt den Dienst quittierte beschloss ich mir "was Anständiges" zu gönnen und habe mir einen CTL Midi von Festool gegönnt. Klein und fein, portabel und mobil; wird bei den immer häufigeren Einsätzen in den Wohnungen der Kinder immer wichtiger.

Auf den ersten Blick war ich begeistert, die Domino ist in Zusammenarbeit mit dieser Absaugung wirklich schon bald klinisch rein. Die Begeisterung verflog dann aber als ich erstmalig die Precisio anschliessen wollte. Der Y-Schlauch der Säge endet in einem 50er Hartplastikstutzen, der Midischlauch passt da schlicht nicht rein. Rein Messtechnisch würde dieser Stutzen direkt an den Saugereingang passen wenn ich den Midischlauch mit dem Winkelabgang dort entferne; dummerweise verhindert das wirkungsvoll dieses Schlauchaufbewahrungsplastikteil.

Habe ich schlicht den falschen Sauger gekauft oder gibt es ein Zubehörteil, dass mir hier weiterhilft? Infrage käme evtl der Y-Adapter, auch eine einfache 50er-Verlängerung müsste doch reichen um aus dem Bereich dieser Aufbewahrungsbox zu kommen...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß+schöne Woche, Juergen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da eine Tischkreissäge ein relativ hohes Spanaufkommen hat, macht hier ein kleiner Sauger wenig Sinn. Ich habe für meine Werkstatt einen CT 22 E, an dem auch meine Preciso bei Gebrauch hängt, aber ein größerer Sauger wäre hier manchmal wünschenswert.
Für mobile Anwendungen ist der Midi sicher ein Top-Gerät, aber als Absaugung für eine Tischkreissäge eigentlich nicht gedacht.
 

Transdat

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
3
Hmm, das hiesse ich hätte tatsächlich zu klein gekauft was sehr unschön wäre... Andererseits packt der Midi-Sauger problemlos die ATF55, hat die denn wirklich ein geringeres Spanaufkommen? Ich dachte bislang das wird hauptsächlich über die Stärke des zu schneidenden Materials definiert...

Gruß, Juergen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Dasselbe Problem mit dem nicht passenden Adapter hatte ich auch, egal ob mit dem Originalsammelstück oder mit dem Y-Adapter.

Das habe ich so gelöst:

2 Stk. 452896
1 Stk. 452386 30cm
1 Stk. 493047

Abgesehen davon wird auf der Baustelle der Midi für Montagearbeiten auf der Precisio ausreichend sein.

lg

David
 

Transdat

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
3
Klasse, David, genau diesen Tipp habe ich gesucht, vielen Dank dafür! Gestern Abend habe ich ausgiebigst Platten gesägt und den Midischlauch mit Hilfe von Kreppband mit dem Sammler verbunden: So schlecht hat das nicht funktioniert, für die Baustelle in jedem FAll ausreichend.

danke nochmals, Jürgen
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Dann nimm einen alten Fahrradschlauch und schneide dir da ein Stück runter. Das sollte auch gut sitzen.

So kann man übrigens auch sehr gut Gummibänder für div. Zubehör bekommen :emoji_wink:

Gruß
Torsten
 
Oben Unten