Absaugung für Makita Elektrogeräte

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich bin es leid immer mein ganzes Carport/Haus mit Säge/Schleifspänen vollzusauen (bin auch kein Profi nur ambitionierter Heimwerker). Außerdem bin ich Linkshänder und stehe immer auf der falschen Seite des Spanauswurfs. Ich suche deshalb eine Absaugung für meine "sauenden" Makita Elektrowerkzeuge:

- Exzenterschleifer BO6030
- HKS 5704 / 5103
- Oberfräse RP2300
- Stichsäge 4350
- Bandschleifer 9404

Wichtig wären mir zwei Dinge:

1.) Die Absaugung saugt den Großteil der Sägespäne auch wirklich ab.
2.) Der Absaugschlau steckt fest am Werkzeug, so dass er beim Hantieren nicht immer im dümmsten Moment abfällt
3.) Der Sauger sollte nicht mehr Krach machen als das Werkzeug (wenn ich meinen Kärcher Naß-/Trockensauger länger benutze, setze ich Gehörschutz auf)

Ich möchte mir etwas "vernünftiges" zulegen aber auch nicht unnütz Geld ausgeben. Zur Zeit liebäugele mit dem VC1310LX1, bin allerdings unsicher ob die Dimensionierung für meinen Einsatz paßt. Ich würde auch ein Gerät eines anderen Herstellers in Erwägung ziehen, wenn sichergestellt ist, dass die Anschlussdurchmesser/-adapter zu den Werkzeugen passen. Da scheint ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Auf Bastellösungen und Experimente habe ich keine Lust und erfahrungsgemäß passen Universaladapter überall ... gleich schlecht :emoji_wink:

Ich wäre an Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit den genannten Werkzeugen und Makita Absaugung bzw. Alternativen sehr interessiert. Vielen Dank im voraus!
l
Gruß
Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob an den Sauger nun Makita Geräte oder sonst ein Hersteller gestöpselt wird, ist ziemlich egal, Späne sind Späne und zu 95% haben eh alle Geräte einen Standarddurchmesser am Absaugstutzen.

Ich würde auf alle Fälle einen regelbaren Sauger mit Einschaltautomatik nehmen.
Schau Dir mal die Starmix Modelle an. Die sind gut und in Deutschland gebaut.
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Die Starmix Sauger scheinen standardmässig einen 35mm Saugschlauch zu haben, währen die Makita Sauger 28 oder 38mm haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und zu 95% haben eh alle Geräte einen Standarddurchmesser am Absaugstutzen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, ber bis vor ein paar Jahren gehörte Makita definitiv zu den restlichen 5%. An vielen Geräten hatte der Absaugstutzen einen Durchmesser nur wenig größer als ein Trinkhalm. War damals auch mit ein Grund warum ich mir verschiedene Makita-Geräte nicht gekauft habe.
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Zumindest für Stichsäge, Oberfräse und das Multifunktionswerkzeug gibt es etwas frecklige "Absaugadapter". Leider stehen in den meisten Makita Zubehörkatalogen auch keine Durchmesser für die verfügbaren Adapter. Die meisten sehen aus wie einfache Konusse ohne irgendwelche Verriegelungen. Da die meisten meiner Makita Maschinen nicht gerade zierlich sind, habe ich auch keine Hand frei um den ollen Absaugschlauch festzuhalten. Ich bin ja bereit ein paar Taler zu investieren, aber es soll dann auch das Problem lösen und nicht ein neues erzeugen :emoji_wink:

Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen ... bzw. Lösungen/Alternativen.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Jörg,

ich habe seit einigen Wochen den Starmix ISP iPulse ARDL-1435 EWS im Einsatz.
Von der Saugleistung ist der Sauger sehr gut. Auch messtechnisch sieht es gut aus. Gemessen habe ich einen max. Unterdruck von knapp über 240 mbar.
Der Sauger kann mit den Schlauchdurchmessern Ø27, Ø35 und Ø49 betrieben werden. Standard ist Ø35. Das ist saugtechnisch aus meiner Sicht optimal.
Die Sauganschlussmuffe ist Standardmäßig aus Kunststoff (nicht flexibel) und weist eine leichte Konizität auf. Damit war ich nicht ganz zufrieden und habe eine flexible Saugschlauchmuffe von Festool gekauft. Für die kleinen Saugquerschnitte (Stichsäge, Schwingschleifer, etc.) muss ich noch eine passende Muffe suchen.
Das ist aber meistens so, dass die Saugschlauchmuffen nicht den kompletten Bedarf abdecken. Meistens muss man die eine oder andere Muffe dazukaufen.

Gruß

daywalker
 
Oben Unten