Absaugung für Makita Elektrogeräte

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich bin es leid immer mein ganzes Carport/Haus mit Säge/Schleifspänen vollzusauen (bin auch kein Profi nur ambitionierter Heimwerker). Außerdem bin ich Linkshänder und stehe immer auf der falschen Seite des Spanauswurfs. Ich suche deshalb eine Absaugung für meine "sauenden" Makita Elektrowerkzeuge:

- Exzenterschleifer BO6030
- HKS 5704 / 5103
- Oberfräse RP2300
- Stichsäge 4350
- Bandschleifer 9404

Wichtig wären mir zwei Dinge:

1.) Die Absaugung saugt den Großteil der Sägespäne auch wirklich ab.
2.) Der Absaugschlau steckt fest am Werkzeug, so dass er beim Hantieren nicht immer im dümmsten Moment abfällt
3.) Der Sauger sollte nicht mehr Krach machen als das Werkzeug (wenn ich meinen Kärcher Naß-/Trockensauger länger benutze, setze ich Gehörschutz auf)

Ich möchte mir etwas "vernünftiges" zulegen aber auch nicht unnütz Geld ausgeben. Zur Zeit liebäugele mit dem VC1310LX1, bin allerdings unsicher ob die Dimensionierung für meinen Einsatz paßt. Ich würde auch ein Gerät eines anderen Herstellers in Erwägung ziehen, wenn sichergestellt ist, dass die Anschlussdurchmesser/-adapter zu den Werkzeugen passen. Da scheint ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Auf Bastellösungen und Experimente habe ich keine Lust und erfahrungsgemäß passen Universaladapter überall ... gleich schlecht :emoji_wink:

Ich wäre an Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit den genannten Werkzeugen und Makita Absaugung bzw. Alternativen sehr interessiert. Vielen Dank im voraus!
l
Gruß
Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob an den Sauger nun Makita Geräte oder sonst ein Hersteller gestöpselt wird, ist ziemlich egal, Späne sind Späne und zu 95% haben eh alle Geräte einen Standarddurchmesser am Absaugstutzen.

Ich würde auf alle Fälle einen regelbaren Sauger mit Einschaltautomatik nehmen.