Absaugung für kleine Felx/Winkelschleifer

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ich müsste einige Meter Balken schleifen und das geht mit der Flex am besten. Da es doch sehr staubig ist würde ich gern eine Absaugung verwenden.
Leider ist es so das ich die Balken so schleifen muss das ca. die Hälfte der Fächerscheibe immer frei liegt, das heißt die Absaugung zieht Luft die gar nicht direkt verstaubt ist.
Gibt es auch Absaugungen zum kaufen die die ganze Fächerscheibe abdecken und nur ein kleines Fenster offen lassen mit dem man dann schleifen kann?

Ich befürchte wenn da viel Fehlluft gezogen werden kann bekomme ich den ganzen Staub nicht unter Kontrolle... Ich hab auch nur ein normalen Staubsauger zur Verfügung..
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ein normaler Staubsauger macht das nicht mit. Der ist nach kurzer Zeit komplett dicht, im schlimmsten Fall läuft er gar nicht mehr.
Mir erschließt sich nicht, wieso du die Balken schleifen musst, und wieso eine Flex mit Fächerscheibe dafür am besten geeignet ist?
Exzenterschleifer lassen sich deutlich besser absaugen, es gibt aber auch Frässcheiben mit Distanzbeschränkung und Absaugsysteme.
Je nachdem wieso die Oberfläche bearbeitet werden muss, wäre abrichten/hobeln am schnellsten.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Die Balken sind schon am Dach verbaut, daher sind die Möglichkeiten begrenzt.
Dazu sind auch Nägel drin und ich habe nicht alle Maschinen zur Verfügung. Ich hatte es mit dem Bandschleifer probiert, aber der hat einfach nicht die Power um voran zu kommen. Einzige Maschine die verfügbar ist ist die Flex mit Fächerscheibe, damit kommt man wenigstens vorwärts.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Na dann einfach ohne Sauger arbeiten, aber mit einer guten Maske und wenn du dann wieder was sehen kannst macht du sauber mit einem vernünftigen Sauger.
 

Mitglied 59145

Gäste

Da wird es dir immer noch 95% dran vorbei schiessen. Winkelschleifer lassen sich nun mal sehr schlecht absaugen. Wenn das alte Balken sind, sieht das geschliffen schrecklich aus. Würde mit Bürstenschleifer/Satiniermaschine und Aufsätzen für dden Winkelschleifer arbeiten. Aber reinigen und nicht Patina zerstückeln.

Gruss
Ben
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Na dann einfach ohne Sauger arbeiten, aber mit einer guten Maske und wenn du dann wieder was sehen kannst macht du sauber mit einem vernünftigen Sauger.

Den Staub findest du nachher überall im Haus nach Jahren. Maske ist momentan eh schwierig zu bekommen, und ob das dann ausreicht und gesund ist...
Ich schlage vor einen Wand-/Deckenschleifer zu benutzen. Die schleifen sehr gleichmäßig und lassen sich auch halbwegs absaugen. Erfolg ist aber stark davon abhängig wie gerade die Balken sind.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Balken sind schon am Dach verbaut, daher sind die Möglichkeiten begrenzt.
Dazu sind auch Nägel drin und ich habe nicht alle Maschinen zur Verfügung. Ich hatte es mit dem Bandschleifer probiert, aber der hat einfach nicht die Power um voran zu kommen. Einzige Maschine die verfügbar ist ist die Flex mit Fächerscheibe, damit kommt man wenigstens vorwärts.
Nägel rausziehen oder versenken. Aus meinem Werkzeugschrank käme dann der Rotex zum Einsatz, der lässt sich auch bei Grober Abnehme ganz gut absaugen.

Wenn man etwas Gefühl dafür hat, ist ein E-Hobel für solche Arbeiten nicht verkehrt
 
Oben Unten