Absaugung für Festool-Geräte

matzebert

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir nach und nach einige Geräte (Exzenterschleifer, Tauchsäge, Pendelstichsäge, Oberfräse) für kleinere Möbelbauarbeiten zusammenzukaufen und lande dabei meist bei Festool. Nun brauche ich über kurz oder lang auch eine Absaugung. Problem: Der Stauraum ist limitiert, der Sauger sollte also nicht zu groß sein. Meist arbeite ich mit Buche Naturholz.

Meine Fragen:

Muss es für den Hobby-Anwender unbedingt ein Gerät sein, das für Staubklasse M zugelassen ist (vgl. die Größe von Festool CTL Mini und Festool CTM 26)?

Welche Sauger funktionieren sonst noch gut mit den 27-mm-Anschlüssen von Festool-Maschinen?

Gruß
Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Nilfisk-Alto 25 wird gleich mit zusätzlichem passenden Schlauch geliefert, so ca. 130.- €.

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Matthias

Für Hobbyanwender, die den Sauger nur sporadisch mal brauchen, muss es kein M-Klasse Gerät sein, Staubklasse L ist vollkommen ausreichend.

Der Mini oder Midi sollte also ausreichend sein, wenn der Staub- und Späneanfall nicht zu groß ist.

Zu Alternativgeräten kann ich leider Mangels Kenntnis nix sagen, ich selber hab nen CTL26.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

zwischen L und M Klasse Geräten ist vom Filter (meistens?) kein Unterschied vorhanden! Die M Modelle haben nur zusätlich einen Überwachung des Volumenstroms und geben bei nachlassender Saugleistung Alarm. Ich selber habe einen Protool VCP 171E Werkzeugtreff24 - Protool Absauggerät VCP 171 E-L 633564 und bin sehr zufrieden(nutze ihn an den gleichen Geräten von Festool und mit dem Büroset als Haushaltssauger)! Es gibt den auch größer! Das gleiche Modell gibts auch von Kränzle und heist dort Ventos (hat nur keinen Antistatikschlauch) bei Beutellos würde ich sonst auch noch mal in Richtung Starmix gucken, die sollen sehr gut sein!

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ev. einen Versuch wert?
Nein
BEi der genannten Absauganlage handelt es sich um ein Gerät, daß für große Schlauchdurchmesser ausgelegt ist. Steckst du den jetzt mittels eines Reduzierstücks auf dein Elektrowerkzeug, wirst du dort eine Absaug wirkung gleich Null haben. Außerdem verbraucht dieses Teil mehr Platz als ein Werkstattsauger der 50 L Klasse.
 

Unregistriert

Gäste
@ Haui57,

ich habe den Scheppach ha 1000.
Der reißt dir mit dem dicken Schlauch fast den Arm ab.
Mit einem 27-36mm Schlauch saugt er immerhin noch wie ein guter Haushaltssauger
mit 1600-2000 Watt Saugleistung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Entscheidend wäre der Unterdruck, den der erzeugen kann. Der liegt laut Datenblatt bei 2500 Pa, wobei nicht klar wird, ob das der Maximaldruck ist. Ein Nilfisk Attix 30 schafft jedenfalls Faktor 10, also 25000 Pa.

Das ist also durchaus möglich, dass der Scheppach für großes Volumen, aber geringe Unterdrücke konzipiert ist und damit bei dünnen Schläuchen/Anschlüssen eher schwach saugt.

Wenn ich mir nochmal was neues kaufe, dann nur etwas mit Leistungsregulierung. Beim Schleifen mit Handgeräten braucht man nämlich nicht die volle Leistung, der Krach geht mir aber ziemlich auf die Nerven. Herunterregeln ist da sehr praktisch.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Nein
BEi der genannten Absauganlage handelt es sich um ein Gerät, daß für große Schlauchdurchmesser ausgelegt ist. Steckst du den jetzt mittels eines Reduzierstücks auf dein Elektrowerkzeug, wirst du dort eine Absaug wirkung gleich Null haben. Außerdem verbraucht dieses Teil mehr Platz als ein Werkstattsauger der 50 L Klasse.

Na ja, am Platz sollte es nicht scheitern. Der zukünftige Werkstattbereich wird mindestens 60 m² betragen (ehemaligerSchweinestall). Geräte mit großen Schlauchdurchmesser wie Abricht- und Dickenhobel, Tischfräse, Tisch- und Bandsäge sind auch schon vorhanden. Versuche jetzt nur, möglichst kostengünstig das Optimale für mich zu bekommen. Deshalb bin ich für Erfahrungen/Anregungen immer dankbar.
 

Unregistriert

Gäste
Sauger für Erika60E

Hallo,

ich suche einen Sauger für die Erika 60E
Meine Favoriten wären:

Nilfisk Alto 30
Protool VCP171E
Fein Dustex 25
Hat da jemand Erfahrungen mit einem der genannten
Saugern an der Erika
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt wurde der Thread gleich zweimal gekapert. Macht doch ein eigenes Thema auf, sonst wird das nur unübersichtlich.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sauger für Erika60E

Hi,
bin neu hier und hab mich eben angemeldet.
Ich wußte leider noch nicht so richtig wie das bei euch so läuft.
Hab mich da mit einer Frage in einen Thread eingeklingt,die da wohl nicht so hingehört.
Danke an WinfriedM für den Hinweis.

Gruß Eddy
 
Oben Unten