Absaugung für Felder BF5

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Das ist bei der AF22 wirklich super, wie schnell das geht

Die AF 22 ist sowieso ein durchdachtes Teil .
Und hat ordentlich Absaugleistung .

Diese ganzen Billigabsaugungen aus China taugen kaum was , die Holzkraft Modelle sind auch nicht ( viel ) besser .

Lieber etwas gesucht und eine alten Reinlufabsaugung gekauft , die kriegt man öfters für 500 € .

Oder wenn der Platz reicht gelch eine Alko Mobil Jet 160 oder eine Nestro 160 .

Die kriegt man öfters zwischen 600 und 800 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/entstauber-absaugung-nestro-ne-160/1421369919-84-9504

Gruß0
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
So, die Holzkraft ASA 2403 ist heute eingezogen. Schlecht verarbeitet ist sie nicht, das montieren des Sackes geht besser als gedacht es war in einer Minute erledigt. Extrem stabil ist das Gestell leider wirklich nicht, ich denke aber ich komme damit zurecht.
Einen Probelauf konnte ich leider noch nicht machen.
Warum nur werden die eigentlich ohne Stecker ausgeliefert?
Wie mache ich diese Verbindung sachgerecht? Der Schlauch soll auch nicht immer montiert sein.

IMG_0478.JPG
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Kleine Update,

die Leistung ist ausreichend, ich hätte sie mir aber stärker gewünscht.
Schade ist das die Absaugung beim Einschalten immer einen kleinen Sprung zur Seite macht. Das hätte man wirklich besser lösen müssen.

Ach ja, wo bekomme ich am besten Rohre, Anschlußstücke usw. her? Gibt es da eine Shop Empfehlung? So etwas wie dieser hier aus Österreich: https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/schlauchsystem

Bernhard
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich habe hier gekauft https://www.absaugrohre.com/ und bin zufrieden.
Ganz unten auf der Seite steht der Hinweis, als Privatkunde möge man zunächst mal telefonisch Kontakt aufnehmen. Hab ich gemacht, danach Bestellung losgeschickt, kein Problem

Gruß, Robert
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Es ist unglaublich was für ein Dreck sich in 30 Jahren ansammeln kann.

Mach mal ein zwei Projekte in der (sehr schönen, aufgeräumten und klar strukturierten) Werkstatt, dann wirst du rausfinden wie viel Dreck sich in paar Tagen ansammeln kann :emoji_wink: Ich hab gestern mal die Oberfräse ohne Absaugung benutzt, 30 Minuten können im Zweifelsfall auch schon reichen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich hab auch schon eine Anfrage bei stürmer laufen, würde mich auch interessieren... schon der kleine 60cm filter hat mehr als die doppelte Fläche im Vergleich zum großen staubsack.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hab gestern Rückmeldung von Stürmer bekommen... Demnach passt der Filter leider standardmäßig NICHT auf die ASA2403, der Originalfilter für die 2403 hat 415mm durchmesser. Das heißt aber auch dass man evtl mit sehr wenig Aufwand die 410 Patrone montiert bekommen könnte.... Mit dem Fräszirkel könnte man aus multiplex oder dergleichen einen Adapterring fertigen der evtl. Innen im Spannring liegt.. muss da mal weiter drüber sinnieren....

Andererseits steht die tage eine AF22 ums Eck, aber der will 700€ und verkauft den zugehörigen Patronenfilter nur gegen Aufpreis....
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Dann hätte der Adapter ja eine Breite von 2,5mm das funktioniert bestimmt nicht. Eher schon irgendeine Dichtung. Man müsste es sich am Objekt anschauen, es theoretisch zu planen ist schwer. Letztens war eine AF22 für 500€ in der Bucht. Mit etwas Geduld findet man schon mal gute Angebote.
Mit der ASA1403 bin ich eigentlich recht zufrieden. Staubfrei bekomme ich die Werkstatt sowiso nicht, da geht bei meiner Felder konstruktiv bedingt beim Sägen eh viel daneben.
Bernhard
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich möchte meine Werkstatt wenigstens etwas staubärmer bekommen. Da bringt die Filterpatrone sicher schon einiges. Allerdings hab ich aktuell auch keine Obere Staubabsaugung an der Oberhaube der Säge...
Nächste Maßnahme wird mal ein Luftentstauber unter der Decke sein... da gibts auch bei Holzkraft mittlerweile zwei Geräte im Programm, so ähnlich wie der Record Power Kübel...
 
Oben Unten