Absaugung für Felder BF5

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Guten Tag allerseits,

ich bin dabei eine von meinem Vater übernommene Werkstatt etwas herzurichten. Vor allem zu reinigen. Es ist unglaublich was für ein Dreck sich in 30 Jahren ansammeln kann. Herz der Werkstatt ist die Felder BF5. Die natürlich bleiben darf. Bisher wurde mehr schlecht als recht mit der kleinen Tischabsaugung versucht den Staub zu bändigen. Eigentlich erfolglos.
Zu welcher Absaugung würdet ihr mir raten? Hat sich da in den letzten Jahren was verbessert? Ich habe mich versucht einzulesen werde aber nicht so richtig schlau. Das Budget ist leider begrenzt. Mehr als 500€ geht nicht. Also was gebrauchtes oder etwas einfaches neues?
Über Ratschläge freue ich mich.

Bernhard
X30A7560.jpg X30A7563.jpg X30A7569.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Absaugung sollte einen Patronenfilter haben .

Neu gibt es für das Geld relativ schlecht verarbeitete Chinateile .
Z. B. sowas :

https://direktkauf.idealo.de/produc...MIys_GiseZ6QIVA7d3Ch2Vwg93EAQYBSABEgJv7fD_BwE

Saugt nicht übel , Verarbeitung unter aller Sau :emoji_frowning2:

Gebraucht kriegt man hie und da mal eine Reinluftabsaugung von Höcker , Spänex , Nestro oder Schuko .
Z. B. sowas :

https://www.google.de/search?q=Höcker+Reinluftabsaugung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwisyv7Sx5npAhUU7aYKHQcJAGoQ_AUoAnoECBIQBA&biw=1024&bih=664&dpr=1.25#imgrc=GQ20oFnow9I2lM

Braucht man aber geduld und Glück .

Oder eine Anlage der renommierten Anbieter mit einem Patronenfilter :

https://www.google.de/search?q=Höcker+Reinluftabsaugung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwisyv7Sx5npAhUU7aYKHQcJAGoQ_AUoAnoECBIQBA&biw=1024&bih=664&dpr=1.25#imgrc=220mYuR7P3MnBM

Braucht man aber auch Glück und Geduld .

Oder eine Felder AF 22 mit Patronenfilter :

https://www.google.de/search?q=feld...cbqrsAF&bih=664&biw=1024#imgrc=GAieiqn3p7KJxM

Kriegt man hie und da um die 500 € .
Auch hier braucht man Glück und Geduld .
Hat eine hohe Saugleistung und ein tolles System für den Sackwechsel .

Gruß
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Momentan ist mein Favorit die Felder AF16. Sie scheint von der Technik gleich zu sein wie die AF 22 nur brauch sie etwas weniger Platz. Aber auch von ALKO oder Höcker gibt es gut aussehende Teile.

Vielleicht warte ich auch noch etwas und kaufe mir die AF 16 neu. Was spricht eigentlich gegen die Felder AF14? Die ist ja auch nicht so teuer.
Die günstigen "China"-Teile kommen mir grundsätzlich nicht ins Haus.

Sehe ich das richtig das überall wo oben normal ein Staubsack montiert ist sich theoretisch ein Patronenfilter montieren lässt?

Bernhard
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich habe auch die AF 14, funktioniert super, aber den Sack willst Du schnell loswerden und eine Filterpatrone draufmachen.
Da die nochmal ordentlich ins Geld geht, würde ich nach einer gebrauchten schauen, wo schon eine Patrone drauf ist.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Patrone hab ich auch drauf. Bin günstig über die Holzmann ABSFF1 gestolpert... die tut super und günstiger als die Felder
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Dankeschön, dann werde ich nach einer gebrauchten AF14 oder AF 16 mit Filterpatrone schauen. Holzmann ist bestimmt auch nicht schlecht, da aber schon eine Felder Maschine da steht...
Die mich übrigens noch immer begeistert.

Was gibt es noch für gute Einkaufsquellen, die Bucht und deren Kleinanzeigen. Sonst noch eine Idee?

Bernhard
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Hallo allerseits, ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich hatte mich jetzt für eine Holzkraft ASA 2403 entschieden. Ich wollte ein nicht so großes aber stabiles Gerät mit Stahllüfter. Das 2403 wäre perfekt gewesen. Leider wurde es kurz nach meiner Bestellung aus dem Programm genommen, es kann also nicht mehr geliefert werden. :emoji_frowning2:
Die AF16 ist mir neu jetzt aber doch etwas zu teuer. Hat jemand eine Idee?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo allerseits, ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich hatte mich jetzt für eine Holzkraft ASA 2403 entschieden. Ich wollte ein nicht so großes aber stabiles Gerät mit Stahllüfter. Das 2403 wäre perfekt gewesen. Leider wurde es kurz nach meiner Bestellung aus dem Programm genommen, es kann also nicht mehr geliefert werden. :emoji_frowning2:
Die AF16 ist mir neu jetzt aber doch etwas zu teuer. Hat jemand eine Idee?

Aber lieferbar ist sie noch → https://www.idealo.de/preisvergleic...60_-absauganlage-asa-2403-400v-holzkraft.html
Und hat auch schon einen Nachfolger → http://www.maschinen-gruber.de/Holzkraft-Absauganlage-ASA-240
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4036351277354.html

Nichtsdestotrotz wäre das nicht meine Entscheidung . Ein Stoffsack als Filter geht zwar an der Hobelmaschine , an der Säge macht das aber keine Freude :emoji_thinking::emoji_cry: .
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Und hat auch schon einen Nachfolger → http://www.maschinen-gruber.de/Holzkraft-Absauganlage-ASA-240
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4036351277354.html

Nichtsdestotrotz wäre das nicht meine Entscheidung . Ein Stoffsack als Filter geht zwar an der Hobelmaschine , an der Säge macht das aber keine Freude :emoji_thinking::emoji_cry: .

Ein richtiger Nachfolger ist das nicht, so geht z.B. der Luftstrom von 2789 m3/h auf 1900 m3/h zurück.

Ich wollte dann eh einen Feinstaubfilter darauf montieren.

Mein Vater hat 20 Jahre eigentlich ohne Absaugung gearbeitet, das Saubermachen hat mir gereicht.

Jetzt tendiere ich wieder zu einer Felder AF14 mit einem Filter drauf.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ein richtiger Nachfolger ist das nicht, so geht z.B. der Luftstrom von 2789 m3/h auf 1900 m3/h zurück.

Ich wollte dann eh einen Feinstaubfilter darauf montieren.

Mein Vater hat 20 Jahre eigentlich ohne Absaugung gearbeitet, das Saubermachen hat mir gereicht.

Jetzt tendiere ich wieder zu einer Felder AF14 mit einem Filter drauf.

Ich dachte , du hättest dich für die immer noch lieferbare ASA 2403 entschieden ? Dann kauf doch diese ! Die Felder soll wohl "höllisch" laut sein . Maximale Leistung erfordert offensichtlich Kompromisse :emoji_thinking: .
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Ich hatte sie bei einem Maschinenhandel in G. bestellt. Nachdem ich drei Wochen lang nichts gehört habe sagte man mir heute auf Nachfrage das sie nicht mehr lieferbar sei. Tatsächlich steht sie auch nicht mehr auf deren Homepage. Ärgerlich.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich hab hier auch eine ASA2403 stehen, gebraucht gekauft mit dem Stofffilter oben drauf....
Würde ich heute nicht mehr kaufen. Saugen tut die recht ordentlich, aber das wars leider auch schon.
Der Wagen drunter Schaukelt ordentlich bei dem hohen Gewicht der eigentlichen Absaugeinheit.
Das eigentliche Problem ist für mich der Sackwechsel....
Jeder volle Sack sorgt für geschätzt 15 min "rumwurschteln" bis der neue Sack mal rundrum über dem Stutzen hängt.
Behelfsmäßig befestigt ist der Sack mit zwei Blechfedern die auf den langen Seiten der Absaugung liegen. Dann wird ein Stahlband mit Schnellspanner drumrum gezogen und gespannt, beim Inbegriff dessen rutscht der Spänesack gern an einem eck wieder unter die Kante und der "Spaß" geht von vorne los.
Evtl. bau ich mal noch ein Adapterstück für 120L Spannringfässer, auch wenn das Spänevolumen dadurch noch kleiner wird.... Mehr Höhe gibt die Werkstatt leider nicht her....

Außerdem kostet die Feinstaubpatrone bei Holzkraft gutes Geld, der Durchmesser scheint bei anderen Absaugungen immer anders zu sein, also passen die Holzmann/Bernardo filter und einige andere Dritthersteller nicht ohne Basteln auf die Absaugung.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Behelfsmäßig befestigt ist der Sack mit zwei Blechfedern die auf den langen Seiten der Absaugung liegen. Dann wird ein Stahlband mit Schnellspanner drumrum gezogen und gespannt, beim Inbegriff dessen rutscht der Spänesack gern an einem eck wieder unter die Kante und der

Das ist ein Problem bei vielen preisgünstigen Absaugungen und bei der Felder AF 14 wohl besser gelöst . Wackeln dürften die aber ähnlich wie die Holzkraft . Bei meiner Bernardo DC 300 (→ Hobelmaschine ) schlag ich den Sack zuerst um den Stutzen und fixier ihn dann mit einem starken Magnet . So bleibt er ohne Festhalten am Stutzen und ich habe zwei Arme frei , um das Spannband anzulegen .
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das ist ein Problem bei vielen preisgünstigen Absaugungen und bei der Felder AF 14 wohl besser gelöst . Wackeln dürften die aber ähnlich wie die Holzkraft . Bei meiner Bernardo DC 300 (→ Hobelmaschine ) schlag ich den Sack zuerst um den Stutzen und fixier ihn dann mit einem starken Magnet . So bleibt er ohne Festhalten am Stutzen und ich habe zwei Arme frei , um das Spannband anzulegen .

Der Magnet ist tatsächlich eine feine Idee, das muss ich mal Probieren. Danke dafür!

Ahja was mir gerade noch einfällt:

Das Blechkreuz in der 120er Absaugöffnung hab ich mit dem Seitenschneider rausgeknippst, der hat die Absaugung des ADH massiv behindert und dazu geführt dass die Absaugung dort immer wieder verstopft hat, auch bei dünner Spanabnahme.... Bei der Birne die ich hier noch hab bekomm ich im schnitt 10cm lange Kringel die sich da hervorragend rein hängen...
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Das ist ein Problem bei vielen preisgünstigen Absaugungen und bei der Felder AF 14 wohl besser gelöst.

Ich hatte eine AF 14 und da war der Sackwechsel bzw die Sackhalterung nicht erkennbar praktisch gelöst, ich glaube es geht erst ab der AF16 mit dem Schnellwechselsystem.
Das ist bei der AF22 wirklich super, wie schnell das geht :emoji_slight_smile:
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Moin,

Ein kleines Update von mir,
die erste Bestellung wurde storniert. Ich habe einen anderen Anbieter gefunden bei dem die Maschine noch lieferbar ist und bestellt.
Ich denke das Wechseln bekomme ich hin, ich arbeite jetzt eh nicht so viel, sonst hätte ich mich für die Felder AF22 entschieden. Die bekommt man oft gebraucht recht günstig. Sie ist mir nur etwas zu groß und wie gesagt, das Volumen brauche ich nicht. Die AF 16 hätte mir auch besser gefallen, wäre aber nochmal ca. 300 € teurer geworden.
Auf die Holzkraft soll der Filter von Holzmann ohne Umbau draufzupassen. Das wird dann als nächstes gemacht.
Danke für die vielen Hinweise, das ist wirklich toll. Ich melde mich auf jeden Fall mit einer ersten Einschätzung wenn die Maschine geliefert wird.

Bernhard
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Woher hast du die Info dass der Holzmann filter ohne Umbau drauf passt?
Laut Herstellerseiten hat der Holzmannfilter einen Durchmesser von 500mm, der Holzkraftfilter hat nur 415mm....
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Woher hast du die Info dass der Holzmann filter ohne Umbau drauf passt?
Laut Herstellerseiten hat der Holzmannfilter einen Durchmesser von 500mm, der Holzkraftfilter hat nur 415mm....

Irgendwo stand es, jetzt finde es natürlich nicht mehr. Aber wenn es so ist wie Du schreibst passt er wohl nicht. Irgendwie doof, immer muss man aufs Geld schauen. Egal, jetzt ist sie bestellt und ich muss damit klarkommen. Vielleicht wird sie ja auch wieder storniert dann sehe ich weiter.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
@Heintroedel
Falls du die ASA2403 bekommst und einen Fremdpatronenumbau machst, gib mal bitte bescheid. Bin daran nachwievor interessiert, hatte mich schon mal damit auseinander gesetzt, aber alle externen firmen und filter wollten irgendwie nicht zusammen passen mit der ASA... 4xx€ für einen Original filter möchte ich momentan nicht berappen für den Kübel....
 
Oben Unten