Absaugung für Erika 60E

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nach all den Lobliedern auf die kleine Erika überlege ich mir jetzt auch eine anzuschaffen. Die Erika 60 nimmt in meinem kleinen Keller schon genug Platz weg, so dass für eine große Absaugung erst recht kein Raum mehr ist.
Ich habe bis jetzt für die HKS einen Festool CTL Midi benutzt, der aber lediglich einen 27mm Anschluss hat.
An der Erika 60E ist der Anschluss 58mm (?) groß.

Kann ich den CTL Midi überhaupt sinnvoll an der Erika einsetzen?
Wenn ja, wie schließe ich die Absaugung am besten an? Gibt es einen Adapter für den Saugschlauch?

Danke für Eure Hilfe
Gordon
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
ich hab bei mir einen Scheppach 1000ha dran mit einem 65mm Schlauch.
Ich hatte natürlich den Vorteil,das bei dem Scheppach versch. Adapter dran
sind.
 

Anhänge

  • 39045.jpg
    39045.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 35
  • 39045_2.jpg
    39045_2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31
  • Stufentülle.jpg
    Stufentülle.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 32

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Starmix GS1045

Hallo!

hab an meiner Erika (85 ec) den Starmix GS1045 drin, Anschluß passt einfach ohne Adapter, Absaugleistung ist durch den großen Schlauchdurchmesser besser als mit meinem WAP (Stihl) Sauger den ich für die Handmaschinen nutze.

Von Westfalia die Einschaltautomatik gekauft und mir von nem Elektriker helfen lassen, daß ganze mit 2 Schützen zu schalten (Kosten ca. 100 Euro alles zusammen).
Drehstrom rein, 1x Sauger 220V 1xErika.

Sauger ist allerdings nicht so klein, die Säcke sind aber relativ günstig im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Lärmpegel ist auch OK.

Grüße

German
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich betreibe meine Erika 70 Ec mit einem Metabo-Sauger ASR 2025. Der hat einen 35mm Saugschlauch und passt ohne Probleme an die Erika, bei mir war das Zwischenstück zum Anschließen eines 35mm Schlauches gleich dabei. Das Ganze funktioniert problemlos - na ja, der Sauger ist ja von Starmix und wird in leicht anderer Ausstattung auch von Mafell verkauft...
Ich würde daher annehmen, dass das mit deinem Schlauch auch funktionieren sollte, du brauchst wohl nur einen entsprechenden Adapter - soo riesig ist der Unterschied zum 35mm Schlauch vermutlich nicht...
Viele Grüße
Georg
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

es gibt mit der Nummer 203602 von Mafell ein Reduzierstück (aus Metall!!) von 58 auf 35mm. Kostet um die 15€. Da passt der Konus Deines 27mm Saugschlauches hinein. Ich würde mir aber wenigstens einen dickeren Saugschlauch, mindestens 35mm, besorgen oder gleich auf 58mm gehen, dann klappts perfekt.

Gruß
Robert
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Danke für die vielen Tipps,

ich bin ja jetzt erstmal zuversichtlich, dass ich nicht in Spänen ersticke wenn ich nur einen kleinen Sauger anschließe.

Den großen Saugschlauch D50 x 4m werde ich mal ausprobieren, den gibt's bei Ebay für einen vertretbaren Preis.

Beste Grüße
Gordon
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hallo,
ich hab bei mir einen Scheppach 1000ha dran ...


Hallo,

ich habe der Zeit einen Kärcher-Sauger dran. Der ist lauter wie meiner 70er Erika.
Man wird fast taub!!
Wie laut würdet Ihr den Scheppach bezeichnen?
Und wie schauts mit dem Filter aus?


Viele Grüße

Edit:
Hoppla, mein erster Beitrag :rolleyes:
Hab mich damals hier angemeldet als ich meine Kreissäge suchte.
Dank Forum auch für die Erika entschieden!
Herzlichen Dank!! Bin sehr zufrieden!!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würd mal sagen das mein Scheppach gleichlaut mit meiner Erika60E ist.
Lauter auf keinen Fall.

Das Teil hat einen runden Filter (der bei mir noch nach einem Jahr immer
noch wie neu aussah) über den noch ein Tütenfilter ist,der den Staub abhält.
Den puste ich bei jedem leeren mit dem Kompressor ab. Hab die Tüte nach einem Jahr gewechselt. Beim Sauger sind drei Tüten dabei. Sauger ist bei mir ca. 2Std. (durchlaufend gerechnet ) in der Woche im Einsatz.

Gruß Eddy

PS. Beim Sauger sind jede Menge Adapter dabei. Saugschlauch hab ich mir für die Erika neu gekauft,und zwar 65mm. Macht nicht den Fehler und nehmt kleinere
Schläuche denn dann lässt die Saugleistung rapide nach. Ausgelegt ist er mit max.Leistung bei 100mm Schlauch ( Hölle ).Bringt aber noch Spitzenleistung bei
65mm. Darunter wirds mager:emoji_frowning2: also nicht für Schleifen und Co. mit kleineren Schläuchen.
65mm Schlauch hab ich am Erika Anschluss mit großer Schlauchklemme befestigt.
Würde gerne Photos einstellen,aber Camera geht nicht mehr da verliehen und kaputt zurückbekommen:mad:
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Danke für die Info. :emoji_slight_smile:
Ist die Tonne eigentlich aus Plastik oder Blech?
Der Schlauch sieht aus als wäre er an der Tonne richtig fest. Wie klappt das mit dem Ausleeren?
Die Kiste sieht auch etwas anders aus. Aber viel sieht man da leider nicht.
Link
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Danke für die Info. :emoji_slight_smile:
Ist die Tonne eigentlich aus Plastik oder Blech?
Der Schlauch sieht aus als wäre er an der Tonne richtig fest. Wie klappt das mit dem Ausleeren?
Die Kiste sieht auch etwas anders aus. Aber viel sieht man da leider nicht.
Link

Die Tonne ist aus Blech. Das ganze Teil ist sehr stabil. Schlauch ist gesteckt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Teil gibts von versch. Anbietern, Scheppach, Woodster, Güde, CMI....
Ich hab den Sauger von Woodster und bin auch zufrieden damit. Nur beim Betrieb an der Hobelmaschine, muß man den Behälter oft leeren, der Sauger packt den EImer aber so voll, bis es ihm sprichwörtlich aus den Ohren wieder rauskommt. Für das Geld ein super Teil.
 
Oben Unten