Absaugung für Bandsäge

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie relevant eine Absaugung für eine Bandsäge ist?
Viele alte Maschinen scheinen einen Absaugstutzen gar nicht zu haben, moderne
Maschinen meist einen 100-120cm Anschluß.

Derzeit verwende ich für OF, TKS, Bandschleifer etc einen 1200W Werstattstauger von Kress und meine Werkstatt ist relativ staubarm.

Geht diese Art Sauger auch an der Bandsäge? Oder brauch man dafür unbedingt eine professionelle Absauganlage, z.B. sowas:

Holzkraft Maschinen: ASA 1051/ ASA 2401 / ASA 2403 / ASA 3303 / ASA 4003 / ASA 5403

http://www.ebay.de/itm/Zipper-Absau...804227?hash=item33ab17edc3:g:3o8AAOSwwbdWHpsA

Wenn man sowas braucht, wieviel Watt/Luftmassenstrom/Unterdruck etc muss das Ding können?

Maschine wird nicht gewerblich verwendet, nur ein paar h am WE....

Gruß und vielen Dank
Stephan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Stephan,
Ich habe eine Absaugung die baugleich
mit der von Zipper ist. Sie tut was sie tun soll.
Allerdings habe ich sie etwas modifizieren müssen.
Im Inneren der Absaugung ist ein "Kreuz" aus Plastik
welches den Durchfluss/flug der Späne behindert.
Dieses habe ich kurzerhand herausgeschnitten/
gebrochen. Seither keine Verstopfung mehr.
Meine ist rot und nennt sich Elektra Beckum.
Benutzt wird sie für ADH und Bandsäge sowie
Kreissäge. Alle anderen Geräte laufen bei mir über
Werkstattsauger.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Am 100er Anschluss unten einen Werkstattsauger anschließen bringt nix.
Aber man kann einen normalen Staubsauger nehmen, wenn man nahe am Ort der Entstehung absaugt.
Ich habe ein Loch durch die Abdeckung gebohrt und gehe frontal aufs Sägeblatt, direkt unter dem Tisch.
Ähnlich wie hier:#
Unvollständige Daten
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Am 100er Anschluss unten einen Werkstattsauger anschließen bringt nix.
Aber man kann einen normalen Staubsauger nehmen, wenn man nahe am Ort der Entstehung absaugt.
Ich habe ein Loch durch die Abdeckung gebohrt und gehe frontal aufs Sägeblatt, direkt unter dem Tisch.
Ähnlich wie hier:#
Unvollständige Daten

Hallo!
Danke für den Hinweis. Der Link geht bei mir nicht.
Meinst Du, ich führe den Staubsaugerschlauch durch die Ansaugöffnung herein in das Bandsäge-Gehäuse und sauge in der Nähe der unteren Führung ab?
Danke
Stephan
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Stephan,
Ich habe eine Absaugung die baugleich
mit der von Zipper ist. Sie tut was sie tun soll.
Allerdings habe ich sie etwas modifizieren müssen.
Im Inneren der Absaugung ist ein "Kreuz" aus Plastik
welches den Durchfluss/flug der Späne behindert.
Dieses habe ich kurzerhand herausgeschnitten/
gebrochen. Seither keine Verstopfung mehr.
Meine ist rot und nennt sich Elektra Beckum.
Benutzt wird sie für ADH und Bandsäge sowie
Kreissäge. Alle anderen Geräte laufen bei mir über
Werkstattsauger.

Danke für den Tip! Was micht nur stutzig macht ist die Leistungsangabe. Das Ding hat ja nur weniger als die Hälfte der Aufnahemeleistung meines Werkstatt-Saugers...

Wie ist denn die Lärmentwicklung von dem Ding? Wie ein Staubsauger etwa?

Danke
Stephan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dafür saugt sie aber auch DN100 und nicht Strohhalmniveau. :emoji_grin:

Meine erste Zentralstaubsauganlage hatte 2200W meine neue inzwischen 1700W.
Die neue zieht wesentlich besser als die alte, die Aufnahmeleistung heisst also erstmal gar nichts.

Meine Holzmann Bandsäge hat auch einen DN100-Anschluß, läßt sich aber konstruktionsbedingt schon so schlecht absaugen (rundherum soviel Öffnungen im Gehäuse) das ich sie schon lange Zeit gar nicht mehr absauge.
Dafür dann halt alle Wochen mal reinschaue und den Dreck mit dem Werkstattsauger raushole.
 
Oben Unten