Absaugung einer Festool Precisio CS70

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meine Metabo UK 333 gegen eine Festool CS70 tausche. Mir gefällt an der Metabo der Schiebetisch überhaut nicht und der Parallelanschlag neigt dazu am hinteren Ende weg zu federn. Nun habe ich einen Holzkraft ASA 2401 mit der ich meine Geräte absauge. Da an die Metabo ein 100er Schlauch passt würde ich diesen auch gerne an die Festool Säge anschließen. Kann mir jemand sagen ob das klappt und wie gut das funktioniert?

MfG
Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das bringt nicht so das super Absaugergebnis.
Die ganzen Montagekreissägen sind auf eine Absaugung mit Werkstattsauger optimiert, brauchen also einen höheren Unterdruck.

Meine CS hatte ich zuerst an meiner Absauganlage hängen, dann probehalber ein Werkstattsauger und das damit Ergebnis ist besser.
Wobei Deine Holzkraft kräftiger ist wie meine, daher kann das Ergebnis etwas anders aussehen.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
wie bekomme ich denn wohl den Anschluss am besten an die Säge?

edit:
Wird die Erika wohl besser an einer Absauganlage abgesaugt?
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ich frage weil es die CS70 als SET im Moment mit der Aktion vom Werkzeugstore 24 für 2257€ gibt. Ist das wohl ein Günstiger Preis oder wisst ihr einen besseren?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wie bekomme ich denn wohl den Anschluss am besten an die Säge?

edit:
Wird die Erika wohl besser an einer Absauganlage abgesaugt?

Da gibt es Adapter von 100 auf "Kleiner" (Ich weiß spontan den Durchmesser an der CS nicht).

Zum Edit: Nein, auch die funktioniert am besten mit einem Werkstattsauger. Und selbst wenn, für den Preis und Ausstattung kannst Du an der Erika nur mal riechen. :emoji_grin:
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe mal nachgesehen was so eine Erika kostet. So extrem viel teurer ist die ja nun auch nicht. Aber habe sonst eigentlich fast alles von Festool und bin sehr zufrieden mit den Sachen deshalb würde ich auch gerne dabei bleiben. Blöd wäre nur wenn die absaugung nicht funktioniert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vergleich mal die Ausstattung. Bei der EB-Set ist alles bis auf das Fahrwerk dabei.
Willst Du die Erika in vergleichbarer Ausstattung liegst Du bei über 3200€ und es gibt nicht mal ne Tischverlängerung.

Absaugung funktioniert schon, hmm doof das zu beschreiben. Die CS funktionierte mit meiner kleinen Absaugung besser, als die Metabo PK255 mit dieser. Bei der CS gab es unterhalb des Sägeaggregates mit der Zeit ne Ansammlung von Spänen, aber jetzt auch nicht gewaltig viel.
Mit dem Werkstattsauger (mit frisch abgerüttelten Filtern) und kurzem 50mm Schlauch, ist dieses Häufchen deutlich kleiner.
In Schulnoten würde ich der CS mit kleiner Absaugung ne 2-3 geben, mit Sauger und sauberem Filter (alternativ Beutel) ne 1-.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Hast Du denn keinen Werkstattsauger? Ich habe die CS 70 immer nur mit einem Werkstattsauger betrieben, ich bin nie auf die Idee gekommen, sie mal an meiner damaligen Holzkraft-Absaugung zu probieren.
Wenn Du mit Festool zufrieden bist, spricht ja auch etwas dafür bei der Marke zu bleiben. Ich hatte in zwölf Jahren nie ein Problem mit meiner CS, obwohl ich sie dauernd transportierte. Angenehm empfand ich auch den Splitterschutz an der Säge.

Gruß
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Benutze die Säge nur stationär in meiner Hobbywerkstatt. Habe mir für die Absaugung Rohre verlegt und Schieber aus Holz gebaut. Diese werden von einer WAGO SPS ausgewertet und nur das Gerät welches einen offenen Schieber hat (kein anderer Schieber darf offen sein) wird mit Spannung versorgt. Bei Einschaltung eines Gerätes wird die Absaugung mit gestartet und bei Ausschaltung wird die Absaugung mit einer Nachlaufzeit auch gestoppt. Ich würde Weil ich viel Arbeit in die Anlage gesteckt habe nur ungerne einen Sauger an der Säge betreiben.

edit: Micha da hast du bestimmt recht mit der Erika. So genau habe ich sie mir nicht angesehen. Dann ist die Erika raus :emoji_slight_smile: .
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe mich nochmal damit beschäftigt. Ich könnte ja auch an meine UK 333 den Anschlag von Incra verbauen. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem? Es wirkt nur komisch auf micht Löcher in die Säge zu bohren!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Habe mich nochmal damit beschäftigt. Ich könnte ja auch an meine UK 333 den Anschlag von Incra verbauen. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem? Es wirkt nur komisch auf micht Löcher in die Säge zu bohren!

Dann besorgt dir doch die Tischverbreiterung, dann kannst du in diese deine Löcher bohren, und gewinnst noch Schnittbreite...
Zubehörkatalog halbstationäre / stationäre Geräte - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe im Internet Fotos gefunden wo jemand einen MFT3 mit der CS70 verbunden hat und auf dem MFT3 den Incra Anschlag montiert hat. Finde die Möglichkeit sehr interessant da ich den MFT3 auch besitze. Zusätzlich kann ich mir so die Profile von Incra sparen. Was haltet ihr davon.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Kann mir wohl jemand sagen welchen Durchmesser die beiden Schläuche des Absaugsets haben und ob man diese auch einzeln an einen Staubsauger stecken könnte oder ob die Fest mit dem Y-Stück verbunden sind.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,
ich habe von jemanden einen private Nachricht bekommen, das dieser gerne meine Absaugung sehen möchte. Habe die Nachricht leider gelöscht. Wenn noch weiterhin Interesse besteht würde ich hier ein paar Fotos meiner Werkstatt reinsetzen. Oder muss ich das an einer anderen Stelle machen?
 
Oben Unten