Absaugung EB SPA 1000 vs. Metabo 9228 / Esta Dustomat 10

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

nachdem ich von einer kleinen Tischkreissäge (Metabo TK1688) auf eine größere Formatkreissäge (Scheppach Forsa 4.0) umgestiegen bin habe ich das Gefühl dass meine Elektra Beckum SPA 1000 Absaugung (1000 m3/min) nicht mehr ausreicht. Vor allem die obere Absaugung am Sägeblattschutz (60mm Anschluss) erscheint mir mangelhaft.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das Problem bei der Absaugung liegt oder ob die obere Absaugung am Sägeblattschutz schlecht konstruiert ist?

Würde ich mit einer Reinluftabsaugung wie z.B. Metabo 9228 / Esta Dustomat 10 / Scheppach RG 4000 eine Verbesserung erzielen?

Die haben zwar einen noch geringeren Volumenstrom aber erzeugen dafür einen höheren Unterdruck - welche Parameter ist hier bei einer Formatkreissäge entscheidender (vor allem bezgl. obere Absaugung?

Auch würde mich die Lautstärke der o.g. Geräte interessieren.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße!
Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte mal eine SPA 1000 in Verbindung mit einer HC 260.
Schon Ewigkeiten her , damals kam EB mit ihren doch relativ günstigen Heimwerkermodellen raus und hat den Markt aufgewirbelt :emoji_grin:
Die SPA 1000 hat für die HC 260 gerade noch so ausgereicht.

Als " kleine " Reinluftabsaugung hatten wir in unserer Schreinerei mal ein Alko 100 , macht auch 700 m³ / h .
Nicht gerade der Hammer :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn deine Scheppach einen 100 mm Anschluß hat brauchst du etwa 600 m³ / h.
Ein 80 er Anschluß ca 350 m³ / h .
Und daß die SPA 1000 wirklich 1000 m³ / h macht glaube ich auch eher weniger :emoji_wink:
Auch wenn die das schreiben.

Ich würde nach einer größeren Absaugung kucken , zum Beispiel eine Bernardo mit Feinstaubfilter :

Bernardo Absauganlage mit Feinstaub - Filterpatrone DC 350 CF / 400 Volt | eBay

Oder die hier gebraucht :

Scheppach Späneabsaugung HA 3200 mit Feinfilter | eBay

Der Preis für die Scheppach ist wirklich ok , die hab ich mir nach der SPA 1000 gekauft.
Die saugt wirklich gut :emoji_slight_smile:

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Danke für deine Rückmeldung!

Und wie ist die HA3200 bezgl. Lautstärke im Vergleich zur SPA 1000?

An welchen Mashcinen hattet ihr denn die Alko betrieben?
Bei der Hobelmaschine geht es ja tatsächlich nahezu rein um den Volumenstrom den die Absaugung liefert, aber bei einer Säge sind die Druckverluste doch wesentlich größer, so dass dieser Faktor ggf. der entscheidendere ist??
Ich habe da das Diagramm von Hubert (RockinHorse) vor Augen das er im Rahmen seiner Eigenbauabsaugung erstellt hat, da lag der Druckverlust glaube ich weit über 2000 Pa bei der Formatkreissäge..

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Geh mal auf die Seite und lad dir die Planungsunterlagen runter :

Online Katalog für Lüftungs- und Klimatechnik
Für die Infos dort würd ich glatt Geld bezahlen :emoji_wink:

Die Scheppach ist schon bißchen lauter als die SPA 1000 , Lärm hat mir aber als Schreiner noch nie so viel ausgemacht.
Der eine ist da empfindlicher , der andere eher nicht.

Die Alko 100 war bei uns als mobile Absaugung an der Bandsäge dran und an einer Beschlagbohrmaschine .
Beide Maschinen hatten 100 mm Rohr , bei beiden war die Alko nicht so der Bringer , die Alko war immer nur an einer Maschine dran .

Jetzt hängen beide Maschinen an der stationären Absaugung mit dran , auch mit einem 100 mm Rohr , also mit ca 700 m³ / h Luftleistung.
Auf dem Papier gleiche Leistung wie die Alko , nur ist die Absaugleistung real deutlich besser.

Rohr hat natürlich weniger Verlust als ein Schlauch wie bei der Alko , dafür ist das 100 mm Rohr aber auch 8 m lang und hat 2 Bögen.

Und die Alko hatte " nur " einen 2 m Schlauch.

Meiner Erfahrung nach sind diese kleinen Reinluftabsaugungen mit 100 mm Rohr gerade mal bessere Staubsauger.
Und das zu Preisen , daß einem die Ohren schlackern , wenigstens wenn man so ein Teil neu kauft :eek:

Dann lieber für 1000 € gebraucht ein 160 mm Modell von Nestro , Höcker oder Spänex.
Oder auch von Alko :emoji_grin:

Sehe das alles aber eben auch aus der Sicht eines Gewerbebetriebs :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten