Absaugung an Kreissäge (Rapid): Lüftungsschlitze zumachen?

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

gerade habe ich mir ergänzend zu meiner Rapid PK-100 eine gebrauchte Absauganlage gekauft. Obwohl diese 1800 qm/h schafft, bin ich etwas enttäuscht. Allerdings frage ich mich auch, wie denn die Absaugung ordentlich Unterdruck schaffen soll, wo doch das Gehäuse der Säge überall offen ist, zwischen Tisch und Kasten ein großer Schlitz, auf der rechten Seite die riesigen Lüftungsschlitze für den Motor, vorn die breite kreisbogenförmige Öffnung zum Schwenken der Säge... Da wird doch überall Luft angesaugt, so dass am Sägeblatt kaum mehr gesaugt wird. Auf dem Abzweig zur Schutzhaube ist natürlich auch kaum Unterdruck bzw. Saugleistung.

Soll ich jetzt die größten Öffnungen der Säge einfach dichtmachen (Klebeband, Pappe o.ä.)? Oder ist das irgendwie schädlich? Bitte um Erklärungen bzw. Hilfe.

Dank im Voraus.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Bremer,
Lüftungsschlitze für den Motor offen lassen, ansonsten, wenn es nicht die Funktion beeinträchtigt (Verstellung der Blattneigung z.B.), abkleben.
Zusätzlich, da, wo das Sägeblatt durch den Tisch kommt, "zero-clearance" -Einlage (deutsch fällt mir grade nicht ein - sorry) selber basteln.
Hab's gemacht; bringt einiges, besonders bei der Schutzhaube-Saugleistung!
Franz
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ok, vielen Dank, Franz, immerhin habe ich das Problem nicht völlig falsch eingeschätzt. Werde also mal dichtmachen, was geht.

Ich vermute, modernere Sägen haben ein zusätzliches Gehäuse rund um die Unterseite des Sägeblattes, wo direkt abgesaugt wird? Gibt es Leute, die sich sowas selber gebaut haben oder spricht irgendwas dagegen (habe das noch nicht wirklich durchgedacht...)?

Grüße, Boris
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Profis antworten

Hallo nestro...

Zitat:
"ohne Luft > keine Luftgeschwindigkeit"

Hast du bei der Beratung von Tischlern für die Grundlagen dieser "Erkenntnis" wirklich 20 Jahre gebraucht? Vgl. Profil!

Suchst du neue "Beratungskunden"?

Hast du schon einmal eine TKS in Funktion gesehen?

Auf Antworten bin ich sehr gespannt. Ich habe zwar immer Beratungsbedarf, aber...

:mad: Franz
 
Oben Unten