Absaugtrichter für Bäuerle Hobelmaschine

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kollegen!

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe in meiner privaten Werkstatt eine kombinierte Hobelmaschine Typ Bäuerle HCH63. Baujahr ca. 1970.
Bisher hobelte ich ohne Absaugung, das war jedes mal eine ziemliche Sauerei.:emoji_grin:
Da ich mir jetzt eine Absaugung leiste, brauche ich einen Absaugtrichter.
Im Handbuch ist ein" Absaugtrichter kombiniert für Abrichte und Dicke mit seitlicher Abführung" beschrieben.
Frage: Hat von Euch jemand eine solche Maschine mit diesem Absaugtrichter?
Dann könnte er mir bitte ein paar Fotos posten, damit ich den Trichter nachbauen kann. Oder hat jemand sowas ungenutzt rumliegen?:rolleyes:
Dann könnten wir Handelseinig werden.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

fällt mir gerade ein: ein freund hat eine 630-er kombi panhans mit fester absaugung. wenn nötig kann ich ein paar fotos machen. sooo anders kann's bei der bäuerle auch nicht sein.

gut holz! justus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Justus!

Das mit den Fotos wäre schon hilfreich.
Vor allem, wie die seitliche Abführung und der Übergang zur Auswurfhaube gelöst ist.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, das der Absaugkanal/ Trichter nur ca. 3cm hoch sein darf, damit er unter dem heruntergeklappten Abrichttisch Platz findet.
Vor allem beim Dickenhobeln fürchte ich hier Verstopfungen.
Andererseits hat es ab Werk als Sonderausstattung einen solchen Trichter gegeben.
Vielleicht helfen Deine Fotos weiter. Danke schon mal im voraus!:emoji_slight_smile:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten