Absaugschlauch Werkstattsauger

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Werkstattsauger mit Abrüttelung der Firma Starmix im Einsatz.
Vorwiegend ist das Teil am Rotex, Dominofräse, Kappsäge und Flachdübelfräse eingesetzt.
Der Sauger ist sehr leistungsstark ich bin damit sehr zufrieden.
Nur eine Sache nervt ziemlich und das ist der recht unflexible Schlauch.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps ob es flexiblere Schläuche gibt die nicht so steif sind.
Ich hab an der Späneabsaugung einen dran der ist fast durchsichtig und total weich.
Gerade an der doch recht leichten Dominofräse ist der Schlauch ein Krampf.

Danke für Eure Tipps,
Gruß Axel
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
Je nachdem welcher Schlauch bei deinem Starmix dabei war: die anti-statischen sind steifer als die normalen, und die größeren Durchmesser steifer als die kleineren.

Ich hab bei meinem vom mitgelieferten 35mm auf einen normalen 27mm-Schlauch von Starmix gewechselt, dabei aber gleichzeitig auch den Anschluss vom Schlauch abgeschnitten und den flexiblen 27mm von Festool montiert. In Summe etwa 80 Euro Kosten wenn ich das richtig im Kopf habe. Schlauch kann man beim Starmix-Händler kaufen, den Werkzeuganschluss als Ersatzteil beim Festool-Händler.

Den 35mm-Schlauch verwende ich jetzt noch mit der Tauchsäge; an Oberfräse, Dübler und Schleifern ist mir der 27mm lieber.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
Julian
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Ja, so ist es. Der weiche Schlauch ist NW 100 für die Späneabsaugung. Ich meine den für den
Staubsauger hat glaub ich so ca 40mm NW

Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Danke Julian,
ich werde mich da mal kundig machen. Mir ist einfach eine Erfahrung wichtig, es gibt ja so viele Anbieter von solchen Schläuchen. dann hat man was bestellt und es ist wieder das gleiche Material mit der hohen Steifigkeit.

Gruß Axel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst auch den 27mm Schlauch von Mafell nehmen. Den habe ich. Da ist auch gleichzeitig eine weiche Gummitülle dran.

MAFELL 093680 knapp 60€
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mnb

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
ja gut, da fragt man sich natürlich ernsthaft warum die nicht alle ihre Sauger
mit einem hochwertigem Schlauch ausrüsten.
Die Industrie gibt immer wieder Anlass zu mekkern.
Ich weis nicht ob denen ihre Ingenieure schon mal mit so einem Gerät in der Praxis gearbeitet haben. Wahrscheinlich nur im Versuchslabor um die Zeiten für Sollbruchstellen zu testen.
Da kauft man einen relativ hochwertigen Sauger und rüstet dann für 100 € und mehr auf
um das Teil vernünftig verwenden zu können.

Aber danke für Eure Tipps
und einen schönen Abend, Axel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der original Schlauch ist ja dicker, logisch, dass der auch nicht so flexibel ist.
Da der ja ständig bewegt, transportiert, vielleicht druafgetreten wird, ist es ja logisch dass die stabiler gebaut werden müssen.
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
.
Da kauft man einen relativ hochwertigen Sauger und rüstet dann für 100 € und mehr auf
um das Teil vernünftig verwenden zu können.

Das hängt sicherlich stark vom Einsatzzweck ab. Als Baustellensauger (bspw. an einer Mauernutfräse) braucht man sicher den Durchzug von einem 35mm-Schlauch, in der Holzwerkstatt mit unseren filigranen Elektrogeräten sieht das halt anders aus. Aber du hast Recht, der Hersteller könnte das Gerät mit unterschiedlichen Ausrüstungen verkaufen, so dass man immer gleich das richtige kauft.

Wobei mir grade einfällt, dass ich den 35mm-Schlauch auch an der Kapp/Gehrungssäge verwende, die wäre mit 27mm auch weniger glücklich. Im Endeffekt also wieder eine Frage der Ansprüche :emoji_slight_smile:

Sonst sprich Starmix doch mal an, vielleicht tauschen die dir ja den Schlauch. Ich hab bislang nur extrem gute Erfahrung mit deren Servicebereitschaft.

Grüße,
Julian
 
Oben Unten